D5 - erste Gedanken

Nachdem es etwas sacken konnte, hinterlässt mich die Ankündigung nach anfänglicher Begeisterung mit gemischten Gefühlen.

Die Ankündigung für Anfang 2029 ist gefühlt noch sehr weit weg. Andererseits frage ich mich, seit wann an D5 entwickelt wird, denn für ein Projekt dieser Größenordnung ist es dann doch wieder wenig Zeit. Gestern sah man statt Gameplay nur einen Cinematictrailer und Concept Art. Zwar gefällt mir der gezeigte Stil, aber das spricht m.E. am ehesten dafür, dass D5 noch in einem sehr frühen Stadium ist, was wiederrum für einen Release im Frühjahr 2029 nichts Gutes verheißen lässt. Oder D5 ist nah dran an D4 und man übernimmt einen Großteil der Spielsysteme.

Die Aussage, dass man vor der Entscheidung stand, entweder ein weiteres Addon mit Diablo himself zu veröffentlichen oder daraus gleich einen neuen Titel zu machen, untermauert das.

Die Erklärung, dass die Story um Diablo schlecht in den Stand der D4-Lore eingebettet werden kann, mag stimmen. Aber es liegt auf der Hand, dass wirtschaftliche Gründe den Hauptausschlag gegeben haben dürften, denn mit einem Full Release verdient man einfach sehr viel mehr Geld und zieht viel mehr Aufmerksamkeit auf sich als mit einer Erweiterung.

Vielleicht ist die Vorgehensweise auch sinnvoll. D4 hat nach dem Release einfach sehr viele Spieler verloren, weil das Spiel so unfertig auf den Markt geworfen wurde. Man dachte wohl, dass man es mit kostenpflichtigen Addons fertigstellen könnte. Der Plan ist wohl nur teilweise aufgegangen.

Wenn man jetzt natürlich die Basis aus D4 nimmt und dessen Systeme sinnvoll weiterentwickelt, könnte das Spiel zum Start in einem wesentlich besseren Zustand daherkommen. Ich finde es auch gut, dass die Entwickler von D4 weiter an Bord sind und ihre Learnings in die Entwicklung von D5 einbringen können. Anlass zur Hoffnung gibt, dass man z.B. den Fehler mit der Open World nicht wiederholen will und die Itemizsation anscheinend aus D2 übernommen hat. Das Rad lässt sich in ARPGs nicht mehr neu erfinden und ein komplett neues Devteam hätte mir mehr Sorgen bereitet.

Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass man auf den Weg zu D5 den Vorgänger nicht auf Sparflamme auslaufen lässt. Der heutige Event wird dazu hoffentlich etwas aufzeigen.

Wieoft haben sie versucht D4 umzukrempeln, vor allem wegen POE2, und jetzt lese ich was von einer Karawane auf der NPC Quest vergeben?

Also ich erwarte von D5 recht wenig, vor allem jetzt schon das Spiel für 2029 anzukündigen und gleichzeitig den Entwicklungsstop von D4 bekanntgeben, keine Erweiterung mehr. Finde ich recht Merkwürdig. Noch nichtmal Gameplay wurde gezeigt. Microsoft hat einfach den Stecker gezogen.

(im Grunde bedeutet es auch nur, der Shop läuft wohl nicht wie erhofft, es ist alles nur noch ein Witz mit den großen Studios und deren Publisher)

2029 wird es auch kein Microsoft mehr geben.
Dann hat wohl die KI ( als Matrix für arme ), die Macht übernommen.?
All diese Geschichten befeuern den Hype.
Wohl eher nicht, die tut das nicht für sich selbst so zum Spaß,
Es steht IMMER ein (machtgieriger) Mensch dahinter, der dieses Werkzeug benutzt oder missbraucht.

