D4 mit Baustellen

Ohhh … Dahingehend gibt es wohl mehr als genügend Themen ^^
Nur werden hier im Forum meist schon die kleinsten Nebenerscheinungen zum Elefanten aufgebauscht.

Mal als Beispiel bei den QA-Testern.
Diese verdienen so im Schnitt 14-20 $ in der Stunde.
Eine 1 Zimmerwohnung kostet dort schon kalt um die 1000-1500$

Viele sind gezwungen in WGs zusammen zu leben, damit sie überhaupt über die Runden kommen.
Ganz davon zu schweigen, dass ja noch die Hin und Rückfahrt auf die Arbeitszeiten oben drauf kommen.

umso trauriger das ganze was blizz abliefert. hunderte millionen gescheffelt auf den rücken der MA und den „träumen“ der player :neutral_face:

2 Likes

musst du aber in der Heutigen Zeit machen weil daraus eben sehr viel Geld kommt , und mag sein das es unseren Spielsapss nicht beeinflusst , aber evtl. haben andere ja Spass mit ihren Skins oder sonstwas :slight_smile:

die Leute vom Shop willst du nicht am Spiel arbeiten lassen glaub mir !!

die Zeiten ändern sich eben , man könnte noch immer mit einer Kutsche zur Arbeit fahren , macht aber niemand .
Ein wenig muss man sich schon der Zeit anpassen.

nein dazu ist so ein Spiel Heute viel zu gross als das man das Ganze im Überblick hat , im Prinzip besteht ja so ein Spiel aus vielen Puzzelsteinen die zusammen gesetzt werden , und am Ende sieht man halt wie gut es ist , und erst wenn viele Spieler spielen und D4 so spielen wie sie sich das vorstellen merkt man was war gut und was fehlt und was hat man evtl. falsch eingeschätzt .

wenn man selber schon mal was grösseres gebaut hat , ist einen klar das auch wenn alles toll lief einen danach immer wieder Sachen auffallen die man hätte besser machen können .

ich merke im Mom keinen starken Nerf im Gegenteil zur Zeit läuft es besser als vor der Season

ja D3 in D4 Optik das hätte was , wird aber nicht kommen dafür wurde ja über D3 zu viel herumgejammert .
Ja es war gegen Ende viel zu schnell aber sons war es für mich spielerisch ech das was ich mochte :slight_smile:

nabänd^^

bin in vielen punkten bei dir, aber wenn ich ein vollpreis spiel für 70€+ anbiete, dann sollte das game auch „gut genug“ sein, bevor ich dinge implementiere, die rein der monetarisierung dienen. nix dagegen und ich gönne blizz allen erfolg, weil ich wirklich viel, nein, sehr viel spaß mit ihren produkten bisher hatte.

sicherlich gibt es immer was zu kritisieren, normal, aber mMn ist D4 leider nicht da, wo es sein sollte könnte müsste: ganz oben in meiner liste der lieblings spiele^^

hm, bin ich etwas anderer meinung. viele der bekannten streamer konnten schon alpha tests und endgame spielen. widerstände dürften auch da schon nicht funktioniert haben. das paragonboard…? wirklich? das sieht nicht nur langweilig aus mMn und ist sehr sperrig. die items? nur ein paar (teilweise sehr langweilige einzigartgie und dann viele erst nach lvl 85+?) undundund…

es ist nicht ein kleines indie studio, sondern blizz! die haben die ganze erfahrung und das wissen der letzten teile einfach über bord geworfen und ihre augen nur auf IMORTAL bei der konzeption von D4 gehabt. klar wieder blutiger, aber im grunde ist der shop, der BP und die season (gefühlt dirkt nach launch?!) im zentrum. und diese entwicklung war weder notwendig noch ein mehrwert. imoortal gibt es doch schon… warum also diablo so verwässern… nicht einmal diablo selber hat es ins spiel geschafft.^^

am ende soll jeder mit D4 spaß haben, wenn er kann. ich gönn es dir, euch und mir hoffentlich auch bald wieder.

und was die entwickler des shops angeht… nun, die manpower wäre über all anders besser aufgehoben gewesen z.B das spiel tatsächlich einmal selber zu spielen. die ganzen spaßbremsen wären sofort ins auge gefallen.^^

letzten endes passt aber der spruch: der fisch stinkt immer vom kopf her^^

Also um es nochmal klar zu sagen , so total zufrieden bin ich mit D4 auch nicht (Finde D3 spielerisch und von den Skills her besser)

Bekannte Streamer haben es getestet und auch denen sind wohl viel Dinge nicht aufgefallen was die Schwierigkeit doch zeigt.
Und meiner Kenntnis nach funktionieren die Wiederstände (Resis) jedoch bekommt man ab WS 3 noch mehr WS 4 solch grossen Mali das es kaum Sinn macht auf diese zu gehen.

