Diablo 4 crasht meinen PC

Hallo, Diablo 4 crasht meinen kompletten PC. Ich bekomme KEINE Fehlermeldung, der PC bekommt einen Blackscreen und startet plötzlich neu. Jedes mal aufs neue. Nicht reproduzierbar, random, denke mal sobald der VRAM der GPU vollgelaufen ist.

Temperaturen der CPU und GPU maximal bei CPU 60°c und GPU 50°c

Habe etliches probiert, scan and repair, Windows 11 neu aufgesetzt, komplett clean nur mit Diablo, XMP Profil raus, KEIN OC der GPU oder CPU und alles hilft nicht

Grafikeinstellungen Ingame alles auf low, DLSS aus, Reflex Boost aus

Windowed Fullscreen, da kein Fullscreen vorhanden

Ryzen 7 5800x
RTX 3070Ti Gigabyte
1000w Platin Be Quiet! Straight Power 11 PSU
32GB Corsair Vengeance RGB Pro 3200mhz Dual

_FenrisDebug-2
_FenrisDebug-3 PasteBin

3 Likes

Bei mir genau das selbe! PC geht ohne ersichtlichen Grund aus und startet neu.
FPS auf 60 limitiert Graka kommt nicht mal auf 60 Grad°…
Nicht übertaktet Treiber neu…

Ryzen 5800x
RTX 3060Ti Gigabyte
32GB Ram

1 Like

Bitte einmal einen Blick in die Ereignisanzeige unter Windows werfen und die Fehlermeldung überprüfen, die sich im Reiter unter System finden lassen. Manchmal können die schon Aufschluss darüber geben was zum Absturz geführt hat.

Für eine genauere Diagnose kann auch BlueScreenView helfen. Dazu das Programm einmal bei NirSoft herunterladen und die Verlaufsanzeige überprüfen um zu sehen was zum Absturz geführt hat.

Bei jedem crash in der Ereignisanzeige, kam ein WHEA-Logger Event 18 mit. Ich habe dieses Phänomen echt bei keinem anderen Spiel/betrieb des PCs, nur bei Diablo 4. Der WHEA bestätigt meine Vermutung mit dem Memory leak…

1 Like

bei mir fast das selbe Problem wie bei euch nur das ich einen schönen Pinken oder Blauen Bildschirm bekomme und der Rechner dann gecrasht ist

Wenn ich beide Monitore benutze kommt das recht schnell und häufiger vor, seit ich den einen aus gemacht habe passsiert es seltener aber immernoch

Passiert bei keinem anderen Spiel solch ein Theater…und von der GPU Temperatur will ich gar nicht erst reden die viel zu hoch ist

Was mich beim lesen eurer Beiträge eher traurig macht ist das ich mir ne 3070 Ti bestellt habe und auf die warte und in der Hoffnung war es dadurch beheben zu können -.-

So langsam fällt es mir sehr schwer zu glauben das es ein Hardware Problem ist

Edit: keine 2 Minuten nach meinem Post, mal was ganz neues…nur Spiel abgestürzt und sogar nen Fehlercorde bekommen

FD0E81A1-0500-4C64-808E-AA23013EBF29

Das hatte ich bisher 1x mit dem Fehlercode, sonst fast nur blackscreen restarts und glaub 2x dein Fehler mit grün, lila blaue Artefakte
Nein graka nicht schrott, läuft noch prima nur nicht mit diablo 4 xD

Ist einfach ein Trauerspiel

Zufällig immer wenn du das Inventar öffnest? Bei mir crashed mein gesamtes System ebenfalls sporadisch wenn ich mein Inventar öffne

2 Likes

WHEA Fehler sind allerdings etwas schwerwiegender und können auf ein Hardwareproblem hinweisen. Ist die BIOS Version aktuell? Können auch Leistungsspitzen sein, die irgendwie durch Diablo zustande kommen. Wenn ihr die Möglichkeit habt eine andere Grafikkarte anzuschließen, dann wäre das auch mal ein Versuch wert. Ich nehme an die Treiber sind alle aktuell?

Ihr könntet das System auch mal auf Fehler überprüfen in dem ihr mit Windows-Taste + X Windows PowerShell (Administrator) öffnet (unter Windows 11 nennt sich der Spaß Windows Terminal (Administrator)) und dort in die Kommandozeile sfc /scannnow eingeben. Damit wird das System auf Fehler überprüft und diese nach Möglichkeit repariert.

Alles schon hinter mir. Mit dem Pc meiner Frau mit komplett anderer hardware genau die gleichen Symptome und Probleme.

1 Like

Ich hatte zwar keine Bluescreens, aber das Spiel ist bei mir unregelmäßig abgestürzt. Ich habe dann über die Grafikkarte die FPS limitiert und kurioserweise seitdem keinen Absturz mehr verzeichnen können. Vielleicht wirklich Leistungsspitzen, die über die Regulierung im Spiel nicht abgefangen werden können.

