Bildschirm friert ein und Sound ist verzerrt bis Alt+Tab

Hallo,
Ich habe seit gestern (vorher habe ich ein paar Tage nicht gespielt) das Problem, dass das Bild einfriert und der Sound manchmal verzerrt ausgegeben wird. Das Spiel läuft im Hintergrund weiter. D.h. wenn ich warte, bin ich tot, denn die Aussetzer ziehen sich über 10 sek oder mehr hin. Wenn ich 2x ALT + TAB drücke (zu Desktop, dann wieder zurück ins Spiel), läuft die Bildwiedergabe wieder normal und der Sound ist ok.
Ich habe eine RX 6800XT Graka mit den neusten Treibern. Auch die Treiber des Onboard Soundchips des GIGABYTE B550 AORUS ELITE AX V2 Mainboards sind aktuell. CPU ist ein AMD Ryzen 7 5700X. Systemspeicher 32gb.
Mit ALT+TAB kann ich zwar weiterspielen, aber das ist nur temporär. Nach ein paar Minuten oder manchmal Sekunden tritt das Problem wieder auf. Spielen ist also mässig lustig so.

schau mal hier rein, vielleicht findest du die lösung

Tut mir leid, aber das ist eine copy/paste Antwort. Leider finde ich nichts brauchbares in diesem Thread.
Die Punkte aus „Abstürze und Einfrieren“ treffen nicht zu. Einzig die Reparaturfunktion muss ich noch probieren, wobei ich wenig Hoffnung habe, dass das etwas bringt.

Schwierig.
Probieren kannst du:

  • Grafik etwas reduzieren

  • HD Inhalte deinstallieren
    Ich nehme als Speichermedium eine SSD an. Daher fällt dieses nadelöhr weg.

  • Was auch evtl. helfen kann sind Autostartprogramme die im Hintergrund noch mitlaufen, zu beenden.

Danke für die Antwort.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass eine meiner Hardware Komponenten ein Nadelöhr darstellt. Ich bin weit weg von der Minimalkonfiguration und spiele auf 1440p und nicht auf 4k. Mit meiner Hardware müsste das Spiel locker flüssig spielbar sein. Meine Durchschnitts FPS liegt auch bei ca 140 FPS.
Dazu kommt, dass ich bis vor ca 1 Woche das Problem noch nicht hatte.

Hi, das mit dem Vorstellen oder nicht bringt nichts. Es kann immer mal etwas nicht passen. So unwahrscheinlich es auch für dich sein mag. einfach Dinge austesten.

  • Spielst du mit AMD Freesync oder sowas ? Welche Hz hat dein Monitor ?
  • Du brauchst hier keine 140fps, limitiere diese mal auf 80.

Aufgrund deiner Beschreibung glaube ich hier gibts ein Problem mit der FPS / Hz vom Monitor. Hatte sowas mal in WOW.

Ich habe das Framelimit heute auf 90 gesetzt. Bis jetzt keine Probleme. Kann sein, dass inzwischen etwas gepatcht wurde oder aber, dass das limit die Lösung war. Auf jeden Fall vielen Dank für den Tip!

2 Likes

Ja gerne. (20Zeichen)

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.