Beim Paragon bin ich bei dir , ich finde die Tafel viel zu langweilig

Haben sie das ? zum Teil ja aber es werden wohl nur noch wenig von D2/D3 sein wenn überhaupt die auch an D4 mitgewirkt haben.
IMORTAL wurde ja von einen Externen Studio in China gemacht (meines Wissens)

ich bin mit Lilith sehr zufrieden :slight_smile:

aber nur wenn die Tester auch Spass und Lust auf ein Diablo haben ^^.

Hallo zusammen,
ich sammel gerade für ein Totenkranz für die Beerdigung von Diablo 4.
Spenden an: www.f-u-blizzard@thatwon`tworkanymore.nicetry

1 Like

Diablo 3 war die ersten 2 Jahre nach Release sehr gut, auch das mit den Clans hat da noch sehr gut funktioniert, und war sehr Spaßig, Irgendwann war es nicht mehr gut, das stimmt

Genau. Weil die zugrunde liegende Formel schlichtweg falsch ist. :blush:
Und keine Ahnung, warum man gut n halbes Jahr Zeit braucht (zu Season 2) um das zu reparieren.^^

Totgesagte leben länger :slight_smile:

also ich fand D3 bis zum Ende gut ,nur war es viel zu schnell gegen Ende aber der Rest war für mich super !

evtl. weil es komplexer ist als viele denken , (sieht man ja an den Fächern für die Truhe)

Das würde ja dann eher heißen: technisch kaputter gebaut als einem normalsterblichen einfallen würde :grin:

was bist du denn so von Beruf wenn du über andere so abfällig urteilst ohne Ahnung zu haben ??

Und was befähigt Dich zu beurteilen wovon ich Ahnung habe oder nicht?

Sowas is ne verschachtelte Formel, in der man nach Belieben in einer bestimmten Reihenfolge Werte verarbeitet, auf Wunsch auch mit diminishing Effekten oder ähnlichem. Das ist - vernünftig gemacht - eine Formel (oder code-Block) mit x Variablen.

Man kann das bei der Entwicklung natürlich auch auf x Stellen im code verteilen. Aber ob das dann vernünftig wäre…? Dann wäre es aber tatsächlich aufwendig (Horror!) Änderungen daran vorzunehmen.

edit: aber von all dem mal ganz abgesehen muss so eine Kernmechanik vor release geprüft sein und funktionieren.

Vielleicht bin ich auch Manuel Neuer …

Sorry, der musste jetzt sein :blush:

1 Like

Alles gut, für n bisch Spaß muss immer Platz sein. :blush:

cheers!

1 Like

kannst du mal die Spiele aufzählen an denen du als Programmierer mitgewirkt hast , anscheinden bis du ja ein Supergenie :slight_smile:

Gerne. Hier die vollständige Auflistung der Spiele, an denen ich als Programmier mitgewirkt habe:

------------------- Ende der Liste :blush:

Ich weiß ja nicht, was Du Dir unter Programmieren vorstellst. Das ist Mathematik + Logik.

Manchmal sind die Programmierer das Problem, manchmal die Vorgaben der Entscheidungsträger + Zeitdruck.

2 Likes

Ich bin jetzt kein Spieleentwickler aber Entwickle seit Jahrzehnten im SAP Umfeld und es tut mir leid aber hier ist der Fehler im Konzept von Blizzard. Und ich habe auch wirklich wenig Verständnis für Ausreden aller Art weil das Problem musste bekannt sein. Und was hinzu kommt ist, es ist blizzard und kein indie-Verein der mit 2 Köpfen ein Spiel entwickelt. Bei einem Indie-Verein hätte ich Verständnis weil wenn die sowas rausbringen würde und dann ein solcher Fehler passiert. Ok Bad aber hey ist halt so.

Und man muss auch sehen.