Habe meine FPS ebenso limitiert auf 60 FPS. Liege je nach map bei 100-200 Watt das ist nicht höher als meine Vorherige GPU 1070. Mein Netzteil läuft maximal auf halbe Kraft. Ein Ryzen 5800X3D ist eine 65 watt GPU und ich habe ein 750 Watt Netzteil. Treiber sind überall aktuell. Wie hier mehrere sagten haben sie sogar das OS neu installiert

Hab die FPS mittlerweile ingame auf 60 limitiert, aber sehe es nicht ein im Nvidia Panel die FPS zu locken, bei nem 240hz Monitor xD

Hab hier dasselbe Problem noch immer, seit release! Spiel crasht bekomme einen Fenris Fehler wo ich dann beschreiben darf was ich gerade gemacht habe. Nach ca. 300 abstürzen die letzten 5 Tage kann ich ruhigen Gewissens behaupten, dass es egal ist was man macht, es kann potenziell immer abstürzen (Inventar öffnen, auf Mounten, Schmied ansprechen, einfach auf der Weltkarte rumrennen, Skillbaum öffnen, Paragonboard öffnen, Favorit: im Alptraum dungeon… immer sehr schön wenn der Key dann weg ist, weil der Dungeon geschlossen wird…)
Hab auch so ziemlich alles versucht was mir vorgeschlagen wurde und was ich so im Internet gefunden habe was man machen kann. Einzige was ich noch nicht gemacht habe ist das Betriebssystem neu zu installieren, da weiß ich aber mittlerweile aus anderen Quellen, dass das auch nicht klappt. Es wäre mal wieder schön ein Statement von einem GM zu bekommen, damit man wenigstens das Gefühl hat, dass sich drum gekümmert wird. Egal wie viele Beträge man hier liest, man wird eigentlich immer nur mit den 0815 Standard Tipps abgewimmelt und das find ich mittlerweile einfach nur mehr dreist, da diese einfach nicht funktionieren bzw. das einfach nicht das Problem ist!
Sollte sich mein Text an gewissen Stellen etwas unfreundlich anhören… es kann sich jeder ausmalen warum das so ist…lasst eurer Fantasie freien Lauf.
Indem Sinne guten Loot euch.

1 Like

Ich würde Diablo 4 niemals unlimitiert laufen lassen. Das Risiko ist mir da mittlerweile zu hoch die Komponenten zu grillen. Ich würde dir empfehlen bei der Programmeinstellung zumindest für Diablo 4 zeitweise die FPS auf 60 zu limitieren und eine Weile zu testen. Sollten die Abstürze dann ausbleiben weißt du woran es gelegen hat.

Versuch das mal was Samael sagt. Begrenz mal deine FPS auf 70 und sorg dafür das deien Graka nicht ausgelastet wird. Also bei mir hat es tatsächlich stand jetzt geholfen. Habe seit 1 Stunde keinen Absturz. @Samael danke dir

Ist halt das was ich schon vorher schrieb. Das sind Leistungsspitzen die das System zum Absturz bringen. Eine Limitierung der Framerate wirkt solchen Ausschlägen entgegen. Jetzt müsste man nur austarieren wo man ein Limit setzt. Ich würde erstmal bei 60 FPS anfangen und dann Schrittweise steigern. Und ich würde die FPS immer via Rivatuner oder als Alternative über das Controlpanel der Grafikkarte regeln und nicht über das Spielmenü.

Das waren die Sachen die ich als erster versucht habe, spiel mit 30 Fps mit einer 1080ti…

1 Like

Ja verstehe auch nicht wieso sich jetzt paar Leute hier auf FPS limitierung versteifen wenn schon längst bestätigt wurde das es trotzdem nichts bringt. Kann teilweise auch über eine stunde spielen oder manchmal komme ich gerade nur so ins spiel und system crashed

Ja ich kann es ja irgendwie verstehen. Die Leute kommen halt nach und nach an mit dem selben Problem, nur halt zeitversetzt weil sie erst 3 tage später zu spielen begonnen haben oder vielleicht nicht so intensiv gespielt haben…

Ja Kenjikon geht mir genauso…manchmal zock ich 2 Stunden durch… manchmal kickt es mich im 3-5 Minutentakt.

2 Likes

Ich wäre froh, wären es lediglich „nur“ Fenris-Error^^ Mein kompletter Rechner stürzt ab^^ Blackscreen → Neustart

Nicht grade ein geiles Gefühl, hoffen zu müssen, dass es nicht in den nächsten 5 Minuten oder auch 2 Stunden abstürzen wird (kann)

2 Likes