Damage hätte ich wohl genug... nur nicht das Mana dafür

Mal ehrlich, läuft nicht jede Diskussion des Zauberers auf Mana raus?

Egal wie man es anstellt, und ich hab schon einiges versucht, ein dauerhaftes casten eines Skills ist mir nicht möglich. Ok Chain Lightning habe ich nicht probiert, der mir einzig wirklich bekannte Spell der bei Cast Mana bekommt (Aspekt: * Each time Chain Lightning bounces, gain [1.5 - 3.0] Mana.) - in Deutsch ist das übrigens noch oft falsch dargestellt mit: "Jedes Mal, wenn Kettenblitz AN EUCH abprallt, erhaltet Ihr [4 – 6] Mana. Das mag bei 5x „Bounces“ bis zu 15 Mana sein - und das „an euch“ wurde glaub ich weggenommen dafür eben nur 1,5-3 Mana pro Bounce, was aber auch noch gut ist.

Aber alle anderen kommen doch nicht in die Pötte? Im Grunde dreht sich mein Skillaufbau nicht darum wie ich den Schaden maximiere sondern erstmal nur darum das ich Cost Reduction und „Resource Generation“ komme um den Schaden zu steigern. Was bringt mir 100% crit und 500% Crit schaden wenn ich nach 3-4 Casts komplett ohne Mana dastehe und erstmal alle Defs zünden muss um wieder pro Cast 25 Mana zu bekommen das aber auch wieder in 2 Sekunden weg ist.

Ich find D4 echt gut, aber ich finde es bei den Skills echt teilweise nicht durchdacht. Auch gibt glaube ich Vyrs passive 20% Schadenreduktion + den Aspekt der nochmal bis zu 30% Schadenreduktion gibt. Tolle Sache wenn man Schockzauberer spielt, wo wir wieder bei Chain Lightning sind.
DAs finde ich sogar am ausgeglichensten. Schadensreduktion, Manaaspekt und sogar Verstärkung des passiven Skills durch einen Aspekt. So sollte es auch bei den anderen Zweigen wie Frost und Feuer sein. Allen voran wahrscheinlich Feuer welches Mana intensiv ist. Und absolut jeder Build hat doch fast immer alle 3 passive drin damit er Tanky genug ist um überhaupt hoch zu kommen.
Sollte so nen Aspekt geben wie „pro passiv ausgerüstete Defensivfähigkeit wird eine Manaregeneration um 15% erhöht“. Was aber dann wieder dazu führen würde das die Defensivfähigkeiten noch mehr mitgenommen werden müssen.
zb. gibts für Pyormanie den aspekt "Glückstreffer: Verbrennungsschaden hat eine Chance von bis zu [5 – 10]%, 10 Mana wiederherzustellen.
jetzt brutzlen unter einem Boss 6 Feuerwände. Das wird aber als eine zahl dargestellt mit zb 6000 schaden anstatt 6x1000. Da stellt sich die frage, wird 6x10 Prozent (6x 1000) angewendet als Chance angewendet oder zählt die eine Zahl also 1x10 Prozent (6000).

Insgesamt liebe ich die Zauberin… aber sie hat echt noch ihre Mackem im Resourcenmanagement… und das zieht den DMG echt manchmal weit runter. Wenn ich da Nekros sehe wie die durchpflügen…

Hals+füße+fokus manaersparnis und kettenblitz gibt mana mit mind 3 pro sprung und du kannst den finger auf kettenblitz lassen ohne oom zu gehen :wink:

und das machst du jetzt bitte mal mit feuerwand wo es nicht +3 mana gibt bzw, wo du 35 manakosten pro cast hast ohne eben jedesmal 15 pro cast zurückzubekommen.