1. Blizzard hat mit WOW ein Spiel in der Rückhand das zu den grössten MMORPG ever gehört und wo du viel mehr „Interaktion“ zwischen Spielern hast als in D4 mit seiner Open World. Dort kann ich auch jeden Spieler „Anschauen“ und gucken was für Gear er hat. Für mich heisst dass, das Konzept wie man sowas auf die Beine stellt. Muss. im. Hause. vorhanden. sein. - Keine Ausreden.

2. Bei einer ordentlichen Validierung des Konzept durch einen System Architekten hätte dies auffallen müssen resp. die Frage hätte gestellt werden müssen:

• Warum ist es wichtig die Bank eines Spielers zu laden wenn ich sein getragenes Gear ansehen will? //
  • Welchen Nutzen hat dies? //
  • Was ist der Added Value zum spiel, dass ich dieses Konzept zulasse?
    Weil du gibst ja Geld aus in Form von Entwicklungskosten und wenn man das nicht verkausalisieren kann ist es Verschwendung von Ressourcen.
  1. Würde man in einer End-to-End Perspektive denken (und das sollten System Architekten in ihrer Funktion), dann hätte man sich schon im Konzept bewusst sein müssen dass in einem solchen Spiel es immer 1 Sache gibt die zu den grössten Nachfragen zählt…nämlich trommelwirbel Mehr. Fächer, damit, man, alles, mögliche, halten kann… // Man muss sich dessen bewusst sein und wenn sie nur einmal einen Blick über ihren Tellerrand setzen würden und schauen, wie die Konkurrenz solche Dinge löst, dann hätten sie begriffen dass möglichst viel Platz im Inventar/Bank gemäss Kano-Modell sicher kein „Begeisterungsmerkmal“ ist und je länger je weniger ein „Leistungsmerkmal“ darstellt sondern eigentlich fast schon zu den „Basismerkmale“ des Spiels gehört.

2. Wir hatten dieses Problem in einem ähnlichen Case schon damals zu D3. Sprich Blizzard hat im Rahmen des Qualitätsmanagement nicht einmal lesson learned angefertigt und niedergeschrieben welche Fehler man in der Vergangenheit hatte, was man getan hat sie zu lösen. - Nein man Entwickelt Greenfield drauf los und zeigt nun ein „Suprise Picachu Face“

Es tut mir wirklich Leid aber in diesem Punkt kann ich 0 Verständnis haben für die Arbeit, die Blizzard gemacht hat. Hier passierten zu viele Fehler auf zu vielen Ebenen als das ich hier mit Verständnis an die Sache rangehen könnte.

Und ich will auch noch sagen. Hier handelt es sich nicht um ein Komplexer Fehler der Historisch gewachsen ist wie das Gold in der Baseline-Tasche in WOW.

Kleiner Exkurs. Die Baselinetasche in WOW hat 16 Plätze und darin liegt das Gold der SPieler. Seitens Spieler wurde immer wieder gefordert, dass man die Tasch erweitern sollte und Blizzard erklärt dann einmal, dass sie das gerne tun würden aber die Programmierung sei so tief im Source-Code, dass sie Angst haben vor den Folgen und als man in Classic das Spiel entwickelt habe, habe man nicht daran gedacht, dass das Spiel so erfolgreich werde und man 15 Jahre später mit 36 Platz Taschen rumlaufe.

Das Problem war nähmlich, dass das gesammte Gold der Spieler am Code dieser Tasche hängt und wenn sie das Umbauen würden, bestehe das Risiko, dass alle SPieler, alles Gold in wow verlieren würden, weshalb sie in einer Risikoabwägung sich dagegen entschieden haben da die Auswirkung eines Fehler zu heftig wäre…was ich auch absolut nachvollziehen kann.

Aber im Taschen-Gate von D4 reden wir nicht von solch einem Case sondern von einem Spiel das frisch ab Band ist und unzureichend getestet wurde.

2 Likes

Jeden Tag derselbe Spruch „ja das alles ist wirklich schrecklich… kann ich dein gold haben?“
Lass dir mal was Neues einfallen oder fehlt die hier etwas Int.

bist du immernoch mad wegen deinem beitrag letztens? :face_with_raised_eyebrow:

übrigens hat der TE seinen beitrag bearbeitet und komplett abgeändert, da stand vorher was gaaaaanz anderes

1 Like

Von D2 ist derzeit noch einer da, der Rest ist mit Schließung von Blizzard North gegangen. Ansonsten ist das Entwicklerteam von D4 genau das was auch D3 entwickelt hat. Die Leute von D1 und D2 haben so mit D3 und D4 nichts zutun.