D4 Char-Arsenal

Hallöchen liebe Leute!

Weiß jemand, ob es für D4 eine Art Arsenal geben wird, ähnlich dem in WoW?
z.B. eine Website auf der ich meinen oder andere Chars betrachten kann?

Danke vielmals! :slight_smile:

1 Like

jessirocks hat bei der Gamescom kurz nachgefragt und offenbar waren Rod Fergusson und Chris Wilson etwas verwundert über die Frage und antworteten entsprechend kurz und knapp es sei auf der Liste, also eher nicht etwas, was zeitnah kommen wird :slight_smile:

Schaut gern auf Youtube nach:
4Fansites
Exclusive Interview mit Rod Fergusson UND unbeliebt in 60 Sekunden :slight_smile:

Ein verrückter Gedanke um das Thema weiterzuspinnen, den ich so noch nicht gesehen habe:

Ingame Skill-Planner, der geplante Punkte mit jedem Levelup automatisch verteilt!

Wie wäre es zusammen mit dem Armory / Arsenal (oder losgelöst davon) mit einem Skill-Planner und Paragon-Planner ingame, entweder freischaltbar sobald der erste Charakter Level x erreicht, oder per Checkbox in den Optionen um neue Spieler nicht zu überfordern.

Was meine ich damit:

Stellt Euch vor Ihr könntet Euren Char von vornherein designen, als wäre er bereits Level 100, mit allen Skills und Paragon Punkten (ggf. ohne Glyphen, da die ja gelootet werden müssen).

Mit jedem Levelup würde dann der nächste geplante Skill oder später Paragonpunkt automatisch und sofort so vergeben, wie es vorher geplant wurde. Natürlich kann ich das jederzeit ändern wie jetzt schon für vergebene Punkte und genauso auch als Teil des Planners für noch nicht vergebene Punkte.

Was spricht dafür?

Stay in the flow!
Während des Levelns oder später auch während des Dungeon-Farmens wird der Spielfluss nicht unterbrochen um Punkte zu vergeben und jede neue Power ist sofort zugänglich und der Charakter wird stärker während ich spiele. Das steigert nicht zuletzt auch die Effizienz beim Farmen :smiley:

Knowledge is power!
Neben den eigenen Builds wird es so natürlich auch leichter Community Builds oder Guides einmal anzuschauen und umzusetzen (als Sahnehaube vielleicht ja sogar über Build-Links mit einem Klick) anstatt wie im Moment während des Spielens immer wieder nachzuschauen, welche Punkte man nochmal wo vergeben wollte.

Chars bauen macht Spaß!
Auf diese Weise kann jeder Spieler zu jeder Zeit, auch direkt nach der Charaktererstellung, oder während ihr auf den nächsten Worldboss-Spawn wartet, einen Char kennenlernen und Vorfreude entwickeln für jedes Levelup. Gleichzeitig ist niemand dazu gezwungen, wenn man einfach losspielen will.

Was spricht (vermeintlich) dagegen?

Überwältigung neuer Spieler!
Darum als optionales Feature, etwa per Checkbox in den Optionen. Wenn ich also anfange oder nicht explizit darauf hingewiesen werde oder nachschaue, ändert sich nichts für mich

Zu kompliziert für Controller!
Nicht komplizierter als ein tatsächlicher Respec auf Level 100 :slight_smile:

Technisch nicht umsetzbar!
Darum lasst uns jetzt bereits die Diskussion starten! Blizzard steht noch ganz am Anfang ein Arsenal-System zu entwerfen (falls überhaupt). Dieses System macht es notwendig alle Daten zu einem Build komprimiert zu speichern und abzurufen. Natürlich kann es sein, dass alles rund um das Levelling und die Vergabe von Skillpunkten, die noch nicht freigeschaltet sind, so tief im Code steckt, und die automatische Vergabe beim Levelup einen nicht einzuschätzenden Aufwand bei der Programmierung bedeutet, so dass wir eine Umsetzung nicht mehr erleben. Aber wenn es möglich gemacht werden soll, dann besser früh und stetig darüber sprechen als spät.

FAZIT:
Wenn ihr gerne Builds baut und wechselt oder einfach wenn ihr beim Zocken nicht unterbrechen wollt um Punkte nachzuschauen und zu verteilen, dann

• teilt diesen Post

• kommentiert

• kopiert ihn auf Twitter / „X“

• schreibt Eurem Lieblingsstreamer im Chat

• Postet auf Community-Seiten

• Verlinkt gern andere Posts, wenn ihr das so ähnlich schonmal woanders gesehen habt

• und was Euch noch so einfällt.

