Dürfen die Blizzard Mitarbeiter nicht oder nur beschränkt mit uns kommunizieren?

also ich finde es wird schon ganz gut kommuniziert aber halt nicht hier in deutschland.

ziehe da meine infos von diversen youtubern.

bei den foreninhalten hier würde ich aber ehrlich gesagt garnicht kommunizieren wollen.

Naja … die sind eher Fragwürdig und meist nicht unbedingt offiziell. Dann lieber offizielle Infos von Blizzard selber. Ihre Klicks generieren die ganzen YouTuber ja schon genug durch ihre Copy und Paste Videos :slight_smile:

1 Like

doch, weil die eben die devs zitieren in ihren videos

die sind dann quasi meine mittelsmänner

Ja Okay, das ist etwas anderes. Wenn gleich dass das ganze dann dennoch immer noch nicht zu einer offiziellen Nachricht macht. Aber ja im Kern weis ich was Du meinst. Stimmt schon.

was wäre denn offizieller als, wenn sie im social media sagen, dass das und das passieren wird?

oder meinst du dirket auf der diblo 4 internet seite?

Naja ich meine damit zumindest nicht durch dritte Personen, ich welcher Form spielt da eher eine untergeordnete Rolle.

aso ok. spart mir halt zeit. ständig twitter und foren zu durchforsten finde ich unnötig und langwierig.

1 Like

Ohne alles gelesen zu haben würde ich einfach mal die gestellte Frage beantworten:

Ja ich denke sie dürfen nur sehr beschränkt mit uns kommunizieren.
Ankündigen dürfen sie auf jeden Fall nichts.
Und auch sonst denke ich mal dürfen sie nichts sagen was nicht von der PR Abteilung abgesegnet wurde.

Denke auch dass die von sich aus schon recht vorsichtig sind, wenn die ausversehen etwas sagen was wie eine bestätigung zu irgendeinem Feature oder Bug oder what ever klingt, die Zentrale das aber schon wieder gestrichen hat oder nicht möchte, dass es bekannt wird, kommt kann es halt schnell mal zu einem shi*storm kommen und der Mitarbeiter ist dann seinen Job los.

3 Likes

Das führt es gut zusammen. Denke auch das dort der Kern ist. Man sieht ja auch das hier z.B. auch jetzt nichts dazu kommt von deren Seite. Naja ist am Ende dann leider wohl so. Finde ich trotzdem immer noch sehr schade.

schade auf jeden fall. zu einigen „themen“ gab es ja teilweise humorvolle antworten…

aber jetzt ist ja die microsoft übernahme noch nicht durch. die dürfen wohl, aber noch nicht vollzogen. in dieser kritischen phase wird glaub ich nix wichtiges kommuniziert glaub ich

Und genau das Thema „es ist zu toxisch“ hat Blizz vor vielen Jahren dank learning by burning durch.
Wenn du dich auf der offiziellen Plattform komplett rausziehst, keine Roadmap, kein Anzeichen für eine Aufnahme von Feedback, kein Sticky mit bekannten Problemen etc pflegst, übernimmt eine Stimmung das Forum, die dann wirklich schwer einzufangen ist.

In all den Jahren der MMORPGs haben so manche bekannte CM beschrieben, dass Kommunikation der Schlüssel ist. Dafür sind sie da, das ist ihr Job.

Im deutschen Forum gibts Blueposts und im englischen null. Keine!
Die haben dort die Stimmung so kippen lassen, dass reddit dort im Vergleich wie irgendein Stuhlkreis wirkt. :smile:

Ist halt schon aus dem Grund Schade weil diverse ellenlose, lange „Streit“ / „Behauptungen“ mit so etwas aus dem Wege geräumt werden könnten. Man müsste nicht ständig spekulieren. Klar trifft nicht für alle zu, dennoch für vieles. Und Bindungen gehen ja auch in einer anderen Form. Aber ich habe die letzten 2 Wochen alleine schon so viele Beiträge gelesen wo ein schlichter Post eines blauen alles hätte auf den Punkt bringen können.

