Diablo 4 gefühlt Tot und nicht Motivierend

Hallo Liebe Dämonenschnetzler,

es wird wahrscheinlich einige Themen geben die wahrscheinlich das gleiche aufgreifen aber ich würde gerne gerade an die Entwickler mein Feedback dazu geben damit sich vielleicht etwas bewegt in Diablo 4. So in etwa 500 Stunden habe ich nun in diesem Teil investiert und es ist grob gesagt nur noch langweilig. Warum das so ist Blizzard? Dazu gebe ich nun eine Stellung.
Das was für mich an erster Stelle steht ist das Thema QoL was absolut nicht im Spiel vorhanden ist wie z.B. ein Lootfilter der das Farmen leichter macht aber stattdessen muss man jedes gelbe Item sich genauer anschauen welche Stats es hat und das nimmt enorm viel Spielzeit wie auch Spielefluss. Dann wäre das fehlende Pet das Gold/Materialien aufsammelt damit man nicht nach jeden Kill eines Gegners wieder gefühlt 50 Meter zu dem Goldhaufen, der Glut in den Helltides oder zu den Blumen laufen muss, das fehlen des Speicherns von Builds wie es in D3 ist. Dieses Feature hat mich gerade in Diablo 3 sehr motiviert mehrere Builds mit einem Charakter auszuprobieren. Dann könnte man noch ansprechen das sowas wie Edelsteine immer noch nicht im Hintergrund wie Materialen gestapelt werden und das Inventar vollstopfen sowie auch mehr Truhenplätze. Natürlich kann man noch weiteres wie das direkte Porten in den Instanzen hinzufügen damit man nicht immer 2 Ladescreens hat was auch auf Dauer sehr nervend ist.
Aber nun komme ich zum nächsten Part. Dieser wäre das die Levelphase extrem lange dauert trotz des Anhebens der Monsterdichte. So ab 70 fühlt sich das Leveln an als würde man an einem alten Reifen kauen und man kommt nicht voran. Man sollte denken das man ab 100 erst so richtig loslegt mit Items Grinden in den NMD´s was aber ab 100 sowas von ausgelutscht ist da man schon gefühlte 1000 Durchgänge dieser NMD´s erlebt hat. Da muss definitiv die Levelphase kürzer sein.
Dann zum Thema Endcontent. Zu einem Live Service Game gehört es sich auch das man immer wieder frischen Wind in das Spiel einbindet wie z.B. das an den Wochenenden richtig coole Events stattfinden oder das ständig neue Items eingebunden werden ohne DLC oder Seasonbezogen. Der Itemgrind soll sich lohnen und darf nicht langweilig werden.
Bei der Auswahl der Bosse kann man nur sagen das es zu wenige sind und das es ermüdend ist das man in 5 Stunden mehrmals den gleichen Boss legen tut.
Was auch an sich ein sehr wichtiger Punkt ist, dass man immer mehr merkt das eher der Fokus auf die Seasons eingeht anstatt das auch das ewige Reich immer wieder mit Content gefüllt wird. Ich habe nun 3 Charakter dort und würde diese eigentlich weiter hoch Leveln, verfeinern und mehrere Builds testen. Doch wie ja schon geschrieben verhindern alle Punkte genau das was das Spiel eigentlich interessant machen würde.
Wenn man jetzt als Beispiel die Season 1 nimmt und man nun die Erfahrung gesammelt hat das somit Builds mehr Flexibler sind warum nicht einfach mal ins ewige Reich einbinden (Herzen)?
Also im Grunde könnte das Rezept des Erfolges von Diablo 4 einfach zu erklären sein. Baut endlich viel mehr QoL ein, fokussiert nicht nur die Seasons sondern auch das ewige Reich, baut mehr Endgame Content ein, verbessert die Levelphase damit es schneller geht. Wenn diese Punkte erfüllt werden würde anstatt nur alle 3 Monate eine neue Season einzubauen sehe ich wirklich schwarz für Diablo 4. Natürlich wird hier der ein oder andere das Gegenteil schreiben wollen aber so ist nun meine Ansicht das hier Blizzard sich eher mehr auf die Lorbeeren ausruht anstatt das Spiel immer frisch zu halten.
Achja ein kleiner Ansatz wäre da noch. Wenn Blizzard mit den Battlepass wirklich Geld verdienen möchte dann sollte der Battlepass auch im ewigen Reich freischaltbar sein da nicht jeder Zeit hat alle 3 Monate einen neuen Char hoch zu spielen.
Ich werde hier auch nicht alleine sein mit meiner Meinung und hoffe das sich wirklich was tut, denn eigentlich hat das Spiel doch eine sehr gute Basis nur es fehlt der Feinschliff das die Motivation einen hält dieses Spiel auch weiter zu spielen.
Und an diejenigen die immer noch Spass daran haben, habt weiterhin viel Spass und euch guten Lootglück.
Ich muss aber leider das Spiel vorab einstauben lassen.

