Das gravierendste Problem: Die Truhe

Sehe das so, ob man Messi ist oder einfach nur Sammler in einem Grinding items Game, das sollte einem doch selbst überlassen sein. Denn würden wir nun weitere 4 Karteireiter bekommen für Kiste, dann müssten jene, die so super klarkommen mit Ihren Funden und was Sie behalten, diesen Platz gar nicht nutzen oder gar erstmal freischalten, aber jene wo gerne viel sammeln und für jede Klasse auch andere Buildenabler Items aufheben möchten, hätten die Möglichkeit. Würde die Fraktion der Mir langt der Platz Puristen schließlich nicht stören.
Denn sollen wir wie in D3 erstmal Jahre warten um Platz zu bekommen?

1 Like

ja aber jene die gern viel sammeln, werden auch bei 8 kisten tabs maulen, das es zu wenig ist.

1 Like

Wäre ich in der Datenbank-Abteilung für Diablo 4 bei Blizzard beschäftigt, dann würde ich dezent dazu raten, den Truhenplatz zu Beginn stark einzuschränken. Mal abgesehen davon, dass man so die Datenbank und das Management besser optimieren kann, spart man sich einen Haufen Datenschrott, den man bis zur Abschaltung von Diablo 4 auf Ewig mitnehmen müsste.
In Absprache mit anderen Abteilungen dürfte schnell klar gewesen sein, dass ein extrem großer Ansturm zu erwarten war. Man hatte es nicht nur mit einem sehr hohen Peak zu tun, sondern zusätzlich mit einer ersten Live-Phase. Zudem ist der Teil, der kurze Zeit später wieder abspringt, in absoluten Zahlen bestimmt auch nicht gering → Datenschrott.
Es ist für mich am Ende eine technische und ökonomische Entscheidung. Zumindest kann ich es mir anders nicht erklären.

1 Like

naja, funktionieren tut es, aber da fällt mir so ein spruch ein:

„kann man schon so machen, aber dann ist es halt schei_sse“

alles mit einem augenzwinkdern versteht sich. ich denke das für mich geringste problem sind die truhen. ABER es reiht sich halt nahtlos in all die anderen dinge ein, die nervtötend sind. ob 4 oder 10 truhen, mir erschließt sich nicht, wo der krasse aufwand ist? bin kein programmierer, aber es ist nur eine oder mehr truhen und kein balancing, buff, nerf oder sonstwas nötig oder?

1 Like

Bei den Truhen und Charakterplätzen usw. geht es natürlich auch um Server- Resourcen! Das darf man bei einem online Spiel gepaart mit Live Service nie aus den Augen lassen.
Mehr Charaktere und truhen, fressen halt auch mehr Speicher.
Jetzt kann der Einzelne natürlich sagen, „ach das Bisschen“. Aber bei ein paar Millionen Spieler kommt da schon gut was zusammen.

Mir zum Beispiel sind 10 Char. Plätze viel viel zu wenig. Ich bräuchte mindestens das Doppelte. Kann allerdings nachvollziehen, wieso Blizzard die nicht bieten möchte. Verstehen, kann ich das aber auch nicht und würde gerne mehr haben. Genauso mit den Truhen. Eine Zwickmühle also, die mit der Programmierung und den Fähigkeiten der Umsetzung nichts zu tun hat, sondern rein nur mit der Wirtschaftlichkeit und Kosteneinsparung.

OFFLINE modus und mind. 90% aller probleme wären einfach zu lösen bzw. gar nicht erst aufgekommen^^

steile these, ich weiß, aber vieles wäre definitiv weniger problematisch, insbesondere da es eine rege modding szene gibt. für D2r z.B. gibt es da echt schöne und den spielspaß erhöhende mods für alles mögliche. mehr truhen plätze oder größere truhen? bitte schön. monsterdichte bis zu 10x erhöhen? gern geschehen! eine zauberin mit wolfsrudel spielen oder totenbeschwörer mit paladin und oder barbaren auras… auren… wie auch immer? einmal zum mitmehmen bitte!

Ich gebe dir Recht und ich muss ehrlich zugeben, dass ich mit der Beschränkung der Truhen und Charaktere nicht einverstanden bin. Das ist ein deutlicher Nachteil des Online- Gedöns. Aber ändern werden wird das halt nicht können.
Mit den 4 Truhen kann ich mich auf Dauer aber noch anfreunden. Hebe ich eben nicht mehr so viel auf. Aber mit den Char. Plätzen kann ich mich genauso 0, wie ihr mit den 4 Truhen, anfreunden. Kann die Kritik also absolut nachvollziehen.
Bei mir geht genau da die Grenze los zwischen Vollpreisspiel und Einschränkungen, die in einem Vollpreisspiel nichts zu suchen haben! Ein NoGo! Aber naja.

