Dürfen die Blizzard Mitarbeiter nicht oder nur beschränkt mit uns kommunizieren?

Grüße, mich würde mal interessieren ob die Blizzard Mitarbeiter nur bedingt mit uns schreiben dürfen oder ob sie eher wenig Lust haben.

Ich würde es ja als Kunde und Spieler feiern wenn seitens des Unternehmens dessen Spiel ich spiele wieder ein wenig mehr Anteilnahme kommen könnte und ein wenig mehr Kommunikation statt finden täte. Es wäre schön zu einigen Dingen mal ein Feedback zu lesen oder einfach nur eine Rückmeldung zu bekommen wie es teilweise ja auch statt findet.

Klar ich verstehe das ihr natürlich nicht auf alles und jeden Beitrag antworten könnt, es mühselig ist sich durch so viel Beiträge zu wühlen. Und auf die ganzen toxischen Themen und Beiträge hätte ich auch wenig Lust und da muss wahrscheinlich auch eine gewisse Distanz gewahrt werden. Aber es gibt ja genug sachliche und andere Beiträge.

Aber ich glaube es würde dem Spiel und auch der Commnunity gut tun wenn da einfach wieder bisschen mehr Anteilnahme kommen könnten, zumindest an einigen Stellen. Ich würde es auf jeden Fall schön finden mehr von Euch lesen zu dürfen, oder vielleicht auch mal einen kleinen Austausch zu haben.

Vielleicht kann das ja mal an Blizzard weitergereicht werden :slight_smile:

An dieser Stelle nutze ich einfach mal die Gelegenheit Euch zu danken für Eure Arbeit und hoffe man darf man mehr blaue Schrift wieder lesen.

MfG Van

6 Likes

Ja, ich wünsche mir hier auch gerne mal mehr Kommunikation von offizieller Seite!

3 Likes

Die Kommunikation läuft mittlerweile (leider) über andere Kanäle wie Twitter, Discord (Sanctuary), Interviews, …
Das Forum wird dafür kaum noch genutzt. So ist zumindest meine Wahrnehmung.

Würde mir auch wünschen das wieder mehr übers Forum kommuniziert wird.

3 Likes

Gefühlt ist es Blizz völlig wumpe was generell die Spieler aus der EU schreiben. Dieses Forum gibt es nur, weil es halt üblich ist ein Forum zum heulen und loben anzubieten.

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren und selbst wenn das alles Bull$hit ist, was ich hier schreibe, mangelt es an der Kommunikation.

2 Likes

Es gibt wohl Community Manager, aber die müssen viele Kanäle (s.o.) und z.T. auch Sprachen bedienen, da bleibt für Forum (DE) wenig Zeit.

3 Likes

Im DE-Forum gibts wenigstens noch bzw seit ein paar Tagen überhaupt wieder Blueposts.

Im weitaus größeren und aktiveren US-Forum herrscht komplette Totenstille, die selbst MVP nicht nachvollziehen können. Kein Wunder, dass sich durch diese Duckhaltung die gekippte Stimmung nicht ändert.
Auf Twitter dann „bla bla 6600 Zeichen lange Patchnotes“ rauszuhauen heizt alles noch mehr an.

Blizzard hat all den Krempel eigentlich mal durch WoW gelernt und mit D4 über den Haufen geworfen. Richtig unterhaltsam. :smile:

Naja ich kann es wie gesagt zum Teil auch verstehen. Manches mal sind wir Spieler einfach auch zu toxisch, da hätte ich dann auch keine Lust mehr wenn ich nicht müsste.

1 Like

Ich kenne einen ehemaligen CM des D3-Forums. Anfangs war er nur für Hearthstone zuständig, dann bekam er D3 noch übergeholfen und war aber vollauf beschäftigt, die gesamten anderen Kanäle und Events zu begleiten.

Forum erfordert Zeit zum Lesen, um dann zu wissen, wo man antworten möchte oder muss. Tja, die muss man eben erstmal haben, das liegt nicht unbedingt am Nicht-Wollen oder Nicht-Dürfen.

Deshalb gibt es am ehesten Antworten im Technischen, da sind ja auch die Fragen relativ klar.

2 Likes

auf der deutschen seite sieht mans owieso nie / selten blaue posts da müsste man wen schon auf der englischen rumdödeln

Glaube nicht, dass es an Lust mangelt. GMs waren früher z.B. in WoW echt super. Da bekam man meist schnell, kompetent und freundlich Hilfe.

