Bitte nicht noch ein MMo!

Überwältigung bekommste wenn ich mich richtig erinner dann, wenn deine HP besonders hoch sind, glaube barrieren addieren sich auch drauf.

Also desto gesünder und defensiver du angreifst, desto höher ist deine überwältigung.

Aber ist nur ausm gedächtnis, kann es gerade nicht auf die schnelle überprüfen.

1 Like

Er vergleicht ein aRPG mit der Spielweise eines MMOs und obendrein
erwartet er mehr Gruppenspiel in D4. :rofl:

Das ist doch genau die Sorte Spieler die auch einen Dungeon Finder und LFR in MMORPGs gut finden wo man dann mit lauter spielern in Gruppen ist die überhaupt keinen Plan haben und sich einfach nur ziehen lassen wollen, geschweige denn auch nur ein Wort mit einander wechseln.

Nein danke.

Dieses Immersionsgelaber ist wie so oft einfach Banane. Als ob es ein Game immersiver macht wenn ich statt 2 Schritt 50 Schritte zu einem Schrank laufen muss. Was ein Schwachsinn :slight_smile:

Fairerweise: Immersion ist n sehr schwieriges Thema weils einfach jeder anders wahrnimmt.

Bedeutet aber auch: es ist grundsätzlich kein gutes Argument für irgendwas.

2 Likes

Naja, Schwachsinn oder nicht, jeder sieht das ein wenig anders.

Mir gefallen solche Designentscheidungen! Das es dir deswegen nicht gefallen muss, ist aber auch klar. Aber dafür ist das hier eben ein Community- Forum. Man postet seine Meinung und bekommt die der anderen! Was daran schwachsinnig sein soll, entzieht sich mir.

überwältigung basiert auf max leben und wie hoch die stählung ist, je höher desto stärker

Okay, nah dran… :grin:
Also nur max HP, wie voll die zu dem Zeitpunkt ist, ist egal?

so genau weiss ich es nicht, meinte schon egal

edit: überwätigungsschaden basiert auf eurem aktuellem leben und stählung

Es gibt noch keine uniques im Spiel. nur halt magisch, selten, legendäre. (Legenär gab’s in D2 nicht… und die orangenen waren eher wie gelbe Sachen, nur mit gezielten stats selbst hergestellt.)

Ich finde das System bisher nicht schlecht. Man wird beim spielen belohnt, mit dingen, die man brauchen kann. Und hat sogar selbst Einfluss darauf, in dem man seltene zu legendären upgraden kann, durch die Aspekte.

D. h. man muss nicht monatelange immer das gleiche machen, um sich weiter zu entwickeln, sondern wird ziemlich schnell belohnt, ausrüstungsmäßig. Die Langzeitmotivation, was bei D2 die Uniques und Sets waren ist hier daas Pargonsystem. Ich muss allerdings noch dahintersteigen, wie das genau funktioniert (bin gerade erst 50 geworden.)
Sprich, nicht die Ausrüstung ist das was den (Haupt)-Reiz ausmacht, sondern die Jagt nach Paragonpunkte. Finde ich persönlich besser, ehrlich gesagt.

Was die Stats anbelangt. Überwältigen ist eine Art Crushing Blow. Man hat eine Flat 3%-Chance dafür, die nicht verändert werden kann. Bestimmte skills bei bestimmte Klassen können das allerdings garantieren. Der Überwältigungsschaden hängt von deiner Stählung ab. Stählung ist ein Bonusbuff in Form von imaginären Lebenspunkten. Wenn dieser Buff deine aktuellen LE überschreitet, bekommst du 10% weniger Schaden. Bär- und Erd-Druiden haben das verfügbar. Der Überwältigungsschaden ist die Summe aus aktueller LE und aktuellem Stählungsbuff, egal ob der gerade über oder unter diener aktuellen LE liegt. (zumindest meines Wissens.)

Was ich noch nicht ganz verstehe, sind die Glücktreffereffekte. bzw. die Chance dazu. Wenn ein Item die Glücktrefferchance ohne effekt erhöht ist das mutipliziert verrechnet. D. h. +10% Glücktrefferchance bei 50% Glücktrefferskillchance sind netto 5% mehr. Die Glücktrefferchance ist bei jedem Skill angegeben. Was ich allerdings noch nicht ganz kapiere sind die Effekte „Glücktreffer: BIS ZU X% chance Effekt X auszulösen“. Ich vermute aber, dass entweder die skillchance oder die Effektchance zählen, je nchadem was niedriger ist. D. h. wenn ein Effekt „bis zu 10% chance“ hat auszulösen, die Skillgllücktrefferchance aber 50% ist, ist die chance den Effekt auszulösen lediglich 10%. (und nicht 55%) Dasselbe gilt, wenn die skillchance nur 4% hat. dann ist die chance, den Effekt auszulösen nur 4% und nicht 10%. (und auch nicht 4,4%.) Das ist aber nur eine Vermutung.

Es gibt noch keine uniques im Spiel. nur halt magisch, selten, legendäre. (Legenär gab’s in D2 nicht… und die orangenen waren eher wie gelbe Sachen, nur mit gezielten stats selbst hergestellt.

Doch die gibt es. Und da du ja geschrieben hast, dass du gerade erst lvl 50 geworden bist kannst du es vielleicht nicht wissen. Auch stimmt deine Reihenfolge nicht ganz.

Die Seltenheit der gegenstände ist normal-magisch-selten-heilig(droppt erst ab Weltstufe 3) und dann heißt es glaube ich uralt (Weltstufe 4). Das „legendäre“ ist ja nur ein Stat auf der Waffe. Wobei da dann die Grundstufe der Waffe selten, heilig oder uralt sein kann, so das legendär nicht automatisch ja besser ist.

Uniques gibt es auch. Eines am Ende der Story wohl garantiert (also für alle das selbe), und dann droppen sie erst am Weltstufe 3 und manche erst ab Weltstufe 4. Wobei ich da sagen muss die sind wirklich selten. Zumindest auf Weltstufe 3 bin ich seit Sonntag abend und habe seitdem erst zwei Stück gefunden.

Nur Sets gibt es noch nicht, aber die sollen wohl noch irgendwann mal kommen.