Beschreibung/Handbuch

Es kann doch nicht Wahr sein, dass es kein Handbuch für Diablo4 gibt. Vielleicht liegt es an meinem Alter, aber ich habe hundert ungelöste Fragen …
Zum einfach rumlaufen und Umhauen ist es ja ganz lustig (da war Diablo1 wirklich toll), aber muss man wirklich immer versuchen im Internet was zu finden? Vielleicht bin ich zu alt, aber hat jemand bei Blizzard ein Handbuch oder Ähnliches gefunden? Immerhin ist das Spiel ja nicht umsonst.

Handbücher sind extrem aus der Mode gekommen. Zum Einen ist die Produktion teuer, zum Anderen sind sie schon veraltet, wenn das Spiel erscheint. Live Service Spiele machen es nur noch schlimmer. Man müsste das Handbuch also immer aktuell halten, was man auch komplett vergessen kann.

Handbücher sind wohl ein Ding der Vergangenheit.

Das wohl aber einen game guide im Internet wäre nicht schlecht.

Momentan muss man da auf Community Projekte zurückgreifen.

Maxroll hat z.B. eine Menge Informationen.

Das kann ich ja noch nachvollziehen, ich habe auch nicht an ein Papierhandbuch wie in alten Zeiten gedacht … man kann ja sowas elektronisch anhängen. Aber man muss doch wenigstens die wichtigsten Sachen erläutert bekommen. Kann ja sein, das alle anderen, alles wissen, aber ich laufe 10m im Spiel und habe die nächste Frage …
Wahrscheinlich allen alles klar - aber wie zerlege ich Gegenstände, warum hat der Barbar vier Waffen, aber ich kann gar nichts machen, welche er benutzt und welche ich wo einsetzen kann. Warum zeigt mit die Map Dimensionstore an, die nicht aktiviert sind, wenn ich aber hinlaufe sind da keine, wie funktionier das mit der Mausbelegung, bei welcher ich immer was auslöse (weil Standardmässig linke Maustaste belegt) aber mit der Maustaste haue ich auch zu und so weiter und so weiter …
Und im Internet ist es ja schwer zu beschreiben, welche Frage man hat (vielleicht sind sie ja auch zu doof, kann sein …)

Manche Sachen davon erklären sich irgendwann (die Barbar Waffen, glaube ich, bei der Barbar Quest), anderes muss man sich scheinbar neuerdings echt von Fanseiten holen. Nicht geil, aber na ja. Ein Forum wie das hier hilft auch, oder ein Clan. Einfach Fragen rausballern. :slight_smile: (und ja, das ersetzt kein Handbuch, weiß ich)

Wahrscheinlich ist das jetzt hier total falsch, aber dann mal eine Frage:

Die Basiseigenschaft wird ja auf die linke Maustaste gelegt und ist auch nicht veränderbar … damit wird sie ja jedesmal ausgelöst, wenn ich zuschlage … soviel Energie habe ich gar nicht und wenn ich sie endlich brauchen würde, funzt es nicht mehr …
was mach ich falsch, oder wie funktioniert es richtig?

Mit der „Skill-Zuweisung“ (Skill assignment), d.h. standardmaßig Taste ‚S‘, kannst du die Skills individuell auf die Slots ziehen.

Dort kannst du dann auch festlegen, welche Waffe, je nach Skill, benutzt werden soll (mit der mittleren Maustaste).
Wichtig, wenn du beim Barbar die Expertise für eine bestimmte Waffenart hochleveln möchtest.

PS: Ich persönlich habe die Tasten ‚A‘ und ‚S‘ in den Optionen vertauscht, da ich es logischer so finde (links Assignment, rechts Skills).

Du kannst das umstellen. (Ich bin im Büro, kann nicht nachsehen wie, aber es geht).

Du kannst die linke Maustaste z.B. nur zum Laufen benutzen und den Skill auf, kein Plan… die 5 legen, oder auf F oder so. Du kannst auch den Skill von Aktionen wie Türen öffnen „trennen“ also sagen Linke Maustaste ist laufen, den Angriffsskill benutzen ist die 5 und Türen öffnen ist die Taste 6. Das geht alles.

Dachte heutzutage gibt es nur noch Videoguides weil niemand mehr lesen kann.

1 Like

Ich rede von der Basiseigenschaft. Die Basiseigenschaft liegt auf der linken Maustaste, die Kerneigenschaft auf der rechten. Die Skills kannst Du beliebig verschieben - das habe ich rausgefunden. Aber Kern- und Basiseigenschaft bekomme ich nicht verlegt .
Wie soll das gehen (habe ich auch so nicht im Internet gefunden)

@Ryaneko: Kann sein, dass ich einer aussterbenden Minderheit angehöre :slight_smile:

Du drückst „S“ und dann ziehst du einfach die gewünschte Fertigkeit auf die entsprechende Taste (auch Maustaste).

Danke, versuche ich …

Habe jetzt auch herausgefunden, das man mit „E“ so eine Scheibe mit „Aktionen“ öffnen kann …

Gibt es den wenigstens irgendwo eine Beschreibung, welche Tasten was auslösen und was man damit macht ???

Optionen → Steuerung → Tastenbelegung

nicht wirklich ein „handbuch“, hat aber einige gute tipps

2 Likes

Das Heft habe ich mir geholt. Inklusive als E-Book bzw. als PDF Datei.
Ist sehr interessant, wird viel erklärt, mit Karten und Beispielskillungen. Ist sehr hilfreich für Neueinsteiger in Diablo.
Habe mir von den einzelnen Ländern Karten ausgedruckt als Hilfe.

1 Like

In digitaler Form hat das Blizzard damals für Diablo III in der Rubrik „Spielguide“ gut gemacht. Hoffentlich erstellen sie diese Rubrik auch noch bei Diablo IV.

1 Like