Das Grundlegende Problem von Diablo

Was ist denn bitte aus dem Hack n Slay Genre bitte geworden? Das Spiel lebt doch genau davon, dass man möglichst wenig Tasten drückt, bei maximalen DMG. Klar hat man paar Fahigkeiten wie eine AUra die alles verstärkt, aber wirklich aktive Fähigkeiten die man nutzt liegt bei vielleicht 2, am liebsten hat man irgendwas wie Begleiter die dann von selber alles töten. Erinner mich nach an anfang von D3 als der DH den Build hatte mit den Geschütztürmen, die einfach automatisch geschossen haben, ohne das man was drücken musste und man hat einfach nur den loot eingesammelt. Oder der Hexendoktor mit seinem Fetish (mit c wird geblockt…ernsthaft?) Build, der Warrir mit seinem Wirbelwind etc etc etc…

Man hat Feierabend, kommt nah Hause, macht Musik an und ab geht die Fahrt…aber nein, ich muss ja jetzt auf jeden Pups aufpassen und ja die richtigen 6 Tasten in der richtigen Reihenfolge drücken… meine Fresse ne kein Bock…
Das sage ich euch als jemand mit 900 Stunden Hardcore in D3

Die Leute wollen einfach dumm durch die Gänge laufen und alles umnieten, fertig! Denn genau darum geht es bei einem Hack ´n Slay! Diese Verwustung von Rollenspielelementen mit Souls like ist einfach die reinste Katastrophe für dieses Genre, warum macht man sowas, wenn die Originale alles besser machen als dieses halb gegarte was wir in D4 finden…Finde es ist einfach schon eine absolut falsche Design entscheidung, dass nun jeder Char einen Ausweichspringt mit Leertaste hat. Ich bitte euch, was spielen wir, ein Hack ´n Slay oder ein ‚souls like‘. Habe das Gefühl, dass die Entwickler einfach ihr eigenes Genre nicht kapieren oder auch nur ansatzweise selber über testen hinaus spielen. Ernsthaft, warum ist dieses Element in diesem Spiel drin, erklärt es mir bitte!

1 Like

du hast anscheinend noch nie d2 oder d1 gespielt, oder?
hauptsächlich von d2 wurde d4 inspiriert

6 Likes

S1 habe ich damals mehrfach gespielt, D2 kenne ich nur aus Videos, war zu der Zeit mit anderen Sachen beschäftigt. Und in beiden Spielen spammt man eine Taste und zischendruch kanllt man sich eine Aura rein. Also was ist dein Punkt gerade? Oder wolltest du gerade sagen, dass du die Spiele nie gespielt hast und deswegen so einen Unsinn laberst?

dass man bei beiden mehr aufpassen muss dass man nicht umkommt im gegensatz zu d3 wo man bei gewissen builds brain-afk durchrushen kanns, was man bei d1 und d2 nicht so einfach möglich ist

ich hatte alle drei gespielt

versuch nicht d3 mit d4 zu vergleichen, das hatten die entwickler schon zugegeben dass sie mit dem grundsatz „we double it“ :poop: gebaut haben und dass nicht in d4 wiederholen möchten

1 Like

Ne stimmt, da rusht man nicht durch, sondern teleportiert sich komplett durch die level ohne was zu killen um direkt beim Boss zu landen. Stimmt, was komplett anderes. Das einzige worauf man aufpassen muss ist nicht gegen eine Wand zu laufen in D2

Und das D1 natürlich langsamer ist ist doch völlig klar, weisst du wie alt das Spiel ist und die Technik die dahinter steht? Einfach omegalol was du von dir gibst. Trotzdem hat man in D1 immer nur eine Taste gedrückt, die 2. taste war für einen Trank und die 3. Taste für ein Stadtportal, mehr hat man da auch nicht gedrückt.

ah, spielst du in d2 nur zauberer oder auch andere klassen? die haben kein teleport…

Achso, meinst du den Hammerdin, der immer nur die Hammer schwingt ? Jo auch richtig krasser komplexer Build…merk schon schon wieviele Tasten man da drücken muss. Ist auch völlig in Ordnung, das ist nämlich das was ein Hack n slay ausmacht.

du scheinst zu meinen dass ich nur wegen der anzahl tasten darauf geantwortet habe , nein ich meinte eher diese absätze von dir

das du nur noch brain afk hinterher laufen ohne dich selber anzustrengen, nur darum habe ich darauf geantwortet

1 Like

Das war aber nicht am Anfang von D3.

D3 Vanilla war da noch wesentlich anders.

2 Likes

Da ist wohl ein Kenner unterwegs ?
Zum einen waren die entsprechenden Buffs recht wichtig und mit Taste 2 für den Trank wirst du nicht weit kommen.

