Diablo 4 crasht meinen PC

Kein Plan, ich hoffe einfach, dass sich das Problem in Zukunft angeschaut und behoben wird. Es kann nicht sein, dass eine GTX 970 empfohlen wird, man aber wie in meinem Fall mit einer RTX 3070Ti (und auch andere User mit einer RTX 4090) PC crashes/laggs/rubberbanding whatever haben.

1 Like

Das bedeutet nur das dein RAM generell nicht stabil läuft auf 3600, D4 hat diese Schwachstelle nur ausgelöst.

2 Likes

Ihr habt richtig Glück bei euren Problemen :smiley:

Mein Pc Crasht komplett und startet auch nicht neu. Muss Strom ausschalten und wieder an damit der pc wieder hochfährt.

Ryzen 5 2600
Gtx 1660

4 Likes

Das liegt an den Spannungsspitzen vom Netzzeil, das hatte ich auch mal bei der 3090 mit nem bequiet 850watt netzteil, als ich die karte undervoltet habe wars weg. da ist dein netzteil zu alt und kann damit nicht umgehen oder ist zu klein dimensioniert, hab mir deshalb ein 1200w für die 4090 gekauft

whea logger event 18 ist ein cache hierarchy error. Dabei kommen fehlerhafte Daten in den CPU Cache.

Gründe weshalb der Fehler auftreten kann gibt es viele:

  • Hauptgrund dafür ist RAM OC und/oder CPU OC. (wird nicht von Hand angewendet) AMD XFR ist standardmäßig aktiv. -->Deaktiviere testhalber mal die Funktion AMD XFR (Extended Frequency Range)
  • In einzelnen fällen liegt ein defekt an der CPU vor. Wenn das deaktivieren von AMD XFR das Problem behebt ist das ein hinwies darauf das sie defekt ist. (Mit Core Cycler und aktivierten AMD XFR kann man herausfinden welcher CPU Kern einen defekt hat. Defekte CPUs werden von AMD normalerweise problemlos ausgetauscht.)
  • Nutzung eines defekten Netzteils (Sollte bei dem Quiet! Straight Power 11 1000W ausgeschlossen sein)

Es gibt aber auch berichte wo das Tauschen der Grafikkarte den Fehler behoben haben soll. Da von Artefakten geschrieben wird könnte es ein Fehlerhafter VRAM sein.

Teste den VRAM der Grafikkarte mal mit dem Programm OCCT. Der auszuwählende Test heist „VRAM“

1 Like

Moin zusammen,

kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Habe auch größere Probleme mit D4, wohl aber erst seitdem das Game live ist. Beta und Server Slam liefen ohne Probleme. Immer wieder harte Aussetzer der Graka, mit kompletten Leistungseinbruch. 1-2 Sekunden. Meistens geht es danach weiter, manchmal stürzt aber auch der komplette Rechner ab. Freeze. Dann geht nur noch hart Power Off.
FPS habe ich schon limitiert auf 120. Kann Problemlos 165 spielen, 120 langen aber und schont die Graka. Hilft aber leider ebenfalls nicht beim Problem. Treiber sind natürlich auch alle aktuell. Also Graka und Windows.
Nutze eine RX6700XT und einen Ryzen 7 5700X. Sollte also von den Anforderungen her gut passen, spiele auf WQHD.
Habe bei anderen spielen wie zum Beispiel Battlefront 2, Rainbow Six Siege, Starship Troopers, PoE, LoL usw. keine solche Probleme.
Interessant noch zu erwähnen das auch ich Corsair DDR4 3600 verwende, diese aber runter getaktet habe, da ich seit dem Upgrade auf 64GB. mit den XMP Profilen Probleme hatte. Ach so, Ereignis Log. zeigt auch nichts an, was ich sehr verwunderlich finde.

Denke hier muss ein Fix von Blizzard her, anders kann ich das nicht erklären.

1 Like

Hab das gleiche Problem und es nervt einfach nur.
Meine Monitore werden schwarz und mein PC friert komplett ein.
Es kann ja defintiv kein Hardware Problem sein, wenn hier so viele Leute das gleiche Problem haben und es vor allem nur in D4 passiert.

Am meisten passiert das übrigens wenn man das Inventar oder die Karte öffnet.

3 Likes

versuch mal nix auf den anderen monitoren laufen zu lassen

Genau das gleiche habe ich auch, meine Monitore werden schwarz und ich muss den Rechner manuell abschalten. Des weiteren habe ich aber noch das Problem, dass ich den Grafikkarten Treiber nochmal neu aufziehen muss, weil ansonsten nur 1 Monitor danach startet…

GPU: RX 6900XT
CPU: i9 13900KF @ Stock
RAM: 32GB DDR5 6000MhZ
Netzteil: Corsair RM 1000x
Treiber alle auf aktuellen Stand inkl. Bios

So mal die Eckdaten…

1 Like

Melde mich nur zum Wort weil ich das selbe Problem hab.
Im Crashdump ist nichts hinterlegt. Monitore werden einfach schwarz und PC startet neu.
Hab bereits Stresstests durchgeführt aber hat nichts ergeben außer dass ich meinen PC wieder entstaubt hab.