12 Likes

Und Tschüsssss…

4 Likes

Und dann postest du Beitrag Nummer drölf zum gleichen Thema im deutschen Forum?

Optimist…

1 Like

Wie kommst du denn darauf?

4 Likes

kann ich dein gold haben?

4 Likes

Gestern mal bei Twitch geschaut, auf Platz 100, hat eine gewisse Aussage. Nach zwei Monaten auf Platz 100 muss man auch erst mal schaffen.

1 Like

Du weißt schon, daß das nicht an den Spielern , sondern an den Streamern liegt, oder?
Hat also nur bedingte Aussagekraft.

Das ist mir bewusst umso weniger Streamer desto weniger Zuschauer. Aber es ist teilweise schonso, dass Streamer auch gerne mal das Spiel wechseln, weil die Zuschauerzahlen bei einem Spiel zurückgehen.

Es ist eine Wechselwirkung, weniger Interesse, weniger Streamer, weniger Streamer, weniger Zuschauer.

Aber ich hab es „ohne“ Bewertung gepostet. Weil ich hab weder was davon wenn es auf Platz 1 ist noch auf Platz 100. ich war ka selber erstaunt über den Stellenwert.

Aber es ist in gewisser maßen kein gutes Zeichen (aktuell)

Ja, aber Du hast es gemacht. Man könnte fast meinen Du suchst nach einer Bestätigung für Deine Entscheidung Diablo 4 nicht gut zu finden bzw. aktuell zu pausieren.
Zum Trost mal ne andere Info:
Baldurs Gate 3 ist knapp Platz 20 mit nicht mal mehr 20k Zuschauer nach 2 Wochen.
Und das trotz des Hypes. Gerechterweise müsste man das auch sagen.
Aber das soll auch nur ein Hinweis sein, daß diese Zahlen nicht wirklich was aussagen.
Abgesehen davon sind die meisten Streamer grad auf der Gamescom :wink:

Vielleicht suchst du auch permanent verzweifelt Bestätigungen für deine Thesen. Wobei schon lange Zahlen gegen irgendeine Suggestion deinerseits stehen - wie so oft …
Etwas dürftige Argumentation. :stuck_out_tongue:

Ich gebe zu, dass die Zahlen sehr verzerrt sind. Aber deine Art und Weise diese absolut nichtig zu machen, ist schon sehr ignorant.

Das Genre ist auch so ziemlich das Letzte, welches ich mir auf einem Stream anschauen würde - Stichwort Spoiler. Die Streams dienten mehr der Vorstellung, des Hypes. Sie waren absehbar nur kurzfristig vorhanden.

3 Likes

Und deine Argumentation ist keine Argumentation, sondern nur ich sage jetzt du hast Unrecht, und weil ich das sage, ist das so. Mehr als dürftig.

Du hast meinen Satz nicht mal verstanden, also ich bitte dich …
Sonst hättest du das nicht geschrieben, sondern meine Begründung verstanden. Das hast du offensichtlich nicht. Denn du wirfst mir vor, dass ich keine Begründung habe.

Was war da nicht zu verstehen, so intellektuell war der nicht.

Tja, leider doch. Für dich zumindest. :frowning:

2 Likes

Sry bin Pleite. Die Stats zu Rerollen waren kostenintensiv :smiley:

Hab mir mal Kommentare von dir angesehen. So viel dummes Zeug, und dann von sich meinen man wär schlau. Ich lach mich schlapp. Aber jetzt verschwend ich keine Lebenszeit mehr mit dir, lohnt nicht.

Ob du es glaubst oder nicht, Nein!
Ich hab gestern generell mal bei Twitch geschaut „Langeweile“.

Und ich hatte sogar in einem anderen Thread geschrieben „Das ich jetzt im Urlaub doch wieder zeitweise Bock habe einen Rogue zu spielen.“

Absolut ehrlich, aktuell ist es mir „persönlich“ tatsächlich egal welches Spiel welchen Stellenwert hat. Ja auch zugegeben, manchmal suche ich die Bestätigung meiner Meinung, dass macht aber jeder.