Das die meisten Klassen via Waffenwechsel gespielt wurden, ebend weil sie alle Naselang ihre Buffs auffrischen mußten, ist dir scheinbar nie untergekommen …

Da haben wir wohl nen richtigen Hardcore Veteranen, der uns mit seiner Erfahrung ja bereichern kann …

2 Likes

Ja ganz genau, denn das ist die Essenz eines Hack n Slay…genau das! Wenn ich was komplexes Spielen will, dann spiel ich ein Spiel von Paradox Interactiv, wenn ich ein MMO spielen will, spiele ich WoW, wenn ich ein Rollenspiel spielen will dann spiele ich Dragon Age oder sowas, wenn ich ein Souls Like spielen will, dann spiele ich ein Souls Like… aber was ist bitte Diablo 4. D4 versucht einen Spagat zwischen sovielen Genres und verliert genau den Kern dabei das ein Hack n Slay ausmacht.

es geht wieder dahin zurück wo es ursprünglich war
wen du ein einfaches game spielen willst, das nennt sich „idle“-games, solche gibts massenweise auf steam

1 Like

Jetzt machst du dich lächerlich, kann ich aver verstehen wenn einem die Argumente fehlen, klassiker.

Mit Spannung den Titel gelesen. Im Post stand aber dann nicht was das grundlegende Problem von Diablo ist.

Die Genrebezeichnung wäre übrigens auch „Hack’n Slash“. Hack’n Slay sagen nur Deutsche, sowie Jump’n Run zu Platformern. Oder Smartphone und Handy usw. Oder Natel^^
Macht auch sprachlich schon keinen Sinn. Egal.

Man versteht hier mal wieder gar nichts. Anscheinend geht es um das Grundlegende Problem der Diabloserie (nicht explizit um D4).

„Hack n Slay“ soll also auf möglichst wenig Tasten beruhen. Idealerweise 2, man kommt zum Feierabend nachhause und drückt diese. Soweit so gut. Steile These, aber mag so sein.

Kritisiert werden die „Rollenspielelemente“ und der Soulslikekram. Allerdings erfährt man nicht was mit den „Rollenspielelemente“ genau gemeint sein soll. Ausser das die eben nicht „Hack n Slay“ sind. Das Ausweichen über „Space“ soll nun D4 zu einem „souls like“ machen. Aber die Souls spiele funktionieren doch komplett anders: Dort kann man immer Ausweichen/rollen - es ist eine Frage der Reaktion. Tradition: Ninja-Gaiden.

Space-Entrinnen hat einen Cooldown und geht halt einmal pro X sekunden. Was ganz anderes. Häh?

Ich versteh gar nichts mehr. In den meisten US-Threads und auf Reddit heulen die Leute rum, dass es zu wenig Tasten/Skills gibt. Ultimate sollte keinen Slot belegen. Necros haben zu wenig slots usw. Das kann ich zumindest verstehen.

Hier lernen wir aber wieder das „Hack n Slay“ ja mal so ganz anders funktioniert. Abends einloggen und maximal 2 Tasten drücken. Was haben die „Originale“ denn nun besser gemacht? Das es kein Ausweichen gab? Gabs bei D3 zumindest auf der Konsole. Stimmt also auch nicht. D3 hatten auch nicht nur 2 Tasten, bis auf vielleicht den DH-Türmchenbuild den es mal ganz kurz in einer Season in der Form gab.

Was macht dieses Genre nun aus? Was ist das grundlegende Problem von Diablo 1-4 + (ggf Immortal?).

8 Likes

ich glaub an an dich, du wirst schon noch dein spiel finden wo du brain-afk spielen kannst nur mit einem tastendruck, egal welches spiel es wird, mit sicherheit wird es nicht d4 sein. viel glück auf deiner suche

:wave:

1 Like

Dies wären durchaus wünschenswerte Änderungen, aber wenn wir bedenken dass der Einstieg von Diablo recht unterschwellig und auch von der breiten Masse verstanden werden soll, könnte dies evtl. schon wieder einige überfordern.

Und für eine 2-Tasten Klasse, würde sich im unteren Segment sicherlich die Zauberin anbieten. :slight_smile:
Eisklingen und Feuerball als Passive und dann benötigt man wirklich nur noch Frostnova + Hydra in der Skill-Leiste.

Du kannst in D4 ausweichen und schon ist es für dich ein Souls like? WTF??

Gut in Darksouls könnte man ja auch Schwerter halten, ja dan muss D4 ein souls like sein.

Ernsthaft, warum sind so Spiele wie Vampire Survivors so dermaßen erfolgreich…na warum wohl…? Weil Leute Bock haben durch die Gegen zu rennen und alles umzunieten, es macht Spass. D4 bremst einen wo es nur kann: „Nein du darfst hier nicht durch die Tür gehen, musst erstmal 2 Schalter finden. Und wenn du einen davon gefunden hast, dann musst die den ganzen leeren Gang zurpcklaufen wo du hergekommen bist“ Ich kotz mega ab.

Aber ey Leute, juckt mich auch am Ende nicht. Man sieht ja, dass die Mehrheit von dem Spiel absolut entäuscht ist. Klar gibt es so Fanboys die für 100 Euro die Katze im Sack gekauft haben und sich das ganze jetzt irgendwie schön reden müssen, nennt man übrigens kognitive DIssonanz, habt mein Mitleid.

dann meld dich beim support und lass dir d4 zurückerstatten und gut ist

Als ob ich das gekauft hätte, sag mal hast du die letzten Jahre hinterm Mond gelebt oder wolltest du nicht sehen was mit Blizzard passiert ist? Haha, als ob ich so dumm bin und bei denen vorab was kaufe xDDDDD