Manches mal hab ich das Gefühl das viele aus genau dem Grund so viele Beiträge (teilweise auch spammen) eröffnen um eine Art Druck / Gehör auszulösen.

Gerade die Humorvollen Beiträge können mit unter auch mal den Druck und ein Stück weit Aggression heraus nehmen und für etwas heitere Stimmung sorgen finde ich.

Und das mit den ganzen beschneiden ist echt traurig in einem Zeitalter wie 20xx.

Genau, wäre so gut wie kein Aufwand. Aber stell dir mal vor um 19:05 wäre der Patch dann nicht da, dann kommen die ersten Threads die danach fragen. Um 19:15 Uhr heisst es dann Blizzard hats verschlafen und um 19:30 Uhr kommen die ersten Threads mit „das wars, nie wieder D4“.
Da würde ich es lieber wie Blizzard halten und den Patch einfach dann bringen, wenn alle Beteiligten so weit sind. Und mit der Ankündigung, dass es am 18.07. (amerikanischer Zeit!) so weit sein wird, wissen wir bereits alle, dass wir nicht mehr all zu lange warten müssen.

Hm… das ist tatsächlich mal ein nachvollziehbarer Punkt. Hatte ich selber so auch noch nicht direkt auf dem Schirm.

Aber dennoch gibt es auch andere Dinge die nicht so kritisch sind wo durch aus der eine oder andere blaue Post sehr gut angebracht wäre. Ja haltet für mich für altmodisch, aber irgendwo möchte mit unter ja eine gewissen Kommunikation, und wenn nicht im Forum wo dann? Naja abgesehen mal von Live Streams, Twitter.

Eine gewisse Präsenz kann ja durch aus auch mal positiv sein.

2 Likes

So eine Kommunikation ist am Ende eh für beide Seiten nur sagen wir ernüchternd.
Die Blizzard Mitarbeiter müssen erkennen was das für eine „Community“ ist die ihre Spiele konsumiert. Und die Spieler müssen erkennen das die Blizzard Mitarbeiter von den eigenen Spielen eher kaum bis gar nicht mehr Ahnung haben.
Einzig der Unterhaltungswert bei sowas, bleibt der wahre Wert des ganzen. :popcorn:

Das ist genau das Problem, dass Foren inzwischen als „altmodisch“ gelten.
Und die Nutzerzahlen lassen sich nicht so schick quantifizieren wie mit Followern.

Ich nehme außerdem an, dass - auch wenn aktuell rege Betrieb ist - sich hier wirklich nur der kleinste Teil der deutschsprachigen Spielerschaft tummelt.

Och, Beastman, sei doch nicht so realistisch :wink:

Stimmt da hast Du wahr. Ich sag ja ich bin einfach aus der Mode. Aber hier lernt man ja gut dazu. In der nächsten Season hab ich das dann verinnerlicht.

oder plötzlich ein riesen haufen kommt, wenn plötzlich nichts mehr sofunktioniert wie sie es gewohnt sind, beispiele:

  • serverwartungen
  • warteschlangen
  • fehlermeldungen

die bleiben aber nur kurz, sobald es wieder geht hört und sieht man nix mehr von ihnen

1 Like

also für mein empfinden is die kommunikation recht gut in Diablo 4… da kenn ich aus anderen blizzard games ganz andere dinge, d3 haste nur patch notes hingeschmissen bekommen und du musstest es schlucken… heroes of the storm starcraft, wow… alles null kommunikation, ja das medium forum wird dafür nicht genutzt, aber reddit, twitter campfire chats…sie geben sich schon mühe…
Und die „CMs“ und co, haben vermutlich eh kein schimmer was in Anaheim abgeht. Einfach glücklich sein das man hier nicht das gefühl hat gegen eine wand zu reden. (also vielleicht hier im forum) aber im großen und ganzen is die kommunikation echt super im vergleich zu anderen blizzard titeln bzw für eine AAA firma