Wenn der Controller bereits eingeschaltet ist und ich Diablo 4 am Pc starte, wird der Controller erkannt.
Wenn sich der Controller aber während des spielens ausschaltet, wird dieser bei neuerlichem Einschalten nicht wieder erkannt. Ich muss dazu das Spiel neustarten damit der Controller wieder erkannt wird.
Zudem kommt noch dazu das der Controller nicht ohne DSX, welches man auf Steam kaufen kann funktioniert. Eine rein normale Controller installation unter Windows wird vom Spiel nicht erkannt.
Die PS5 ist ein Nicht-Windows-basiertes System…der Dualshock ist eine Eigenetwicklung von Sony für Sony. Was Diablo in Deinem Fall damit zu tun hat, ergibt sich aus dem was ich schon schrieb, oder hier noch mal im 1. Satz.
Der Elefant im Raum heißt: „Treibersupport“.
Im besten Fall bekommst Du irgendwo einen Emulator, der die Grundfunktionen ermöglicht…mehr schlecht als recht…
Versuch mal, ein XBox-Controller oder irgend einen Handelsüblichen mit Win-Unterstützung zu nutzen…wirst sehen, das es funktioniert.
Warum soll ich mir nen controller kaufen wenn ich ne ps5 zu Hause habe.
Von dem abgesehen gibt es einen bericht wo microsoft versucht über ne app am tv verschiedene spiele zu streamen. Dabei stand auch das es völlig egal sein wird welchen Controller man nehmen soll. Unter anderem wurde auch ein ps5 Controller als kompatible erwähnt.
Ergo! Wieso sollte Windows den Ps5 Controller nicht unterstützen? Via Bluetooth wird dieser auch richtig erkannt.
Es liegt hier nicht an windows. Das hat etwas mit Blizzard zu tun, ob die diesen Controller unterstützen wollen. So seh ich das. Anderswo funktioniert es ja auch. Also warum brauche ich hier den DSX von Steam damit es funktioniert?
Zudem war hier unter anderem nicht nur die frage warum es nicht funktioniert, sondern warum das Spiel den Controller nicht wieder erkennt wenn man diesen wieder einschaltet. Und da ist es egal ob per Bluetooth oder Kabel!
Das Spiel erkennt den Controller! Es hat nur ein Problem damit das es diesen nicht wiedererkennt wenn sich dieser ausschaltet.
DSX sagt mir gar nichts, aber DS4Windows (kostenlos) ist seit dem PS4 Controller eigentlich das goto Programm für den PC was das angeht.
Damit läuft alles mit den PS Controllern, auch D4 (gerade getestet).
Das Problem hatte ich vor einer Weile auch in einem anderen game, weiß aber gerade nicht mehr welches
DSX sagt mir gar nichts, aber DS4Windows (kostenlos) ist seit dem PS4 Controller eigentlich das goto Programm für den PC was das angeht.
Damit läuft alles mit den PS Controllern, auch D4 (gerade getestet).<
DSX ist sozusagen der Nachfolger und nur mehr über Steam zu kaufen. DS4Windows wird nicht mehr weiter entwickelt.
Danke aber für Deinen Beitrag!
Ich habe Diablo4 jetzt in Steam als Steamfremdes Spiel hinzugefügt und spiele somit über Steam mit dem Conroller. Was so eigentlich ne Frechheit und so sicher auch nicht gedacht ist. Der Conroller funktioniert aber auch so nciht mit Bluetooth.
Das musst Du leider den Entwickler fragen. Genau kann ich es Dir nicht sagen, ausser das bei Ps5 Controllern auch das adaptive Triggern funktionieren soll. DSX hat da schon mal 5 Euro gekostet und dann was er auch noch neu Programiert hat auch nochmal. Das ist eben dieser Ps5 Teil. Da war er glaub ich 1 oder 2 Jahre dran, aber ich weiß es nicht genau.
Ich bin auch nur drauf gekommen, weil damals irgendwann irgendwas mit DS4Windows nicht funktioniert hat, aber frag mich bitte nicht mehr was.
Das funktioniert aber auch mit DS4win.
Das eigentliche Problem mit dem DS controller am PC ist, das über BT einige features nicht funktionieren da diese auf der Konsole über einen eigenen Standard übertragen werden der mehr Bandbreite/bessere Latenz hat.
Mit USB-C-Kabel funktioniert das aber auch am PC, z.B. in Ratchet & Clank.