Couch Coop auch in Verkaufsversion ohne PlayStation Network Abo möglich?

In der letzten Beta (Server Slam) war auf der PS4 ja Couch Coop möglich, ohne dass man hierfür das PlayStation Network abonniert/aktiv haben musste. Wird das auch in der Verkaufsversion möglich sein ?

So soll es sein.

Ihr bringt da 2 Begrifflichkeiten durcheinander. Playstation Network Account und Playstation+ Abo. Der Couch Coop Partner der nur auf der PS mitzockt:

• Braucht einen PSN Account (der kostet nix und ist auch kein Abo)
  • Einen Battlenet Account (kostet auch nix)
    diese beiden müssen miteinander verknüpft werden. Und dann läuft es

Wenn ihr einen 2 Spieler anlegt auf der PS (ohne PSN Account) das geht nicht. Das ist nur ein Lokaler Account auf der PS.

Könnte mal ein Moderator das Ordentlich zusammen fassen und das Anpinnen?

Ich denke mal es war klar, dass er das PS+ Abo meinte und in meinem verlinkten Beitrag steht genau das was du geschrieben hast.

euer Partner muss lediglich seinen Battle.net-Account mit einem konsolenspezifischen Konto verknüpft haben.

Könnte man machen steht ja aber eigentlich im Blogpost zur Beta und erfahrungsgemäß wird weder dieser noch würde ein gepinnter Beitrag gelesen.

1 Like

Das steht im PSN !

• PS Plus für Online-Spiel erforderlich
  • In-Game-Käufe optional

• Online-Spiel erforderlich

• Unterstützt bis zu 4 Online-Spieler mit PS Plus

Bedeutet in der Kurzfassung:
Min der Leader braucht ein Abo !

Laut Rod Fergusson brauchen beide dazu kein Abo.

Außerdem brauchte in der Beta außerhalb Deutschlands auch keiner ein Abo dazu. In Deutschland brauchte man lediglich eines für die Altersverifikation.

Hinweis: In den meisten Regionen ist kein Abonnement von Xbox Live Gold oder PlayStation Plus erforderlich, um Diablo IV an den Wochenenden des Vorabzugangs und der offenen Beta zu spielen. In Deutschland ist aufgrund der Altersbeschränkung ein Abonnement von PlayStation Plus erforderlich.

Desweiteren ist von Blizzard immer nur die Rede von:

Sobald Diablo IV veröffentlicht wird, ist ein Abonnement von Xbox Live Gold oder PlayStation Plus erforderlich, um einige der Mehrspielerfeatures des Spiels zu nutzen.

Wie das dann genau aussieht keine Ahnung.
Aber z.B. in NFS Heat fahren auch andere Spieler durch die Gegend. Man kann halt bloß nicht gegen sie Rennen fahren.

Könnte also auch hier sein, das halt andere in der shared world rumlaufen man aber keine Gruppe mit ihnen bilden kann oder handeln. PvP natürlich auch nicht.

Wir werden es wohl erst bei release sehen aber momentan ist halt die Aussage von Blizzard, dass man kein Abo benötigt.

Edit:
PezRadar hat es vor kurzem auch noch mal bestätigt.

2 Likes

Danke Corn für den Twitter Beitrag. Das ist ja interessant.

Und da wiedersprechen sich alle gegenseitig !
D4 soll angeblich ein reines Onlinespiel werden und das bedeutet ohne Abo kein Zugriff.

Die Beta/Slam war ein Sonderfall, da man nie eine Kaufoption brauchte (Nur bei der Close Beta und an der konnte ich nicht teilnehmen, weil ich es zu der Zeit noch nicht vorbestellt hatte. Eventuell auch, weil rein PC only.)

Wer sind alle?

Rod Ferguson sowie PezRadar haben beide gesagt, dass es ohne PS Plus Abo spielbar sein wird.
Mir ist keine gegenteilige Aussage von Blizzard bekannt. Also von Blizzard aus dürfte kein Wiederspruch vorliegen.

Wegen der shared world?
Wie gesagt gibt es auch andere Spiele bei welchen andere Spieler ohne Abo in der Welt vorkommen man kann nur nicht mit ihnen interagieren.
Ist halt kein Multiplayer dann.

Im Xbox Store steht übrigens auch nur:

Online-Multiplayer auf der Konsole erfordert Xbox Game Pass Ultimate oder Xbox Live Gold
Battle.net-Account erforderlich. Internetverbindung erforderlich.

Nur im PS Store steht halt online Spiel erforderlich, wobei dort erst auch mal nur optional stand.

Denke mal man sollte sich auf die Aussagen von Blizzard verlassen können.

Also ich habe mal geschaut bei xbox steht nur (battle.net acc erforderlich) & (Internet Zugang erforderlich) mehr nicht steht so in der Beschreibung neben den info ganz unten mal davon abgesehen online zu spielen heißt nicht gleich game pass oder ps+ haben müssen es gibt spiele z.b wie fortnite das lädt man runter und fängt an zu spielen ohne alles man braucht nur Internet Zugang mehr nicht

Fortnite ist aber ein F2P Titel diese sind davon meiner Kenntnis nach generell ausgenommen.

Bei Kauf Titeln benötigt man für Multiplayerinhalte soweit mir bekannt immer ein Abo.

Also bei mir steht im Xbox Store weiter oben

Bietet In-App-Käufe an.
Online-Multiplayer auf der Konsole erfordert Xbox Game Pass Ultimate oder Xbox Live Gold (Abonnement separat erhältlich).

Wie hier schon einige geschrieben haben gibt es Games zumindest auf der Playstation wo auch dabei steht das man ein Abo braucht aber man kann den Online Modus auch so nutzen nur halt nicht mit anderen Spielern interagieren.