Hallo Liebe Dämonenschnetzler,
es wird wahrscheinlich einige Themen geben die wahrscheinlich das gleiche aufgreifen aber ich würde gerne gerade an die Entwickler mein Feedback dazu geben damit sich vielleicht etwas bewegt in Diablo 4. So in etwa 500 Stunden habe ich nun in diesem Teil investiert und es ist grob gesagt nur noch langweilig. Warum das so ist Blizzard? Dazu gebe ich nun eine Stellung.
Das was für mich an erster Stelle steht ist das Thema QoL was absolut nicht im Spiel vorhanden ist wie z.B. ein Lootfilter der das Farmen leichter macht aber stattdessen muss man jedes gelbe Item sich genauer anschauen welche Stats es hat und das nimmt enorm viel Spielzeit wie auch Spielefluss. Dann wäre das fehlende Pet das Gold/Materialien aufsammelt damit man nicht nach jeden Kill eines Gegners wieder gefühlt 50 Meter zu dem Goldhaufen, der Glut in den Helltides oder zu den Blumen laufen muss, das fehlen des Speicherns von Builds wie es in D3 ist. Dieses Feature hat mich gerade in Diablo 3 sehr motiviert mehrere Builds mit einem Charakter auszuprobieren. Dann könnte man noch ansprechen das sowas wie Edelsteine immer noch nicht im Hintergrund wie Materialen gestapelt werden und das Inventar vollstopfen sowie auch mehr Truhenplätze. Natürlich kann man noch weiteres wie das direkte Porten in den Instanzen hinzufügen damit man nicht immer 2 Ladescreens hat was auch auf Dauer sehr nervend ist.
Aber nun komme ich zum nächsten Part. Dieser wäre das die Levelphase extrem lange dauert trotz des Anhebens der Monsterdichte. So ab 70 fühlt sich das Leveln an als würde man an einem alten Reifen kauen und man kommt nicht voran. Man sollte denken das man ab 100 erst so richtig loslegt mit Items Grinden in den NMD´s was aber ab 100 sowas von ausgelutscht ist da man schon gefühlte 1000 Durchgänge dieser NMD´s erlebt hat. Da muss definitiv die Levelphase kürzer sein.
Dann zum Thema Endcontent. Zu einem Live Service Game gehört es sich auch das man immer wieder frischen Wind in das Spiel einbindet wie z.B. das an den Wochenenden richtig coole Events stattfinden oder das ständig neue Items eingebunden werden ohne DLC oder Seasonbezogen. Der Itemgrind soll sich lohnen und darf nicht langweilig werden.
Bei der Auswahl der Bosse kann man nur sagen das es zu wenige sind und das es ermüdend ist das man in 5 Stunden mehrmals den gleichen Boss legen tut.
Was auch an sich ein sehr wichtiger Punkt ist, dass man immer mehr merkt das eher der Fokus auf die Seasons eingeht anstatt das auch das ewige Reich immer wieder mit Content gefüllt wird. Ich habe nun 3 Charakter dort und würde diese eigentlich weiter hoch Leveln, verfeinern und mehrere Builds testen. Doch wie ja schon geschrieben verhindern alle Punkte genau das was das Spiel eigentlich interessant machen würde.
Wenn man jetzt als Beispiel die Season 1 nimmt und man nun die Erfahrung gesammelt hat das somit Builds mehr Flexibler sind warum nicht einfach mal ins ewige Reich einbinden (Herzen)?
Also im Grunde könnte das Rezept des Erfolges von Diablo 4 einfach zu erklären sein. Baut endlich viel mehr QoL ein, fokussiert nicht nur die Seasons sondern auch das ewige Reich, baut mehr Endgame Content ein, verbessert die Levelphase damit es schneller geht. Wenn diese Punkte erfüllt werden würde anstatt nur alle 3 Monate eine neue Season einzubauen sehe ich wirklich schwarz für Diablo 4. Natürlich wird hier der ein oder andere das Gegenteil schreiben wollen aber so ist nun meine Ansicht das hier Blizzard sich eher mehr auf die Lorbeeren ausruht anstatt das Spiel immer frisch zu halten.
Achja ein kleiner Ansatz wäre da noch. Wenn Blizzard mit den Battlepass wirklich Geld verdienen möchte dann sollte der Battlepass auch im ewigen Reich freischaltbar sein da nicht jeder Zeit hat alle 3 Monate einen neuen Char hoch zu spielen.
Ich werde hier auch nicht alleine sein mit meiner Meinung und hoffe das sich wirklich was tut, denn eigentlich hat das Spiel doch eine sehr gute Basis nur es fehlt der Feinschliff das die Motivation einen hält dieses Spiel auch weiter zu spielen.
Und an diejenigen die immer noch Spass daran haben, habt weiterhin viel Spass und euch guten Lootglück.
Ich muss aber leider das Spiel vorab einstauben lassen.