Denke mal das wurde einfach alles weggespart und die vorhandenen CM haben bestimmt noch einige andere Aufgaben und müssen das „so nebenbei“ halt noch mit machen.

Blizzard WAR mal toll, was den Umgang mit uns Kunden angeht. Ist aber schon lange vorbei.
Hatte letztes Jahr mal ne Weile Lich King classic gezockt. Wartezeit fürn Ticket teilweise 40 Tage. Und wurden auch gerne mal kommentarlos geschlossen (bug reports wohlgemerkt). Und da Blizzard auch kaum Ambitionen gezeigt hat das Spiel in einen technisch vernünftigen Zustand zu bringen/halten hab ich dann wieder aufgehört. Hatte mich zum Glück kein Geld gekostet, da ich aus der guten alten Garnisons-Quests-die-Gold-bringen-Zeit noch Spielzeit-Token rumliegen hab, die ich damals von dem ganzen Gold gekauft hatte.

2 Likes

Das dachte ich mir bereits schon. Aber mal ehrlich eine höhere Präsenz könnte auch das Gefühl der Wertschätzung erhöhen, oder einfach auch signalisieren das da mehr Interesse ist an den Spielern wie nur an deren Geldbörse. (Spaß bei Seite) Ja kenne das selber und schrieb ja auch dass das eine Menge Zeug hier im Forum ist. Aber die ein oder andere halbe - Stunde sollte ja sicher mal übrig sein. Aber wer weiß vielleicht wird es ja noch mal besser, wäre ja schön.

Wäre auf jeden Fall wünschenswert.
Einzige Möglichkeit anzusetzen wäre wahrscheinlich die Produkte zu boykottieren. Nur wenns weniger in der Kasse klingelt wegen mangelnder Qualität der Software und mangelnder Kundenbindung wird Service und Qualität wieder lukrativ.

Weis ich jetzt nicht ob das wirklich eine gute Lösung wäre. Damit würde man sicher jetzt auch keine erhöhte Aktivität erreichen. Zumal einen das dann ja auch nicht mehr interessieren müsste.

Na gut, dann vllt. Spiele nicht mehr zum release zu kaufen sondern erst Monate später, wenn technische Qualität bestätigt ist. :blush:

Man kommt Konzernen leider nur übers Geld bei, besonders börsennotierten.
Bleiben Einnamen aus wollen die Aktionäre wissen wieso und dann muss das Unternehmen das bei der vorhandenen und der angestrebten Kundschaft in Erfahrung bringen.

Es spart Geld. Außerdem hat es auch gewisse Vorteile sich rar zu machen, und Ankündigungen von offizieller Seite mehr zu zentralisieren. Dadurch entstehen weniger Mißverständnisse, und man macht sich weniger angreifbar.

Und es entsteht keine Bindung. Verstehe schon.

Lediglich eine andere Bindung. CMs können auch ziemlich nerven. Bindung muss nicht zwingend positiv sein. So macht sich Blizzard immer etwas geheimnisvoll, und das Image kann gut für Überraschungen sein.

Davon mal abgesehen denke ich, dass in einem Studio wie Blizzard rechtlich alles haargenau geregelt ist. Alles ist klar strukturiert und organisiert. Da hat man als Angestellter bestimmt nicht viele Freiheiten, die sich das Unternehmen auch nicht leisten könnte. Und das führt dazu, dass die Kommunikation zwischen den oberen Etagen und den CMs sehr aufwendig wäre. Denn was die zu sagen haben und überhaupt sagen dürfen, wäre auch haargenau geregelt.

Nun die Moderation für das Forum juckt mich persönlich Null, mir egal was geschrieben wird solange es im „rechtlichen“ Rahmen stattfindet.

Wie oft hab ich heute gehört, „wann kommen Patch Notes, etc.“

Wo ist das Problem ein Post abzusetzen wie „Patch Notes heute 19 Uhr zum Release des 1.1 Patches“.

Ist das zu viel verlangt ? Nein. Macht das Arbeit ? Nein.
Eine simple Kommunikation sollte für ein Unternehmen drin sein.

ich finde die beiden die hier moderieren schon toll und zeigen auch mal humorvolle seite von sich

würde mich sehr freuen wenn hier mehr los ist und moderiert wird, nicht dass die beiden nicht überstunden nehmen müssen sondern auch gerne mehr leute anstellen, ich/wir würde/n es sehr begrüssen

2 Likes

Die armen Leute müssten ja Schmerzzulage kriegen, so wie hier manche verbal über die Stränge schlagen.