Und BG3 kann man mit einem Online-Service Game nicht vergleichen. Diablo4 Streams habe ich 20‘mal mehr geschaut als BG3.

Weil BG3 will ich nicht gespoilert werden, und das Spiel selbst erkunden. Habe ich bei D4 auch so gemacht. Erst nach der Story hab ich Gameplay angeschaut. Und da ich BG3 noch nicht richtig spielen konnte „Urlaub“. Schau ich auch nicht.

1 Like

So ist das, wenn man dumm ist. :man_shrugging:
Begründungen hast du keine - sehr qualifiziert. Du glänzt förmlich mit deinem Kommentar. Aber ich bin gar nicht an irgendeiner Diskussion mit dir interessiert. Alles gut. :stuck_out_tongue:

1 Like

Wieviele von denen die da im Stream zuschauen, spielen gleichzeitig das Spiel?
Das soll gar kein Zweifel an guten oder schlechten Spielerzahlen sein, die kennen wir ja nicht, aber wieso Anzahl an Streamzuschauern irgendwas über spielerzahlen aussagen sollen, versteh ich bis heute nicht.

Ein Lootfilter finde ich auch Top allerdings sollte dieser nicht nach Stats filtern das wäre ja wiederum zu langweilig und würde den Noobis in die Hände Spielen so wie die letzten Patches.

Willst du nicht gleich ein Pet haben der alles einsammelt was auf den Boden liegt ? Ein pet was Blumen einsammelt obwohl man kein meter daneben steht ergibt kein sinn.
Klar Pets wären geil aber in D3 haben die noch sinn ergeben aber in D4 braucht man keine Pets die Mats aufsammeln z.b für Tränke.

Da stimme ich dir vollkommen zu auch wenn dieser punkt schon ziemlich oft angesprochen wurde.

Du bist im Forum unterwegs aber Ankündigungen liest du nicht.
Das kommt mit Season 2 was schon über einen Monat bekommt ist. Also wart ab und sei nicht so ungeduldig :joy:

Wüsste jetzt nicht in wie fern das Nerven sollte außer der eigene PC braucht ewig zum laden, ich bin in der Regel nach nicht mal 8 Sekunden im Dungeon.

Sobald man die ersten Vermachten Items hat, in der regel zwischen 65-75 geht das lvln ziemlich fixx sofern man darauf achtet das die Gegner IMMER +10 lvl über einen sind und die Dungeons läuft wo genug Gegner sind z.b Domhaine oder Sarats.
Die Phase bis 60-65 finde ich eher als „ziehend“ alles danach geht der schnell und halt die letzten 5 lvl bis 100 ziehen sich etwas, ist aber auch kein problem.

Ne nicht wirklich, wer erst ab 100 anfängt zu Grinden wird immer hinterher hängen.
Die Items sind auf Lv80 Begrenzt und der letzte Breakpoint liegt bei 726 das einzige was sich ändert sind die Rüstungswerte und wo es noch eine Rolle Spielt sind Main & Offhand also Grinden fängt man schon ab 80 bzw. 75.
Die Lvlphase noch mehr zu verkürzen würde lediglich den Casuals in die Hände Spielen, ich finde es gut wenn man länger braucht zum lvln und nicht wie in D3 innerhalb von wenigen Minuten gleich Max zu sein.

Ja ist auch richtig so, wenn du nach jeder Season ein Overpowerten Char im Ewigen Reich hast basht du dort so oder so alles weg, also ich werde kein Char mehr Spielen der im Ewigen reich ist, wozu auch ? Seasons sind Interessanter und sollen es auch bleiben, ist zwar blöd für die Non-Season Spieler aber man wusste vorher schon was kommt, sofern man sich Informierte.

Ja damit dann die Spieler mit ihren Lv100er Char den Pass durchballern während die Season Spieler erstmal ihren Char hoch lvln müssen ? Den Diskurs gab es schon mal und ergibt kein Sinn.
In D3 musste man auch auf Content verzichten wenn man die Season nicht Spielen wollte.

Du hast viele Punkte gebracht die überwiegend nur Trash waren und ein Typisches „ich will es deutlich einfacher haben“ Bild von dir geben aber auch Punkte wo ich dir zustimme und das D4 aktuell einfach zu sehr in die Richtung Trash for Mimimi geht nervt mich auch.
War schon extrem genervt davon das man schneller gelvlt hat nur weil die Mehrheit einfach zu Faul ist dafür aber hinterher rum jammern das ab Lv100 kein Content mehr da ist.

1 Like