Hab zwar Mutmaßungen gelesen von wegen es könnte mit der GPU zu tun haben, aber jetzt mal ernsthaft. Wenn verschiedene GPU/CPU/Monitor setups das selbe problem aufweisen hat es NICHTS mit der Hardware zu tun.

Ich habe das auch oft das beim Öffnen des Inventorys/Map oder beim Beenden das Game meinen gesamten Rechner einfriert, wenn ich Glück habe endet das nach einigen Minuten, aber meistens muss ich nen manuellen Restart machen. Habe eine 6700XT verbaut, wo der Vram immer vollläuft ingame, egal ob Low oder Ultra Settings. Diese Probleme treten auch nur in Diablo 4 auf seit release, egal ob Win 10 oder 11.

6700 XT
Ryzen 5900x
32GB 3600mhz
Corsair 850 Watt PSU
kein OC
alle treibe aktuell

Das Problem liegt ganz klar am Spiel oder Grafiktreiber. Der VRAM läuft voll, wird nicht mehr geleert und das Spiel crashed. Runterstellen der Texturquallität verzögert das auftreten des Problems, löst es aber nicht. Plis fix

1 Like

Probiert das was ich gemacht habe, bei mir klappt das und habe seit mittlerweile 7 Stunden keine Abstürze mehr…

Hallo Leute.
Ich konnte bei mir die Fehlerursache der unerwarteten Computer Neustarts ermitteln!

Ich hatte meinen 5800X der ja bekanntlich schnell sehr heiss wird im Bios nach Anleitung runter getaktet.
Nachdem ich wieder die Standard CPU Einstellungen im BIOS geladen habe kann ich nun DIablo 4 fehlerfrei spielen.
Ich war somit selber schuld!

1 Like

Mein 5800x ist schon undervolted und läuft auf max. 55°c. ^^

Hallo zusammen,

wie ihr ja alle hier sehen könnt haben verschiedene Spieler verschiedene Lösungen was ihre Probleme angeht.
Problematisch ist halt das diese crashes von Diablo 4 (und den pcs in einigen Fällen) extrem viele unterschiedliche Gründe haben können.
Was ich euch aber versichern kann ist das unsere Entwickler sich das ganze anschauen. Die Fehlermeldungen (A3FFB566-078C-4A19-94A2-35C30269EBD1 zum Beispiel) die ihr bekommt gehen direkt an unsere Entwickler und die können dann schauen ob sie herausfinden woran es liegt.
In einigen Fällen können auch wir Game Master helfen, aber im Moment ist das noch relativ selten muss ich zugeben. Es kommt halt auch immer darauf an was der Fehler ist und ob wir sehen können wo das Problem liegt.
Generel ist es aber im Moment keine schlechte Idee die FPS in den Nvidia oder AMD Einstellungen direkt zu begrenzen zumindest bis unsere Entwickler das Problem gefunden haben.

Kannst du bitte einmal auf dein Ticket antworten mit der Lösung die du gefunden hast, deiner FenrisDebug.txt aus dem Diablo Ordner und der LocalPref.txt aus dem Diablo IV Ordner im Dokumente Ordner. Die Fehlermeldung gehört nämlich zu einem Bug bei dem unsere Entwickler mehr Daten brauchen.

3 Likes

Howdy, hier ein ähnliches Problem. Mir passiert das tatsächlich nur beim Teleport in die Hauptstadt Kyovashad. Kaum reingeladen Pc auch schon aus und startet selber neu - ohne eine Fehlermeldung, oder sonstiges. Jetzt gerade sogar das Problem das nach nem Neustart das gleiche wieder passiert, denn er will den Character ja da in der Stadt laden. Hoffe komm da morgen wieder raus, wenn Pc abgekühlt is…

Edit: Heute früh klappte der Login in der Stadt dann wieder - 30 Minuten gespielt (Inventar voll) - Port zurück in die Stadt - Pc aus -.- hat ja bisher nur 110€ gekostet das Spiel - was will man erwarten :smiley:

1 Like

Mit MckyTV ist nun auch der erste große Streamer betroffen, siehe: https://www.twitch.tv/videos/1843868299?filter=archives&sort=time
Timestamp: ca. 01:22

Ggf. hilft eine euch eine Aufnahme des Problems um dies besser nachvollziehen zu können.

Danke heeragon-2811!
Mein PC ist auch ständig ohne erkennbaren Grund neu gestartet.
Nach den ersten Antworten hatte ich mein NT in Verdacht, allerdings konnte ich das Thema mit den Spannungsspitzen nicht glauben, da mein 1000W NT genug Reserven haben sollte. Jetzt habe ich dank dir den 65 watt TDP Modus der CPU abgeschaltet und meinen 5800X wieder auf Standardtakt und TDP Limit gesetzt und bisher läuft D4 ohne Abstürze.