2,5 Jahre vorher schon Gamplay zu zeigen wäre wohl wenig sinnvoll.
Warum?
Das gezeigte Gebiet, die Fähigeit der Klasse, Effekte, Gegnertypen usw… können bis dahin noch komplett überarbeitet werden, oder wegfallen. Und am Ende heult wieder jemand weil etwas was vor 2,5 Jahren gezeigt wurde was dann doch anders ist (Die bösen Halsabschneider von Blizzard haben und wieder einmal belogen und betrogen mimimi)

Eigentlich hat Blizzard vieles richtig gemacht:

Jetzt ankündigen und klarstellen das in D4 nichts mehr kommen wird, ausser neue käufliche Klasse (Ok das die Amazone Geld kosten wird, finde ich blöd) und etwas Story.

Keiner wird mehr rätseln wann und wie dasneue Addon kommt.

Ich weiß noch nicht was ich davon halten soll.

Klar -D4 ist total verkorkst. X-Mal schon umgebaut und das itemsystem ist immer noch Müll und wird sogar immer schlimmer.
Die Open World ist nur ein nerviger Irrgarten. Vom Pferd runter, Kliff hoch klettern, 2m reiten, vom Pferd runter, Kliff runter klettern…usw.
5 Inventare die ständig voll sind.
Ladebildschirm in Ladebildschirm in Ladebildschirm… Ein grauenhaftes Design.
Für mich ist D4 das 2. schlechteste ARPG das ich gespielt habe. (Nicht wegen Grafik oder cutscenes -die sind top)

Es macht schon Sinn einfach nochmal von vorne zu beginnen mit einem vernünftigen Konzept (D2).

Aber es sind die selben Leute die D4 entwickelt haben.
Es sind schon wieder die selben Versprechungen wie zu D4:
“we know what you want“
”euer feedback fließt in die Entwicklung mit ein”
”schaut nur -Runen wie in D2”
”schaut -es gibt wieder ein Gürtelslot”

Ich persönlich finde ein Neustart mit D5 besser als weitere Addons für das vermasselte D4.

Aber was ist mit den Leuten die D4 wirklich mögen so wie es ist?
Die haben 3x 100€ bezahlt, haben sich vielleicht viele der Transmogsets aus dem shop gekauft.
Das Spiel bleibt jetzt unfertig. Diablo wird es in D4 nie richtig geben.
Das ist doch total unfair den Leuten gegen über.

Im Prinzip wiederholt sich das von D3 nun bei D4, da waren auch mal 2 Erweiterungen geplant, ich vermute mal dass wir Stückchenweise die wohl noch geplanten Inhalte für die zunächst gedachte dritte Erweiterung Stückchenweise in den nächsten 7/8 Seasons bis zum Release von D5 erhalten werden.

Es bleibt nur zu hoffen dass sie aus den Fehlern gelernt haben und D5 dann endlich so wird dass die Community im großen und ganzen zufrieden ist und auch längerfristig Laune macht.

Dass sie da D2 als Vorbild bei der itemization nehmen erscheint mir aber da als die bessere Lösung.

Ich bin gespannt wie sie die Storylücke erklären wollen.

Wer hat sich denn in D3 um Diablo als Endboss interessiert? :sleeping_face: :zzz:

Den hast du in der Story 1x umgelegt, war ein nerviger Phasenkampf und man war froh das es vorbei war. Dann noch ein paar langweilige Bossbeschwörungen mit Schlüsseln… :zzz:

Im Kern war das in D3 doch völlig egal. Und spätestens mit dem Addon hat sich doch keiner mehr für ein Diablo interessiert. Rifts, Sets, große Zahlen…und durch die Season durchballern in paar Tagen…, das hat D3 über die Jahre dominiert.

Was für ein Namen irgendein Endboss hatte, war doch der Mehrheit absolut egal. Und ein Spiel wird dadurch auch nicht besser oder schlechter. Ein Endboss ist keine Motivation.

Sollte eigentlich jedem klar sein, dass der Gegenwert durch Cosmetics endlich ist. Für mich wirft sich aber die Frage auf, wer jetzt noch was im Shop kaufen soll… oder man kann seine Skins mitnehmen. War doch in PoE2 glaub ich auch so, dass man das Zeug vom Vorgänger übernehmen konnte, oder?

