Ist bei mir das selbe, scheint laut Fehler Meldung wohl ein Ram problem zu sein hab es aber nur überflogen. damit hättest Du aber ins Englische Forum müssen, Hier liest das keiner von Blizzard. Scheint ja Hier nicht mal Mods zu geben…
hab auch das problem, das ich bis zur charakter auswahl komme und dann ins spiel aber sobald ich mich bewege stürzt der ganze rechner ab und ist aus. war in season 2 auch das problem nach dem fix lief alles wieder bis jetzt season 3 eingespielt wurde.
Ich habe das gleiche Problem. Bis zum Season 3 Patch lief mein D4 problemlos. Seit dem, bekomme ich unregelmäßig Abstürze auf den Desktop mit Fenris-Fehlermeldung. Mal nach 30 Minuten spielen, mal auch nach wenigen Minuten mehrmals hintereinander. Es macht so einfach keinen Sinn mehr das Spiel noch zu spielen, ich habe inzwischen mehrfach den Dungeon für Weltstufe 3 versucht und immer ist das Spiel mittendrin irgendwo gecrasht und ich stand nach dem Neustart wieder im Dorf und konnte den Dungeon von vorn anfangen. Ich habe keine Lust mehr! Wenn man versucht den Support zu kontaktieren, wird man auf dieses Forum hier verwiesen, indem ich jetzt diesen Post erstelle - auch wenn ich mir wenig Hoffnung mache, dass das irgendetwas ändert.
Vielleicht hilf es ja irgendwem weiter, ich bin jedenfalls maximal gefrustet gerade!
Falls jemand Ideen hat, was ich noch testen kann, bitte gern her damit. Was ich schon getan habe:
Grafikkarten-Treiber aktualisiert, Diablo Scan&Repair ausgeführt, als das nicht half dann Diablo komplett neuinstalliert, sogar auf eine andere neue SSD. Nichts davon half.
Die Abstürze passieren auch aus heiterem Himmel und man kann diese nicht einer bestimmten Aktion zuordnen.
Die Abstürze treten immer auf. Auch wenn ich die Grafik-Qualitätseinstellungen verändere oder das Spiel mit reduzierter Auflösung im Fenster statt auf Vollbild ausführe: Keinerlei Unterschied.
Das Ärgerliche ist auch noch: Ich habe mir dummerweise den Battlepass für Season 3 gekauft und kann es jetzt nicht spiele: Viele Dank dafür Blizzard…
• Zurücksetzen der Diablo IV Einstellungen:
Lösche dazu einfach den Diablo IV Ordner in deinem Dokumente Ordner.
Stelle bitte auch sicher das One Drive die Datei nicht einfach wiederherstellt per Syncronisierung.
Gegebenenfalls steht in der „FenrisDebug.txt“ noch weitere Informationen zum Problem. Poste bitte den Inhalt der Datei z.B. bei Pastebin.
Sonst gab es vor längerer Zeit mal ein Qualitätsproblem mit Gigabyte RTX3080 und 3090 Karten. Damals haben schlechte Lötstellen dazu geführt das die Karten instabil liefen oder ausgefallen sind.
Alle Tipps von Chendragori habe ich inzwischen erfolglos durch. Die Abstürze bleiben. Ein Ticket habe ich jedoch noch nicht erstellt.
Ich kann die Grafikkarte inzwischen ausschließen, denn ich habe probweise nun mal meine alte GTX 1080 in den PC eingebaut und die Abstürze bleiben. Zwischenzeitlich habe ich diverse Benchmarks (FurMark, Cyberpunk 2077 Benchmark, Bright Memory Infinite Ray Tracing Benchmark) laufen lassen und meine Hardware an die Grenzen gebracht, aber nirgends gab es ein Problem. Das System blieb stabil und die Benchmarks sind alle problemlos durchgelaufen. Das gleiche gilt auch für andere Spiele die ich getestet habe, Cyberpunk 2077, Forza Horizon 5, Last Epoch, Formula 1 23.
Wenn man sich im Forum hier und anderswo umschaut, scheinen sich die Abstürze auch zu vermehren. Ich habe jetzt schon mehrere Einträge gelesen, bei denen es um dieses Problem ging und die Menschen das gleiche Verhalten schildern.
