Ich habe bei Diablo 4 ein Problem. Ich habe ständig Framedrops im Spiel. Die FPS geht dann von ca. 150 FPS auf 20-30 FPS runter. Das passiert in unregelmäßigen Abständen. Spiel ruckelt dann immer kurz und läuft dann wieder normal weiter.
An der Hardware kann es eigentlich nicht liegen. Habe eine 4080 und einen i9 13900 CPU mit 64 GB RAM.
Hat jemand vielleicht das gleiche Problem und eine Lösung?
2 Likes
Ich hatte das Problem auch - bei mir lag es daran, dass MSI die Undervolting-Werte meiner 3080 von 50% auf 27% geändert hat, nachdem ich das behoben habe, schnurrt es nun wieder mit 60 FPS und allem auf Ultra, keine Drops mehr, nichts.
…kann aber natürlich tausend Ursachen haben 
Ich drück dir die Daumen!
:3
Oh man, jetzt hier den Fehler zu finden!!
Habe keine Ahnung wo ich anfangen soll…
Hast mal probiert ob das auch passiert wenn du einer Festgelegen FPS -Rate spielst. Z.B. wenn du einfach mal die FPS auf 120 begrenzen würdest und dann testen.
Ich hatte ein ähnliches Problem ich habe dann die FPS im Nvidia-Treiber begrenzt und seither keine Probleme mehr damit.
1 Like
Habs gerade ausprobiert. Hat leider auch nix gebracht.
Gleiche Problem bei mir, läuft super aber dann immer diese kurzen Drops. Hab alles schon probiert Grafikeinstellungen usw. Vielleicht liegt es an dem aktuellen Treibern. Mein System müsste noch vollkommen langen.
I7 9700k
2080TI
32GB RAM
Also mit dem aktuellem Nvidia Treiber habe ich auch die Drops. Und der ist ja angeblich schon für Diablo 4 optimiert.
Gleiches Problem bei mir.
Zusätzlich heute den neusten Treiber von Nvidia installiert und seit der Installation am Nebenmonitor ne Auflösung von 720x576.
Alter Treiber wieder drauf, Monitor wieder super, Diablo nicht zu starten.
Neuer Treiber wieder, Monitor schlecht, Diablo 4 mit Frame Drops. Geil!
Ryzen 7 5800H
16GB Ram
RTX 3070
1 Like
Bei mir half es tatsächlich die Texturen Qualität von Ultra auf Hoch zu stellen. Lags und Drops sind verschwunden.
Ryzen 7 5800x3D
RX 7900xtx
32GB RAM
Win 11
Vorher war einfach der GPU Speicher voll (24GB) und RAM lag auch bei um die 30GB. jetzt läuft alles ohne Probleme.
2 Likes
Das hilft nicht, das Spiel läuft flüssig und hat alle 20sek ca Hänger dann rennt es wieder, da kann man auch alles auf Minimum stellen, gleicher Effekt. Selbst in Zwischensequenzen ist das selbe Problem. Flüssig, Hänger 1-3 sek dann wieder Flüssig. Auch wenn man einfach nur rum steht, die Hänger kommen immer. Das System ist auch nicht ausgelastet, wie gesagt man kann auch alles ausstellen und trotzdem besteht das Problem weiter. Habe es auch schon von einer Ssd auf M2 geschoben, bringt alles nichts.
1 Like
Ok jetzt geht es, hab ich in einem anderen Forum gefunden, nun kein Ruckeln mehr.
Task Manager öffnen
Dienste → „SSDP-Suche“ bzw. „SSDP-Discovery“ beenden.
Gleichzeitig wird auch der „UPnP-Device Host“ beendet.
Danach kann man Diablo IV starten und ohne Ruckler spielen
6 Likes
Perfekt!
Das war auch bei mir das Problem. Jetzt läuft es einwandfrei!
VIELEN DANK!!!
1 Like
Das hat bei mir ebenfalls funktioniert. Danke dir für den Tipp!!!
1 Like
Danke danke,
hab auch gestern versucht das Problem einzugrenzen, in der Beta lief alles auf 2k flüssig mit 90fps. Gestern Drops auf 4fps alle 20 Sek.
1 Like
Vielen Dank, nun läuft bei mir das Spiel auch in Ultra ohne ruckeln.
1 Like
Meine Freundin hat (seltsamerweise erst seit heute) auch Performance Probleme…
Bisher lief immer alles flüssig aber seit dem letzten Patch ruckelt es bei ihr alle paar Sekunden heftig…
Wenn wir in einer Gruppe spielen läuft es bei mir flüssig und bei ihr nicht also denke ich mal es liegt eher nicht am Server oder so aber da bin ich nicht ganz sicher…
Hat jemand hier auch erst Probleme seit heute mit der Performance?
Die oben erwähnten Sachen im Taskmanager sind bei ihr schon Deaktiviert by default…
Deswegen zocke ich nur noch an Ps5. Keine Lust ständig am pc mit solchen Probleme.
1 Like
Hey, ich wollte das eben machen aber wenn ich die Task beenden will „SSDP-Suche“ muss ich den Pc dafür herunterfahren und sämtliche Daten werden gelöscht.
Normal ?
Also die SSDP löscht keine Daten egal ob aktiviert oder deaktiviert. Das ist ein Dienst zum erkennen von Video- und Auto-Daten und diese an mehrere Gräte zu verschicken. Die SSDP-Suche, sucht dabei nach Univeral Plug & Play-Geräten.
Jaa hatte ich gesehen. Aber ich bekomme die Meldung, dass wenn ich es deaktiviere der Pc heruntergefahren wird bzw. Windows nicht vernünftig ausgeführt wird. Daher hatte ich Angst das nun zu deaktivieren