Bei mir steht a 1,5 Mana pro Sprung, wie kommst du auf 3 ?
Als Aspekt imprint auf 2 Hand Stab ?
Aber selbst wenn, 3 pro Sprung x 5 =15 Mana je Anwendung.
Das macht gerade mal, wieviel 20% Ersparnis aus?

du musst nen item finden das nen größeren wert auf dem aspekt hat und deine obulusse in ringe investieren um den höheren aspekt zu bekommen…kann aber dauern ich habe erst mit 70 nen 3er gefunden :rage:
es soll auch was bringen das item aufzuwerten bevor man den aspekt extrahiert um nen höheren roll zu bekommen, ich konnte da aber bis jetzt keine verbessung feststellen.
btw ist das quasi ne verdoppelung deines manaregs…

Machst du es über den Okkultisten bekommst du immer nur den niedrigsten Wert, also 1,5 Mana. Droppen kann der Aspekt bis 3.

3x 5 = 15, weil pro Sprung 3. Zusätzlcih regenerierst du 10 Mana pro Sekunde. Dann kannst du theoretisch noch Manareduktion auf 2 Items haben was nochmal für den Skill -20% bedeutet (bei optimalen Roll). Dann geht noch Resourcenegeneration auf ringen und Focus oder so mit 18,5% wenn ich richtig liege. also sagen wir 55% bei 10 Mana wären das schon 15,5 pro Sekunde. + 15 pro cast = 30 pro Sekunde ca.
Die 15,5 bleiben gleich, aber selbst mit mehr Attackspeed bleiben die 15 pro Cast erhalten. Dazu noch die -20 was bei einem Spell mit 30 Mana immerhin -6 sind und somit auf ca. 24 pro Cast senkt. Somit kannst du nahezu nonstop casten. nicht zu vergesen das Kettenblitz nen Aspekt hat der dir ne Chance verleiht das er 4x extra springt was dann nochmal 12 Mana wären.
somit kannst du diesen nahezu nonstop casten. Also im 1on1 beim Bossmob vom Dungeon geht mir das mana nicht so fix aus. Und das trotz erhöhtem Attackspeed.

Da siehts mit Feuerwand schon anders aus… Und die braucht 10 Mana weniger als Meteor…

falsch, ich hab meinen 3er(vermachter ring) da bekommen!

generation ist schrott, ich habe 36% ersparnis und nirgens generation drauf und kann mit barber heart(ohne reichte 1,5 aus, ist wohl verbuggt das herz) dauercasten.

Dann hast du es aber über den Glücksspielhändler wo du Oboluse einlöst und nicht über den Okkultisten. Der gibt dir nämlich nur das minimum (das ist der wo du die Aspekte einprägen kannst, NMD Keys bauen kannst usw.).
DEr Glücksspielhändler kann dir das auch höher geben, dafür aber keine unique items wie Harlekinskrone etc.

Regeneration mag bei Chain Lightning schrott sein, bei manch anderem Skill ist es aber eine der wenigen Möglichkeiten mehr Mana pro sekunde zu bekommen und somit öfter casten zu können.

sry habs falsch verstanden, bekommste eig nur übers gambling, als drop hatte ich das noch nie…habens wohl auch geändert, waren mal max 4 mana pro sprung.

Sollten lieber mal was für meteor, Feuerwand, Feuerball, usw entwickeln.
Ziel sollte es doch sein das ich Richtung Endgame den Hauptskill durchcasten kann ohne das mir in Normalsituationen das Mana nach 3-6 Casts ausgeht.
Woltle gestern einen Ring verzaubern das er ggf. irgendwas mit Resourcen bekommt: 30 Millionen später hab ich es aufgegeben beim Verzauberer. Aber sowas stört dann den kompletten Spielflow. Ist einfach etwas nervig.

haha, hatte ich vorhin auch…zig mio verbrannt um zu optimieren :rage:
wenns net rund läuft, sammle blitzkram und switche um, ist eh viel entspannter zu spielen :wink:

Ich habe in S0 iceshard Sorc gespielt und spiele jetzt in S1 Chain lightning Sorc, mit beiden builds gibt/gab es nicht einen Hauch von Manaproblemen. Firewall Sorc habe ich in S0 mal angetestet, aber generell ist mir Feuer- und speziell Burning Dmg einfach zu langsam. Unterm Strich ist das Geschmackssache denke ich…