3 Likes

Ist es sicher nicht aber wenn man zusätzliche Truhenfächer als Seasonbelohnung bringen will ist es unklug von Anfang an schon haufenweise davon anzubieten, oder?

Truhenfächer und Charakterplätze sind am Ende nur Einträge in einer Datenbank, die hauptsächlich Speicherplatz beanspruchen. Dürfte pro Item irgendwo bei ein paar KB liegen. Da ist nichts, was durch aufwändige Berechnungen dem Server großartig Rechenleistung abverlangt. Es erzeugt nur Datenbankabfragen in dem Moment, wo das entsprechende Truhenfach eingeblendet wird und ansonsten gammeln die Daten auf dem Datenträger vom Server rum.

Die dafür nötige Rechenleistung dürfte bei den ganzen übrigen Berechnungen für die Spielwelt (Aktionen der Spieler und Aktionen der Gegner) schon fast untergehen.

1 Like

naja eine einfache lösung wäre jeder character bekommt eine eigene truhe und man macht 1 truhen fach so character übergreifend, wenn du zb mit necro deinem zauberer was geben magst tust es in dies eine fach und der andere character kann es sich dann herausnehemn. will aber ni klugshissern ;))
hier gibt es schlimmere sachen zb seid dem letztem patch dauergecrashe.

Wenn die Leute zu faul sind ihre Kisten regelmässig aus zu misten.
da liegen dann items für Level 20 während der Char schon 90 ist oder so.
Es werden Aspekte mit den niedrigsten Werten gehortet, die man nie wieder brauchen wird.

man wird mit Edelsteinen überhäuft da muss man die kleinste gar nicht auch noch sammeln, ist viel zu teuer.

Nach der Season eine Truhe mehr wäre ok

Warum sollten einige offline weniger Platz brauchen, wo ist da denn die Logik?

maxroll.gg Autor zum Problem im letzten video:

@Blizzard, bitte gebt uns mehr Truhen Platz…jetzt. Nicht in ein paar Monaten oder sonst wann sondern jetzt: ansonsten können eure besten Spieler nicht mehr weiter spielen.

Hallo, die Truhe ist zu klein. Man muss Dinge für einen zweiten Spec aufbewahren, den man vielleicht mal probieren möchte. Mit einem zweiten Char wird das echt schwierig, nicht davon zu sprechen wenn man mehr Klassen levelt. 4 Fächer sind einfach zu wenig.

1 Like

Sorry wie lange war das Spiel und n der Entwicklung ? Um einen simplen neuen tab zu machen für ne Truhe ?

Viele indi Solo Entwickler bekommen sowas hin

Mal abgesehen davon POE scheint keine Probleme damit zu haben unendlich Truhen bereit zustellen . Datenbank Platz und technische Limitierung sind nicht der Grund. Eher falsches Design und Management

1 Like

wer lesen kann, ist klar im vorteil. hast du meinen ganzen beitrag gelesen? und den kontext verstanden, worauf ich mich bezogen habe?

wie gesagt, im OFFLINE modus gäbe es weder performance probleme noch server, die wegen mehr truhen ein resourcen fresser wären. glaube ich zwar nicht, aber sei’s drum.

Der einzige akzeptable Grund - warum es vorerst nur 4 sind. - Jetzt braucht man nur Geduld - das bis zur ersten Season auszuhalten.

Die nächsten 21 Seasons gibt’s also je ein Truhenfach freizuspielen - feine Sache. (Müsste sich nur noch als wahr herausstellen.)

1 Like

War in D3 in jeder Season so ~

Und wie lange wurde an D3 und PoE rumgebastelt bis alles da war was es heute gibt? 10 Jahre? 15?

Dagegen sind die 5-6 Jahre von D4 ein Witz.

scho klar, aber warum muss blizzard das rad immer wieder neu erfinden? es ist pure, kalkulierte strategie. nicht mehr und nicht weniger. muss mir nicht gefallen und es ist blizzard auch egal, weil wir alle doch wieder unser geld in den diablo rachen schmeissen^^

1 Like

Du schmeißt also jeden Tag so ungefähr 10€ in den Rachen des Bobby-Blizzard-Drachen - schäm dich.