Ja da war was. Ich weiß nicht was alles mit rüber kam in PoE2.
Meine gekauften stashtabs wurden jedenfalls alle übertragen.

Moin zusammen , ich teile auch mal meinen Senf dazu.

Ich finde das eigentlich ganz okay das sie kurz mal gesagt haben das Diablo 5 kommen wird.

Aber was sie machen wollen und was am Ende rauskommt habe 0 Erwartungen Diablo 4 wurde 17 x umgebaut mal besser mal schlechter aber nie gut.

Wenn ich nur 2- 3 Hoffnungen habe.

• Keine Hohen Zahlen !
  • Resi 75 % Cap keine Zähigkeit von 100000000000
  • Mach das Spiel fertig wenn es kommt schauen wir ob es gut ist , Trailer könnt ihr der Rest steht in den Sternen!

Ich spiele immer mal wieder zur Session Diablo 4 recht gerne, mein persönliches Spiel bleibt D3 aber ich mag einfach die Grafik gar nicht mehr.

Die Ankündigung hat mir erstmal die Lust am weiterspielen genommen.

Diablo 4 war schon mal in einem wesentlich besseren Zustand. Das aktuelle Addon hat dann alles übern Haufen geschmissen, weil die Entwickler immer noch keine Ahnung vom Genre haben. Jetzt ist meine Motivation komplett zerstört. Dass vermutlich nicht mehr viel geändert wird und dass diesselben Hanswursten ihre Schmierfinger in der Entwicklung von Diablo 5 haben, macht die ganze Ankündigung eigentlich nur schlimm.

Ich denke, sie wollten das von vornherein so handhaben: Diablo 4 Mephisto, Diablo 5 Diablo, Diablo 6 Baal, etc. Das passt rückblickend in die Aussagen der Entwickler und warum man immer den Eindruck hatte, dass die ihr eigenes Spiel nicht kennen . Es ging tatsächlich nur ums runtererzählen einer Story, während alles andere nur Beiwerk ist.

Und dann auf der Blizzcon behaupten, dass das Crafting von Diablo 5 die Tiefe des aktuellen Addons aufgreifen möchte. Diese Leute wissen echt nicht, was das Wort überhaupt bedeutet. Masterworking und Tempering sind mehr oder weniger sinnlos. Und der Horadrimwürfel reiht einfach nur die Sachen auf, welche man sonst random vorgesetzt bekommt. Flacher gehts nicht.

Ach was solls.

Ähm…ja genau. :man_facepalming:

Welchen Sinn haben die beiden denn für dich?

jup so denke ich derzeit auch darüber.

für mich wirds kein D5 geben. ich habe bei D4 immer wieder versucht mehr positives zu sehen als den ärger über alte/neue bugs und was sie wieder verschlimmbessern anstelle endlich mal konstante qualität zu zeigen.

sie versuchen nicht mal mehr qualität abzuliefern, sondern möglichst rasch das nächte game drüberzulegen damit die enttäuschung von D4 überdeckt wird…..

Für jeden der im Endgame gerne das Maximum rausholen will kommt da halt nicht vorbei…, es ist also absolut nicht sinnlos sondern ab einem gewissen Punkt absolut unverzichtbar.

Wenn man irgendwo auf T7 auhört braucht man das vielleicht nicht…später halt schon. Je nach eigenem Spielstil ist das halt mehr oder weniger nötig. Aber deswegen ist es nicht generell „sinnlos“

Items verbessern, den Build stärker machen. Welchen Sinn sollte es sonst haben?

Diablo 4 will allen gefallen, es folgt Marktanalysen statt Gefühl.
Was eigentlich das Spiel ausmachte ist nicht mehr vorhanden.
Da die grundlegende Dynamik dieselbe bleibt, was fehlt, ist kein Content, sondern Leidenschaft.
Was weniger mit Spieldesign als mit Konzernpolitik zu tun hat.
Auch müssten die Saisons ihren Sinn zurückgewinnen.
Ist mehr kosmetischer Leerlauf statt ein neues Kapitel.
Sollen ordentliche Inhalte liefern, und Klassen welche die Leute auch wirklich haben möchten.