Mir gehts nicht um den Fame, also schreibt wild drauf los, ich fände es einfach mega nice das im Spiel zu haben, drum lasst uns Reichweite hierfür generieren :slight_smile:

1 Like

D4armory.io

Schau dich um, vielleicht reicht dir das vorerst.

Dank Dir für die Antwort, super nochmal auf externe Seiten und Planner hinzuweisen, wer die nicht bereits nutzt.

Die Crux einen Planner ingame zu haben wäre eben analog des Armory / Arsenal, schnell wechseln zu können und vorallem, dass beim Levelup die Punkte sofort und automatisch vergeben werden.

Ich freu mich nach jedem Nightmare Dungeon über neue Punkte, aber wenn ich nochmal bei Maxroll oder D4armory nachschauen muss, bin ich halt aus dem Spielfluss raus, mein Elixier läuft ab usw.

Raxx hat neulich auch super zusammengefasst, was uns ingame alles aus dem Spiel holt und langsamer macht, ich finde das könnte hier echt helfen.

Schaut mal bei Youtube nach
Raxxanteraxx
Diablo 4 Needs to Stop Slowing Us Down! (Please)

Hab Jessi so verstanden, dass er bzgl. Ingame Armory gefragt hatte.
Also dass man abgespeicherte Skillungen+Ausrüstung mit 1 Klick wechseln kann.

Dass n externes Arsenal kommt halte ich für ausgeschlossen.

Krass, ich merk grad dass ich den ursprünglichen Post von @Syub692 einfach falsch verstanden hab :smiley:

Völlig richtig, jessi und mir ging es um ein ingame Armory, nicht eine Website um Chars zu betrachten. Ich hab auf der Suche nach einem Anknüpfungspunkt für die Idee mit dem Planner nur diesen Post gefunden und falsch vertanden xDD

Ich werde es wohl reposten mit Bezug auf Armory / ingame Planner. Sorry nochmal @Syub, von einer Website zum Anschauen und vergleichen wüsste ich jetzt auch erstmal nichts.

Das traurige find ich an der ganzen Sache, dass das Interview (bzw. seine Aussagen dazu, O-Ton der Entwickler war ja nicht zu hören) den Eindruck betätigt, dass „die Leute bei Blizz“ null Plan von aRPGs haben und was in solche Spiele rein gehört.

Die gehen nach Aktivitäten und Excelsheet Auswertungen.

Ein Beispiel: Daily Quests in WoW. Spieler sind genervt von täglichen Login und monotones Rumgefarme.

Die Designer: es loggen sich täglich Millionen Spieler ein und machen Dailies, also designen wir noch mehr Dailies.

Der Spieler: Facepalm

Und diese Parallelen wirst du auch bei D4 ziehen können.

Das was die Content Creator an Erfahrung und Informationen sammeln, das wird ungern bearbeitet und berücksichtigt, weil die einer Minderheit entsprechen, obwohl diese wiederum aus allen Ecken Feedback verarbeiten und es zusammenfassen. Es geht nicht darum dass ein Streamer immer recht hat, aber deren Excelsheets sind keine Grundlage für eine spaßige Zeit. Damit beglückt man nur das Management.

Die glauben zB dass das meiste Feedback von lvl 80 aufwärts kommt(Minderheit), obwohl das Endgame schon mit lvl 50 steht und fällt.

Normalerweise sollten die einen Gamer abstellen, der wirklich mit der Welle schwimmt und Ahnung von der Spielpraxis hat. Ein echter Community guy.
Das Dev Video, die auf WT1 kaum bis gar nicht klarkommen, die repräsentieren hoffentlich nicht den Skill von der Mehrheit an Diablo-Spielern. So spielt man kein Diablo :man_shrugging:t4:

WAs sollen das denn für welche sein? Die Mehrheit? D4 ist doch n MAinstream game.

Die erfahrenen „ARPG“ Spieler sind in D4 mit sicherheit eine klare minderheit.
Denke schon das es einige gibt die mit D4 richtig probleme haben. Menschen die nicht so in ARPGs drin sind dürften mit dem leidlich schlecht gemachten stat system von D4 ziemlich überfordert sein.