Nachdem es etwas sacken konnte, hinterlässt mich die Ankündigung nach anfänglicher Begeisterung mit gemischten Gefühlen.
Die Ankündigung für Anfang 2029 ist gefühlt noch sehr weit weg. Andererseits frage ich mich, seit wann an D5 entwickelt wird, denn für ein Projekt dieser Größenordnung ist es dann doch wieder wenig Zeit. Gestern sah man statt Gameplay nur einen Cinematictrailer und Concept Art. Zwar gefällt mir der gezeigte Stil, aber das spricht m.E. am ehesten dafür, dass D5 noch in einem sehr frühen Stadium ist, was wiederrum für einen Release im Frühjahr 2029 nichts Gutes verheißen lässt. Oder D5 ist nah dran an D4 und man übernimmt einen Großteil der Spielsysteme.
Die Aussage, dass man vor der Entscheidung stand, entweder ein weiteres Addon mit Diablo himself zu veröffentlichen oder daraus gleich einen neuen Titel zu machen, untermauert das.
Die Erklärung, dass die Story um Diablo schlecht in den Stand der D4-Lore eingebettet werden kann, mag stimmen. Aber es liegt auf der Hand, dass wirtschaftliche Gründe den Hauptausschlag gegeben haben dürften, denn mit einem Full Release verdient man einfach sehr viel mehr Geld und zieht viel mehr Aufmerksamkeit auf sich als mit einer Erweiterung.
Vielleicht ist die Vorgehensweise auch sinnvoll. D4 hat nach dem Release einfach sehr viele Spieler verloren, weil das Spiel so unfertig auf den Markt geworfen wurde. Man dachte wohl, dass man es mit kostenpflichtigen Addons fertigstellen könnte. Der Plan ist wohl nur teilweise aufgegangen.
Wenn man jetzt natürlich die Basis aus D4 nimmt und dessen Systeme sinnvoll weiterentwickelt, könnte das Spiel zum Start in einem wesentlich besseren Zustand daherkommen. Ich finde es auch gut, dass die Entwickler von D4 weiter an Bord sind und ihre Learnings in die Entwicklung von D5 einbringen können. Anlass zur Hoffnung gibt, dass man z.B. den Fehler mit der Open World nicht wiederholen will und die Itemizsation anscheinend aus D2 übernommen hat. Das Rad lässt sich in ARPGs nicht mehr neu erfinden und ein komplett neues Devteam hätte mir mehr Sorgen bereitet.
Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass man auf den Weg zu D5 den Vorgänger nicht auf Sparflamme auslaufen lässt. Der heutige Event wird dazu hoffentlich etwas aufzeigen.