Bitte Blizzard: Wie wäre es mit einem Hotfix, oder wenigstens mal einen Hinweis, was mit der Season geändert wurde, was diese Probleme verursachen könnte? Ich würde gern wieder D4 spielen, ohne ständig rauszufliegen.
In einem Forum hatte ich gelesen, dass man die Peripherie-Beleuchtung (zu finden in den Grafikoptionen) deaktiveren soll und hierin das Problem läge - bei mir hat es nichts gebracht, aber vielleicht hilft es jemand anderem, der diesen Beitrag liest.
In den beiden Microsoft Diagnosedateien stehen Informationen zum System, verwendete Hardware, Treiberversionen, und andere von Windows protokollierte Fehler.
Die „FenrisDebug.txt“ enthält Informationen über alle Ereignisse die beim Diablo IV spielen aufgetreten sind. Diablo IV behält sich immer die Letzten 8 „FenrisDebug.txt“ Diagnosedateien.
Man findet diese Datei im Stammverzeichnis von Diablo IV.
Bei mir lautet der Pfad: „D:\Spiele\Diablo IV“
Das war ein Diablo III Problem. Meistens war daran die Razer Chroma SDK beteiligt. Diese wird benutzt um die Beleuchtung von Razer Mäusen und Tastaturen zu steuern. Bei Diablo III konnte man solche Probleme Lösen indem man die Razer Chroma SDK deinstalliert.
Ich dachte mir, evtl. interessiert es den einen oder anderen, aber seit dem letzten Patch auf 1.3.1 ist mein Problem behoben. Es ist seit dem kein einziges mal mehr abgestürzt, egal mit welcher Grafikkarte.
Daher nochmal an die Devs: Vielen Dank für die Lösung!
öffne mal taskmanager, linke seite da auf leistung. ram/arbeitsspeicher check. da findest du unten im fenster die angaben die der pc zuweist. bei mir zb geschwindikkeit 3600mhz.
aufschreiben. pc runterfahren. ramriegel rausziehn und schaun ob diese zahl passt.
wenn ja nix machen. ram check tool laden und starten laufen lassen udn schaun ob das programm fehler anzeigt. dann müsstest du den ram erneuern.
wenn die mhz zahl nicht passt, beim hochfahren bios öffnen. da in einstellungen mit hand den multiplikator anpassen. meist ist es x10 also wenn du auf ram 3600mhz hast und im taskmanager 2800 angezeigt ist wird da wohl eine 280 anstatt 360 stehen.dann anpassen neustarten hochfahren taskmanager öffnen wieder nachsehen und dann wird es richtig angezeigt.
man kann auch diese turbo funktion aktivieren im bios , die regelt das automatisch hoch. hängt ab vom typ des motherboard herstellers.
viel glück
Ein kleiner Nachtrag zum Absturz-Problem, das vermeintlich gelöst war: Ist es nicht. Die Abstürze sind zurück. Es passiert seit dem letzten Patch nicht mehr so häufig wie vorher, daher dachte ich es wäre gefixt, aber es passiert noch immer.
Das Problem ist also nicht gefixt. Gibt es denn noch andere Spieler, mit ähnlicher Hardware (siehe weiten oben), die ein ähnliches Problem haben?
Was ist mit dem Threadersteller, ist dein Problem behoben, oder hast du weiterhin Probleme?
Wäre mal interessant zu hören.
Grüße!
P.S. @raze Vielen Dank dafür, dass du versuchst zu helfen, aber diese Aktion halte ich nicht für sinnvoll.
Wenn ihr Euren RAM prüfen wollt, ladet euch z.B. HWInfo runter (gibt es auch als Portable-Version, muss nix installiert werden) dort sind alle Angaben zu sehen. Sogar exakt die Module mit Modellbezeichung die verbaut sind, aktueller Takt usw… Niemand muss seinen Rechner öffnen und die Module ziehen.
Den Ram testen kann man unter Windows mit dem Befehl „mdsched“.
Nur zur Info: Am RAM liegt es in meinem Fall nicht.
Diesen raze bitte nicht ernst nehmen. Ohne triftigen Grund und Hintergrund wissen / Anleitung einfach im BIOS die Takt Frequenzen zu bearbeiten kann böse nach hinten los gehen! Bitte D3c‘s Anweisung zu Herzen nehmen und die Logs posten dann kann man erst etwas dazu sagen und Anleitung geben!