Aber um auf die Frage des Erstellers zurückzukommen:
Fire Sorc ist wohl der manaintensivste Specc. Natürlich weiß ich nicht, welchen Specc du spielst, mit welchen Skills und welche Glyphen, Stats etc.
Es gibt einen Aspekt, der bis zu 17% Lucky hit skalliert und dir 10 Mana gibt.
Ein weiterer Aspekt skalliert von 100-200 Mana welches du verbrauchst und gibt dir eine gratis Firewall.
Solltest du mit Fire Bolt als Basicskill spielen ( was einige Firewall Sorcs tun ) bekommst du sowieso pro getroffenen, brennenden Gegner 2 mana.
Weiterhin kannst du ( wenn du mit Fire Bolt spielst ) wohl den Aspekt nehmen, der nach dem Cast eines Basic Skills deine Manakosten um 25% reduziert für die nächste Firewall.
Da Firewall ein Ranged-Build ist und du mit der gratis firewall auch keinen Ranged Dmg kassierst ( da sie Projektile abschirmt ), ist auch der Aspekt interessant, der deinen Manareg einfach mal um die Hälfte erhöht, wenn du 2 sek. lang keinen dmg bekommst.
Die 25 Mana bei Deff Skill use hast du ja schon genannt… wobei ich den überbewertet finde. Liegt aber auch daran, dass ich selbst nur mit teleport und nova spiele.

Bedenke auch, dass all diese Mana Angaben „Base“ sind. Als Fire Sorc sollte man auf jeden Fall „Resourcenerzeugung“ auf den Items haben. Offhand / Ringe auf jeden Fall und die Manakostenreduktion auf dem Amulett ist auch ein Must have, am besten auch noch auf entweder Offhand oder Schuhe oder beide sogar. +Max Mana auf Helm und im Paragon Board, wenn du willst auch noch auf den Ringen… wobei ich die für crit / vuln und life oder resourcengenereation nehmen würde. ( Ich habe 156 max mana mit meiner Sorc, so zum Vergleich ).
Weiterhin hat man als Firewall Sorc im Vergleich zu Blitz oder Frost Sorc mehr Wille durch die Paragon Notes und Glyphen. Ich schätze so um die 420+.

Beherzigt man die manaorientierten Werte auf den Items wie beschrieben, kostet deine Firewall noch 19 Mana anstatt 30. Außerdem durch die Resourcenerzeugung auf den Items und durch Willenskraft erhöht sich dein Manareg pro Sekunde auf 19 Mana. ( Ohne Aspekte ).

Das heißt also, wenn deine Firewall 19 Mana kostet und du 19 Mana pro Sekunde regenerierst ( ohne Apsekte, Proccs oder sonstwas ) castest du jede Sekunde eine Firewall ohne, dass es sich am Mana bemerkbar macht. Wenn du schneller als jede Sekunde eine Firewall castest oder auch noch andere Manaspender in deinem build benutzt, sollte es mit wenigstens 1-2 der genannten Aspekte aber dennoch keine Probleme geben.

Bedenke ebenso, dass „Resourcenerzeugung“ sich auf sämtliche Arten und Weisen auswirkt, wie du an Mana kommst. So bekommst du z.B. durch den Incenerate Aspekt ( 17% chance auf 10 Mana herzustellen bei Feuerschaden ) nicht nur 10 Mana, sondern entsprechend des Wertes Resourcenerzeugung um die 16-17 Mana. ( 10 Mana x 1,66 ).
Mit Prodigy Aspekt ( 25 Mana wenn Deff Skill benutzt ) sind dann 41,5 Mana pro Deff Skill…

Wie gesagt, ich spiele selbst keine Firewall Sorc ( mehr ), aber ich kann mir vorstellen, dass wenn man das genannte etwas beherzigt und sich daran hält - auch nur ansatzweise, dann wird man deutlich weniger Manaprobleme haben. Bei Bossfights, bzw. Single Target kann es trotzdem etwas trickreich sein, aber beim Farmen sollte das np sein.

Der 3 Mana pro Sprung scheint sehr selten zu droppen. Ich habe den nur einmal bekommen. 2,5 schon zwei mal. Aktuell droppt der Aspekt rein gar nicht mehr.