- Weil man „nur“ für das Videospiel schon 70€ bis 110€ bezahlen darf.
- Weil man Währungspakete für den Cash-Shop im Wert von bis zu 100€ kaufen darf.
- Weil man sich kosmetische Kostümsets im Wert von 25€ bzw. 28€ kaufen darf.
- Weil man für den optionalen Season Pass bis zu 25€ bezahlen darf.
Endlich mal ein neues Thema. Einfache Lösung für dich: kauf dir das Spiel nicht. Problem gelöst.
Wenn man sich anschaut was du sonst so im Forum postest ist das sicher die Beste Lösung. Scheint dich ja kräftig traurig zu machen das Spiel.
Zum Glück darf man alles und muss nichts.
Ich hab Black Desert auf der Ps5 sogar auf Platin gespielt und nicht einen Cent bezahlt.
Black desert is tkomplett anders.
- das Gameplay ist anders (third-person statt iso)
- die Shop-items sind pay-to-win-items. D. h. die wirken sich auch auf dss Speil aus.
- das ist bei D IV nicht der Fall.
- in meinen Augen lohnen sich die Sachen im Shop nicht mal, da die nicht viel besser aussehen, als das was man im Spiel findet. (zumindest beim Druiden,.) (im Gegensatz zu BD, wo die Teile deutlich epischer rüber kommen.)
- Ich wusste gar nicht dass BD ein Season pass hat? (das hatte nur Premium-Abo, wo ich das letzt mal gspielt hatte… das ist aber etwas anderes als ein Seson-Pass.)
Wenns dich so krass stört dann warte doch bis Diablo 4 in nen Sale oder so ist … Einfach lächerlich sich darüber einen Kopf zumachen wie teuer die Sachen im Shop sind usw.
Man MUSS es ja nicht kaufen
Wenn ich mir deine Posts so anschaue scheinst du ja auf Blizzards Lohnliste zu stehen. Scheinbar darf man bei dir nichts kritisieren.
Und falls es nicht so ist, ja du hast das recht auf eine eigene Meinung, bist aber nicht verpflichtet sie andauernd zu sagen.
Das Bilzzard hier die Cash-Cow reitet ist jawohl mehr als ersichtlich…
Keiner hat gesagt das spiel mache keinen Spaß. Der Ingame Shop riecht nur übel. Der Battle Pass ist auch für den Hugo…Vollpreis Spiel = Gleiche Vorraussetzung für alle, wo bleibt da der Witz.
Black Desert ist ein sandbox MMORPG mit Zwangs-PVP.
Diablo IV ist ein MMORPG mit optionalem PVP.
Passt also nicht.
Was wurde denn kritisiert?
Ich sehe nur einen Thread von jemanden der nicht bereit ist Geld für ein Spiel auszugeben und obendrein so tut als müsste er in den Shop rein cashen.
Er soll es einfach sein lassen und gut ist.
Du hast recht…
Es ist bedauerlich, dass die Spieler nicht merken, wie sie immer mehr unterworfen werden und ihre Spiele gekapert werden.
Aber man muss ja nicht kaufen. Man muss alles nicht tun, nur um am Ende gar nichts mehr machen zu können…
Was für Einstellungen
Dem lesenden kann geholfen werden…
Wer das Spiel gekauft hat, war ja schon bereit der für Geld auszugeben das nur nebenbei. Alles andere wurde bereits beschrieben.
Alleine die Tatsache das es als normal angesehen wird, dass der Vertreiber der software wie ein Bittsteller seine sinnlosen skinns verkaufen möchte zeigt schon das einem teil der Gesellschaft nicht mehr zu helfen ist. Ich komme aus der einer Zeit da waren spiele ein rundes Produkt…
Es ist für die Immersion absolut kontraproduktiv sachen wie shared World oder bonkers Ingameshops mit eigener Währung dem Spieler pausenlos vor die Nase zu halten.
Und genau das ist eben DEINE Meinung.
Du bezahlst das Grundspiel. Du spielst das Grundspiel mit all seinen vollumfänglichen Spielmechaniken und Progressinhalten. Alles andere ist rein optisch und optional.
Du bekommst sogar jede Menge basigegebene Möglichkeiten der kosmetischen Veränderung deiner Charaktere.
Das Prinzip des Ingame-Shop ist nicht neu und hat einen großen Stellenwert in der Gamingszene. Es gibt viele die solche Angebote nutzen, mich eingeschlossen. In WoW beispielsweise gab es das schon recht früh und keiner hat sich beschwert. Solang Du keinen Spielvorteil hast, ist es lediglich eine zusätzliche Einnahmequelle für das Unternehmen und die Spieler eine Möglichkeit nette kosmetische Items zu erhalten.
Ich sehe da nichts kontraproduktiv.
Es sind Kunden die Geld für Looks ausgeben. Es besteht offensichtlich Bedarf, die Frage ist also wem hier nicht zu helfen ist.
Oh man Leute… Auch wenn ich den Vergleich mit Black Desert nicht so ganz nachempfinden kann, finde ich es erschreckend mit welch einer Gleichgültigkeit Kritik, egal ob sie uns passt oder nicht, abschmettert wird. Zusammengefasst ist die, ganz nebenbei patzige wie von einem kleinen Kind, Antwort „Ja wenn es dir nicht passt, dann geh halt“.
Wieso wird hier so respektlos miteinander umgegangen? Hättet ihr das selbe auch gesagt, wenn der Shop P2W ist? Mal abgesehen davon, dass der User hier schon berechtigterweise ankreidet, wie tief man für das Basis-Spiel in die Tasche greifen muss und der Shop und Battlepass auch nicht gerade günstig ist - völlig unabhängig davon ob ich das jetzt kaufen muss oder nicht.
Kritik ist halt nicht erwünscht. Das merkt man im deutschen Forum sehr deutlich. Viele sind noch im Rausch/Trance/Hype-Zustand und fühlen sich automatisch persönlich angegriffen. Sofort wird in die Defensive gegangen. Jeder negative Aspekt wird ins Positive verzerrt.
Spätestens am Wochenende erwachen die ersten aus dem Zustand - Geduld.
ich bereue nix und werde noch viiiele 1000 stunden spass haben an d4
Nein die Kritik sollte nur vernünftig angebracht werden und nicht in - völlig überzogenen - Schlagworten wie ein bockiges Kind. Es sind alles optionale Sachen die keinerlei Auswirkungen auf das Gameplay haben. Weder der Battel-Pass noch der Ingame-Shop.
Das Spiel ist nicht billig - und ja es ist ein Vollpreisspiel. Für ein Spiel dass viele Stunden Spielspass bringt. Und der Vergleich mit Black Desert ist mehr als nur falsch und daher nicht unter Kritik anzubringen sondern eher unter „Thema verfehlt, setzen > 6“
Ich habe auf den Post von MiniNinja geantwortet. Ich habe versucht zu erklären warum die Reaktionen so ausfallen, wie sie ausfallen. Und das ist allgemein gemeint gewesen. Dafür gibt es durchaus einige Beispiele hier im Forum. Viele reagieren mit einem Beißreflex.
Wie ich beschrieben habe, hat es auswirkungen auf die Immersion, sprich das Spielergebnis wird direkt beeinflußt, nicht verwechseln mit Gameplay.