Hallo Mates. Habt ihr mit Eurem PC Performance-Probleme seit Vesel of Hatred ? Mein PC ist 15 Jahre alt und hat die Expansion nicht mehr „ruckelfrei“ verarbeiten können. Discord hat ständig ausgesetzt, ich konnte nicht mal nebenbei einen Browser öffnen um etwas zu googeln…
Ich habe also an einer Lösung gearbeitet.
Erklärung zu den Erkenntnissen:
Vessel of Hatred dürfte sehr viele Ressourcen fressen. Ich vermute weil die Datenpakete die von den Windows-Diensten viel zu groß geschnürt wurden, sodass ein Windowsprozess dafür nicht ausreicht. In diesem Fall wird für die Dauer der Abarbeitung immer mehr und mehr Speicher des Systems reserviert. Das führt zu den sogenannten Buffer-Overflows.
Lösung:
Geht in den Taskmanager. Am Registerblatt „Details“ seht ihr alle laufenden Prozesse. Startet nun die Programme die gleichzeitig laufen sollen während ihr Vessel of Hatred zockt. Dann macht einen Rechtsklick auf Diablo.exe. Hier setzt ihr unter der Option „Priorität“ das Pünktchen auf „Höher als normal“. Dann setzt ihr unter der Option „Zugehörigkeit“ den Diablo.exe Prozess die Häckchen auf (mindestens 3 Prozessorkerne - 1,2,3). Dann macht ihr das auch für Discord (Priorität: Standard belassen. Zugehörigkeit: Kerne 1,2). Für Firefox (Priorität: Standard belassen, Zugehörigkeit: 0). Für OBS (Priorität: Standard belassen, Zugehörigkeit: 1)
Das wichtigste zum Schluss! Alle anderen „Systemprozesse“ müsst ihr der Zugehöigkeit 0 zuteilen.
Damit erhalten die auszuführenden Apps auch auf „veralteten“ Systemen genügend Ressourcen aber durch die Trennung von Systemrelevanten und Apprelevanten Prozessen entstehen keine „Warteschlangen“ wo das System Speed benötigt.
Puh Glückwunsch das es läuft aber 15 Jahre selbst die Highend Teile von da liegen deutlich unter den Mindestanforderungen wenn man dann Anfängt die Kerne zuzuteilen das es überhaupt läuft wie sieht es da bei dir aus wenn wirklich mal paar mehr Mobs auf einmal da sind so in ner Höllenhorde ?
Wenn ich Diablo IV aus Kern 0 entferne habe ich keine Mauszeiger Stocker mehr. Die Framerate geht allerdings ein Stück runter. Latenzspitzen verschwinden. Mediaplayer und Browser können geöffnet bleiben.
Auf dem Kernen 1-3 kann ich danach Diablo IV auf Echtzeit priorisieren.
Alternativ hilft es auch alle Hintergrundprogramme zu schließen und anschießend die Priorität von Diablo IV auf hoch zu stellen. Das führt allerdings dazu, dass Windows so gut wie nicht mehr zu bedienen geht.
Vom Ressourcenverbrauch her lief Diablo IV mit Patch 1.5xx auf alten PCs am besten.
Seitdem Blizzard für die die Nvidia Probleme Lösungen sucht, steigt die CPU und RAM Nutzung an.
Wenn man absolut ruckelfrei spielen will UND die lästigen Goldsellerangebote im chat nicht mehr haben will muss man nur Netzwerkübergreifendes Spielen deaktivieren. Einfacher gehts nicht.
Schön, dass du dein Problem fürs erste lösen konntest, aber wo hast du denn diesen Quatsch her? Aus ner ChatGPT-Anfrage? Da stecken zwar ein paar komplizierte Wörter drin, die aber ohne Sinnzusammenhang aneinandergereiht wurden …
Fang doch nicht an, wegen einem Spiel, mein optimal laufendes System zu verbiegen.
Windows verteilt Prioritäten doch nicht schlecht, passt sich den Gewohnheiten des Nutzers laufend an.
Die Leistung von Betriebssystemen hängt von zahlreichen Faktoren ab, die aus Nutzersicht allerdings kaum offensichtlich sind.
Die eine (richtige) Konfiguration für alle Systeme gibt es eben nicht.
D4 ist sehr Speicherhungrig, nicht alles kann beim Start in den Grafik- Ram oder Arbeitsspeicher geladen werden.
Meistens machen die Shader Probleme, wenn die erst kompiliert und dann geladen werden müssen, das sind meist die Ruckler.
Die Shader-Rekompilierung ist eine Optimierungstechnik, die verwendet wird, wenn eine Anwendung davon ausgeht, dass sie durch Ändern des auf der GPU ausgeführten Programms schneller ausgeführt werden kann.
Hat ja eh schon viel GB das Spiel, wären die alle ausgepackt & kompiliert wäre das Paket noch wesentlich größer.
Und müssten dann ja trotzdem, je nach Bedarf erst mal von Platte in den RAM geladen werden, nun Kompiliert in den Grafik Speicher transferiert werden.
Alternativ wird also mit der Kompilierung gewartet, bis das Programm ausgeführt werden soll.
Dies hat den Vorteil, dass Sie dynamisch ändern können, was das Programm tun soll, um die spezifische Aufgabe, die es ausführen wird, effizienter zu gestalten.
Diesen Prozess zu optimieren ist nicht einfach, komplexes Thema, würde hier zu weit führen.