Hallo zusammen,
mir brennt eine wichtige, vielleicht schon beantwortete Frage unter den Nägeln:
Ich habe mir Diablo 4 für den PC gekauft und möchte es jetzt auch für meine XBox Series X kaufen.
Ich habe aber gelesen, dass die Spiele Account-gebunden sind.
Ich möchte zusammen mit meiner Frau online spielen. Sie würde dann auf der XBox zocken.
Ich möchte jedoch auch ab und zu mit meinem Account auf der XBox weiter mit meinem PC-Spielstand und meinem Account weiter zocken.
Funktioniert das, ohne dass ich für die XBox, Diablo 4 gleich 2 mal kaufen muss oder kann ich die Accounts auf der XBox für ein und das selbe Spiel wechseln?
Wie gesagt: Ich würde neben meiner PC Version noch die XBox Version kaufen. Aber nicht für jede Person einzeln. Das wäre dann auch für diese Top-Spiel zu viel des Guten.
Normalerweise müsste dies problemlos möglich sein. Bei der Xbox muss man glaube ich in den Einstellungen die Konsole als Heimkonsole einrichten.
Dann müssten alle Accounts auf der Konsole Zugriff auf die digital erworbenen Spiele haben. Das Xbox online Abo müsste dann auch für beide Accounts gelten.
Neues Konsolenkonto für deine Frau anlegen und mit einem anderen Battlenet Account verknüpfen.
1 Like
Danke für die schnelle Antwort.
Wenn ich das also richtig verstehe kann man die digitale XBox Version - trotzdem diese Account-gebunden ist - mit 2 verschiedenen Battle.net-Accounts nutzen?
Dann wäre sie ja prinzipiell doch nicht Account-gebunden.
Ja die Lizenz ist an dein Hauptkonsolenkonto bzw. an das Konto gebunden, über welches das Spiel erworben wurde.
Auf diese Lizenz sollten weitere Konsolen Accounts zugreifen können, sofern die Xbox als Heimkonsole eingerichtet ist.
Die Verknüpfung mit dem Battlenet Account ist eigentlich nur für die Speicherstände notwendig.
Benötigst dann wie gesagt einen separaten Konsolen sowie Battlenet Account welcher mit diesem verknüpft werden muss für deine Frau.
Weiß gerade nicht wie das genau mit den Bonusinhalten aussieht. Die müsste aber glaube ich nur der Hauptaccount besitzen.
1 Like
Okay. Hört sich gut an. Dann werde ich mir - wie zuvor - die Standard Edition holen; nur dieses Mal für die XBox.
Ich werde dann mal berichten, wie es funktioniert hat.
Vielen Dank für deine Hilfe.
1 Like
Auf der PS5 ist das so, das der User der gerade Online angemeldet ist auch einen BattleNet.Account braucht und dann mit der selben Lizenz zocken kann. Bedeutet, deine Frau braucht einen PSN Account und einen BattleNet Account und kann dann Diablo IV auf deiner Konsole mit deiner Lizenz spielen. Denke bei der Xbox wirds genauso sein (also eigener XBox Live Account + eigenen Battle.Net Account). Was nicht geht ist Char Sharing wie bei Destiny. Deine Konsolen Chars und PC Chars sind getrennt.
Wie kommst du darauf?
Cross progression ist auch bei D4 implementiert. Sofern er auf der Konsole seinen Account mit dem Battlenet Account auf welcher er seine PC Lizenz besitzt verknüpft, kann er die Charaktere plattformübergreifend spielen.
So, ich habe mir jetzt die Version für die XBox gekauft. Leider musste ich die 2 Mal kaufen, da ich den ersten Code von MMOGA gekauft und einen bereits benutzten bekommen habe. Der wurde mir auch weder erstattet noch ein Neuer geschickt (Trotz Nachweis, dass ich dieses Spiel bei Microsoft nicht eingelöst habe). Und nein, ich habe da nix falsch gemacht. Da war einfach keine Kulanz seitens MMOGA. Aber das steht auf einem anderen Blatt.
Also: Neues Spiel; dieses Mal im Microsoft Shop gekauft…
Es funktioniert genau so, wie ihr es mir erklärt habt:
Zweites XBox Account anlegen. Neues Konto bei Battle.net einrichten und dann kann man tatsächlich diese Version auf beiden Accounts nutzen.
1 Like
Das natürlich ärgerlich, aber damit muss man leider rechnen wenn man bei nicht offiziellen key shops kauft.
Das Problem ist dabei auch das MMOGA ja nur eine Plattform für verschiedene Händler ist.
1 Like
Das stimmt. Soll mir eine Lehre sein. Ich habe da schon 2 Mal ohne Probleme was bestellt, aber das waren Codes, die preislich nicht so hoch angesiedelt waren. Ich werde da auf jeden Fall nichts mehr bestellen und habe den Käuferschutz bei PayPal in Anspruch genommen. Allerdings hat man da keine Chance, da PayPal verständlicherweise nur erstatten kann, wenn die Ware nicht geliefert wurde.
Die Ware wurde ja geliefert, nur halt unbrauchbar. Das ist eben so ein Problem bei digitalen Codes und nicht die Schuld von PayPal.
Dankenswerterweise hat mir PayPal jedoch einen gewissen Betrag wieder gutgeschrieben, nachdem ich dort mit einer netten Dame telefoniert habe. Das nenne ich dann mal kulant; sonst hätte ich komplett in die Röhre geguckt.
1 Like