Ein Spiel wie Diablo 4 ist ein gewaltiges Projekt mit zig Abteilungen, wo die eine Abteilung nicht genau weiß, was und wie die andere Abteilung genau macht. Dazu kommen Wechsel der Programmierer und Programmiererinnen, der Designer, sogar des Chefs afaik. Das bedingt Wechsel in den Konzepten, Ansätzen und Ausarbeitungen …
Klar worauf ich hinaus will?
Du siehst das alles als SAP-Entwickler aus einer völlig anderen Perspektive.
Lediglich 2 Köpfe haben auch große Vorteile. Tatsächlich sehe ich Projekte wie Diablo 4 als weitaus fehleranfälliger, als bei einem 2-Köpfe-Indie-Verein.
…warum jemals auch nur irgendetwas kritisieren, reklamieren oder bewerten? Das trifft auf so ziemlich jedes Produkt in der Welt des Konsums. Selbst eine Kiwi, hier im Handel, die gammelig ist muss so brav gegessen werden.
Ich bin immer wieder beeindruckt, das man so nachsichtig ist.
Das hat mit Nachsicht absolut gar nichts zu tun. Es geht um den Unterschied zwischen einem riesen Projekt, und einem 2-Köpfe-Indie-Team. Das sollte doch wirklich sehr deutlich geworden sein. Und ich habe nur sachlich herausgearbeitet, wo die Unterschiede liegen …
Aber klar, man kann auch nur das lesen, was man lesen will.
Das Fundament, das Itemsystem, ist quasi nicht existent. Und das ist das Problem.
Sie könnten noch so viel Kontent rein patchen und es würde sich nichts daran ändern das D4 nach spätestens 20 Minuten einfach nur langweilig ist.
D4 ist Quasi nur ein XP Grinder genau wie D3RoS.
D2 hat und D3Vanilla 1.08 hatte ein gutes Itemsystem.
Es ist absolut egal wie gross ein Projekt ist. Die Projektleitung und die Systemarchitekten MÜSSEN den Laden im Griff haben. Wenn diese Leute nicht verstehen was ihre Mitarbeiter machen, dann geht der Laden erst recht vor die Hunde.
Wir hatten in den letzten 3 Jahren unser S/4 Conversion Projekt wo wir auf die neueste ERP Technologie von SAP gewechselt sind. 3 Jahre Arbeit. 800 Mitarbeiter, 2’500 Test-user sowohl intern als auch über 2 Consultant Unternehmen und über das Tool läuft 92% unseres Umsatz des Unternehmens und wir haben sowas auch hinbekommen, dass man nicht solche Fundamentale Programmierschnitzer macht, dass unsere Programmleiter, Streamleader mit ihren Teamleiter und den zugehörigen Programmierer die Coordination über das Tool hatten und dieses Flagschiff von Systemwechselt (25 Jährig war das System) irgendwie meistern konnten.
Das Zauberwort heisst Kommunikation und wenn die Verantwortlichen bei sowas Scheitern und ein solche Konzeptfehler ins Spiel bringen haben diese Leute versagt und sind ihr Geld - entschuldige - nicht Wert.
Und ich habe durchaus aufgezeigt wie dieser Fehler hätte verhindert werden können weil es NICHTS NEUES für Blizzard ist. Es war sogar ein Bekannter Fehler aus D3 und wie gesagt wenn das QM von Blizzard einigermassen was taugt (was es gemäss Zeitungsartikel nicht tut) dann würden solche Schnitzer nicht passieren, sind sie aber was bedeutet, dass Blizzard eben keine gute Programmierer Bude mehr ist sondern viel eher ein Haufen von vielleicht guten Programmierer die aber eine ziemlich dilettantische Führungsriege hat.
Und sorry mein Anspruch, meine Erwartungshaltung als jemand der seinen Ursprung im Coding hat gegenüber Blizzard ist einfach höher vielleicht. Sowas darf einfach nicht passieren…ja es ist fast sogar Peinlich muss man sagen.