Mein Problem mit Masterworking und Tempering ist, dass sie sich nicht von anderen Systemen abheben. Die selben Charakterwerte erhöhen kann ich über das Paragonsystem genauso, dazu brauche ich nicht 3 Systeme in unterschiedlichem Gewand. Hier hats an Kreativität massiv gefehlt.

Hätten wir beim Tempering zum Beispiel wie früher noch die Möglichkeiten ganz spezielle Dinge zu manipulieren, wie Skilldauer/Größe/Aufladungen (weiß der Geier, warum sie das entfernt haben), dann kann man dem System wenigstens eine Rolle zuschreiben, die sonst kein anderes bietet.

Und das lustige dabei, die Wahle werden weiterhin jeden Skin kaufen.

Ich habe keinen Einzigen gekauft und auch keinen Battlepaß. Alles was im Battlepaß war war maximal Deatilarm damit auch ja nichts die kaufbaren Skins Toppt, Nein Danke, da mache ich nicht mit. Und es wurde mit jeder Season schlimmer, am Anfang gab es ja noch normale Klamotten die sogar ganz ok waren, wurde alles immer mehr reduziert.

Und die Gier hat jetzt dazu geführt die Entwicklung im grunde komplett einzustellen, die Praktikanten dürfen natürlich weiter an den Seasons arbeiten.

Der AAA Markt ist sowas von kaputt, so viele vergeigte Release mit extrem mieser Performance (UE 5 crap zB) usw. Alles muss als Service Schrott auf den Markt, ein Fail nach dem anderen.

Also war die Ankündigung doch richtig… und nicht merkwürdig.

Ist im jeden Spiel so. Irgendwo kauft sich auch gerade jemand den Protein Skyr von Firma X, oder die Faltencreme von Firma y.
Jeder sollte selber entscheiden, wofür er „sinnvoll“ sein Geld ausgibt.

Wenn du mit deiner Entscheidung zufrieden bist, super. Auch akzeptiere ich deine Meinung das die „normalen“ Sachen im BP „ok“ waren. Ich fande dieser RP Klamotten am Anfang hässlich, aber jeder hat einen anderen Geschmack.

Was jetzt Gier damit zu tun hat erschließt sich mir nicht ganz. Und auch das Praktikanten und Seasons nicht.
Sollen die Seasons nun eingestellt werden bis 2029? Was hat Battlepass und Shop mit dem Gameplay zu tun gehabt. War/ist das Problem nicht eigentlich gewesen das Blizzard zu viel auf die Heulerei von Spielern gehört hat und es dann mit den Anpassungen übertrieben hat? z.B: Mimimi leveln dauert viel zu lange. Blizzard wedelt mit dem Zauberstab und zack, nur noch max 3 Stunden. Was total übertrieben war. Weil man es damit selbst denen nicht recht machen konnte die schneller leveln wollten. Da gibts noch mehr Beispiele.

Dahin entwickelt sich der Markt. Ein gut gepflegtes Service Game ist ja auch vollkommen i.O. Eigentliche Problem ist das die Haltwertzeit immer kürzer wird.
Wo man vor 10-15 Jahren ein Spiel aus Mangel an alternativen 2-5 mal durchgespielt hat, wollen die meisten jetzt schnell durch, da der nächste Top Titel schon vor der Tür steht.

Muss man den Trend mitgehen? Nein. Spiele selber hin und wieder andere Spiele, auch mal länger. (Weiss zum Beispiel nicht, wie oft ich Dragon Age Orgins schon durch habe, mit allen möglichen Orgin Storys und Entscheidungen)

Trotzdem versenke ich gerne 1-2 Monate in eine neue Season, und wenn ich Bock habe kaufe ich mir auch ein Skin. Wie gesagt jeder sollte selber entscheiden

1 Like