Keine Frage - Blizzard hat ein stimmiges Spiel kreiert. Schön düstere Atmosphäre, interessante, wenn auch (noch?) nicht gebalancete Klassen, Soundtrack, Zwischensequenzen usw. alles grundsolide Handwerkskunst.
Allerdings finde 70€ für die Grundversion eines Spiels, welches auch noch einen Shop (mit fragwürdigem Inhalt - auf Aussagen von Blizz verlasse ich mich nicht mehr nach Allem was sie abgezogen haben) eingebaut bekommt, als zu viel.
Auch gibt es wesentlich günstigere Alternativen.
Es ist Diablo. Teil Eins war mit 14 mein erstes PC Spiel überhaupt, in D2 war ich sehr aktiv und auch D3 hat mir hunderte, wenn nicht tausende Stunden Spielspaß beschert…
Ohne den Namen durch das Franchise wäre es sicher schwerer, es gibt ein paar ganz gute Alternativen, aber mich holt die Blizzard-Formel „easy to learn, hard to master“ auch nach einem Vierteljahrhundert noch am besten ab.
Wer weiß, vielleicht gibt es ja doch irgendwann noch eine Game Pass Variante…
Günstig ist nicht immer gut.
Die Geschmäcker, Gewohnheiten, Vorlieben und Ansichten sind bei jedem unterschiedlich, so das du nur für dich selbst eine Antwort finden kannst.
Bedauerlicherweise höre ich hier öfters mal: Der YT XY sagt das Spiel ist Müll, also kauf ichs nicht. Oder umgekehrt - XY sagt das Spiel ist geil, ich kaufs sofort und unbesehen.
Ich persönlich habe das Spiel für mich und meine Frau gekauft - und das was ich bisher gesehen habe ist sein Geld absolut wert.
Und das ist die ursprüngliche Bedeutung des Wortes preiswert.
Diablo 3 hat mich tausende Stunden unterhalten und Diablo 4 wird es wohl auch mindestens ein paar hundert Stunden schaffen.
Da ich mir schon in D3 einen cosmetic shop gewünscht hätte damit das Spiel aktiv weiterentwickelt wird, auch wenn ich persönlich abseits des Seasonpass nichts kaufen würde, bin ich froh das man in D4 genau diesen Weg eingeschlagen ist.
Auf ein Abo oder P2W hätte ich keine Lust gehabt.
Einzig die MMO Anleihen sehe ich etwas skeptisch.
Naja habe mir trotzdem die ultimate gekauft. Alleine für die tausenden Stunden in D3 dürfen sie das Geld haben
Ich nicht und mir ist gerade auch kein AAA Titel bekannt, der derart teuer (für PC) erschienen ist. Auktuelle, vergleichbare Titel wie Elden Ring, Hogwarts Legacy oder Gods of War haben bei Release um die 50 bis max 60€ gelegen.
Aber gut - wenn sich die Gamer-Community heutzutage mit solchen Preisen für Spiele, die auch noch mit ingame Shop daherkommen zufrieden gibt, dann wundert mich nicht, dass Bli$$ard so gierig sein kann.
Ich wäre nur bereit so viel zu zahlen wenn der Titel quasi bugfrei, gut gebalanced, performanceoptimiert und mit komplettem Inhalt (kein Shop!) auf den Markt käme.
Bei D4 sehe ich allerdings keinen der Punkte als erfüllt an.
Jedes EA Game kostet 70 Euro zu Release und dann bekommst wie im Fall von Jedi Survivor aufm PC was geliefert was eine katastrophale Performance hat.
Elden Ring und Hogwarts waren bei 60 Euro und Gods of War war günstiger allerdings ist das ein Konsolen Port von mehrere Jahre alten Spielen so wie auch the last of us, uncharted, …
In ca. 10 - 15 Jahren könnte D4 komplett sein… Dann wenn die Weiterentwicklung wegen eines aktuelleren D5 eingestellt wurde. - Dann wünsch ich dir viel Ausdauer beim Warten.
Ich fürchte aber D4 wird deine Vorstellungen niemals erfüllen - auch in 100 Jahren nicht. Das tut „Bobby K.“ sicher leid dich als Kunden nicht gewinnen zu können, falls dich das tröstet.
Vielleicht gibt es ein Missverständnis. Ich würde den Preis als gerechtfertigt sehen, wenn das Spiel in einem Zustand von z.B. WC3 vor ca. 20 Jahren wäre.
Das sich Spiele mit der Zeit weiterentwickeln ist mir bewusst.
Das Spiel ist mit ca 20-30€ zu teuer für die Standardversion, aber wir leben in einer Struktur, die einen gewissen Kreislauf erzeugt und der mündet dann irgendwann im Zerfall.
Die Leute die hier scheinbar keine Geldnöte kennen, würden auch 1000€ zahlen.
Für die breite Masse an Menschen trifft das aber nicht zu, die sich in dem Lohnbereich befinden, der sie gerade so überleben lässt und dann haben wir noch durch gemachte Falschpolitik Energieprobleme, teuere Energierechnungen und oben drauf zwingt man die Menschen zu Wärmepumpen und häusliche Umbaumaßnahmen, welche viele gar nicht stemmen können und das ganze für unsinnige Idiologien.
Und dann kostet die Hardware wie Grafikkarten so viel, wie früher ein ganzes Komplettsystem und sogar noch weit mehr, was nur Ausnutzung der Situation ist und dem gleichen Gierverhalten unterliegt wie Blizz bei D4 beweist.
Ich hatte weder in der Beta noch im ServerSlam Zugriff auf den Shop. Nach Allem was ich auf diversen Seiten zum Battlepass etc. lesen konnte zweifle ich daran.
d3 war das Geld nicht Wert.
d:immoral ist den Speicherplatz nicht wert.
PoE ist zwar kostenlos, aber dafür auch mindere Qualität.
Die 10 bis 20 Euro mehr für d iv gebe ich da doch gerne für aus. Es wurde 2019 angekündigt. Ab da an hätte in Deutschland so gut wie jeder 50Cent pro Woche zur Seite legen können, dann wären die 70€ kein Problem. Wenn jmd. selbst das finanziell nicht stemmen kann, dann sollte derjenige seine Zeit eh nicht mit Computerspielen verbringen, sondern lieber sinnvolleres machen.
Ist ja nicht so als ob d iv ein 0 8 15 Titel wäre.
Fast 10 Jahre Entwicklungszeit stecken da drinnen.
Hoffentlich wird es gut. Aber ich kann schon jetzt für mich sagen, schlechter als d3 wird es definitiv nicht. Alleine schon was die Grafik betrifft.
Lieber 70€ für d iv anstatt 50 oder sogar nur 10€ für ein diablo 3. 111
Der Battlepass und der Shop sind ja zwei verschiedene Sachen.
Aber beim Battlepass heißt es auch das im Premium Pass lediglich kosmetische Belohnungen enthalten sein werden.
Sie haben wie bereits erwähnt sehr oft und deutlich wiederholt, dass Shop sowie Premium Pass lediglich kosmetische Sachen beinhalten. Da gibt es eigentlich keinen Interpretationsspielraum.
Scheinen aber wohl einige zwanghaft finden zu wollen und immerhin gibt es dafür ja auch klicks
Diablo ist für mich kein Spiel wie jedes andere.
10 Jahre Entwicklung(skosten) sind dann schon auch eine Hausnummer.
Da zahl ich gerne 70€, wenn ich dafür wieder tausende Spielstunden als Gegenwert erhalte. Und den Shop nutze ich nicht. Muss man ja gottseidank auch nicht.