Diablo 4 ist einfach zu teuer

Hallo Blizzard!

Ganz ehrlich: Euren Fanboys hättet ihr das Spiel im Vorverkauf für 200 Euro andrehen sollen. Die hätten das trotzdem genommen. Wenn ihr noch ein unsinnigen Skin reinpackt mit rosa Bunny-Ohren oder so, dann geht auch 220 Euro für den durchschnittlichen Blizzard Suchti.

Aber jetzt ist das Spiel halt „normal“ am Markt und kostet trotz Summer-Sale noch 70 Euro.

Ist zu teuer. Ist Quatsch. Ist Abzocke.

Ein normales Game kostet ca 40 und für den Preis habt ihr auch früher mal Games angeboten. Keine Ahnung welcher Größenwahn jetzt bei euch durchgeschlagen ist.

Aber egal… hier mein Ratschlag.

Macht einfach jetzt ne 50% Aktion.

Das spart euch Zeit und es spart mir Zeit.

So kommt ihr früher an die Kohle der „normalen“ Casual Gamer, die halt keinen Bock haben auf Abzocke.

Ihr habt soooo viele Möglichkeiten zur Monetarisierung… und wir wissen alle… ihr nutzt auch jede Einzelne davon. Ganz schön greedy geworden :smiley: aber egal.

Macht einfach jetzt günstiger, so kommt ihr eher an das Geld, was ihr am Ende evtl. doch nicht kriegt, weil Diablo 4 bis dahin out ist.

Sorry! Ist einfach die Wahrheit.

Fanboy Rage in 3,2,1 …

8 Likes

Es ist ja legitim, wenn jemand den Preis des Spiels als zu teuer empfindet. Allerdings sollte man auch die Realitäten nicht so ganz außer Acht lassen.
Dieses Spiel zu entwickeln hat Geld gekostet. Eine unzählige Menge an Menschen hat viel Herzblut und Zeit in die Entwicklung gesteckt. Das machen diese Menschen um Ihre „Brötchen“ zu verdienen. Das alles hat nun einmal seinen Preis. Bei ehrlicher Betrachtungsweise sind € 70,- auch nicht selten bei einem sogenannten Triple-A Titel.
Blizzard ist halt am Ende des Tages ein Wirtschaftsunternehmen mit dem Ziel Gewinne zu erzielen. Menschenfreund ist nun wirklich keiner, der Dir irgendetwas verkaufen will.

Ich für meinen Teil spiele DIV nun bereits unzählige Stunden, womit die Anschaffung schon bei unter € 1,-/Stunde zu kalkulieren ist. Wenn ich irgendwann mit DIV fertig habe wird das iwas im 0,000000001 Cent Bereich sein. Es gibt also ganz viele Dinge im Freizeit/Hobby Bereich, die mich deutlich mehr Geld kosten. So gesehen ist DIV ein echter Schnapper.

13 Likes

Gute Antwort, mit schlüssiger Argumentation.

Ich kann deine Sichtweise verstehen und glaube auch, dass sich das Spiel für dich gelohnt hat. Der Preis ist mehr als okay, wenn man es über Monate oder Jahre hinweg als primäres Game zockt.

Ich selber bin aber eher ein Casual Gamer.

Ganz ehrlich… ich habe bisher jedes Diablo Spiel gekauft und die Storyline durchgespielt.

Auch Teil 1, als es neu war (ja so alt bin ich).

Bislang ist es aber noch nie passiert, dass ich irgendein Diablo länger gespielt habe also nur 1 x die Storyline.

70 Euro ist schon echt ne Hausnummer… dafür…

Ähnliche Spiele gibt es mittlerweile ja kostenlos…

Obwohl ich gern mal Geld für Spiele ausgebe, tue ich mich bei so einem gepfefferten Preis ganz schön schwer.

1 Like

Aber ist das dann nicht auch in etwa so, als würde man sich nen Lambo kaufen, den aber zeitbedingt nur 1-mal im Jahr fahren und dann sagen: Hm, dafür war er aber zu teuer.

Ich meine, man kann die Wertigkeit, bzw. die Wertung, ob ein Preis gerechtfertigt ist, ja nicht daran fest machen, wie intensiv man das Produkt persönlich konsumiert (konsumieren kann).

Und tatsächlich ist 70 Euro gar nicht mehr so selten, wenn ich mal bei Steam so durch die Neuerscheinungen der letzten 1 - 2 Jahre gehe.

Konsolenspiele sind da übrigens schon deutlich länger in diesem Preisbereich und dort hat man oft nicht mal durch Modding die Möglichkeit, das Spielerlebnis für sich noch mal zu strecken/ zu erweitern.

Ich glaube, da muss jeder für sich die Kosten-nutzen-Rechnung aufstellen, aber man kann nicht allgemein sagen, dass das Spiel an sich zu teuer ist.

3 Likes

Dann bist du nicht die Zielgruppe von Diablo bzw Hack&Slays generell. Wer einmal die Story durchspielt und dann aufhört hat das Spiel nicht verstanden.

Die Story in Hack&Slays ist kleines Beiwerk…

4 Likes

Die wird def. nicht in absehbarer Zeit zu erwarten sein.

Wenn du es spielen willst, dann kaufe es für den vollen Preis.
Kannst ja einfach jeden Monat 10€ vom Taschengeld zurück legen, dann hast es zu Weinachten beisammen.

2 Likes

Was ist ein „normales“ Game ?
Bei z.B. Activision, EA oder Microsoft Games sind die 70 Euro zu Release schon eine Weile der normal Preis.

1 Like

Schade dass Du nicht mal weißt was Abzocke ist.

1 Like

Sind Microsoft Games, Activision und Blizzard nicht mittlerweile ein Konzern?

Und EA ist ja nun wirklich ein Negativbeispiel für Preispolitik.

Sehr viel Geld für unfertige / schlechte Spiele.

Ich frage mich aber, warum Path of Exile kostenlos ist und Diablo 4 ganze 70 Euro kosten soll?

Und das für die Basisversion… wer möchte kann für etwas Lametta ja auch 100 Euro bezahlen.

… das ist sehr bedauerlich :grimacing: :popcorn:

2 Likes

Ich hätte sogar 300 gezahlt weil ich der ober FanBoy bin.

Aber für dich hier nen Taschentuch.

PoE kann man aber auch nicht wirklich F2P spielen ohne Kisten zu kaufen brauchst da mit Endgame gar nicht anfangen.

Und geschrieben was deine „normalen“ Games sind die 40 Euro kosten hast du auch nicht.

1 Like

Gibt es eigentlich einen Befehl in D4, um sich seine Spielzeit anzeigen zu lassen?
/played funktioniert jedenfalls nicht wie früher mal.

Der TE hat aber nicht unrecht, nur die Art und Weise ist natürlich mal wieder anmaßend.
Die Angestellten bei Blizz bekommen doch eh nur ein Festgehalt.
Die Gewinne werden wie eh und je nicht zurückverteilt, auf die die alles gemacht haben, sondern abgeschöpft von wenigen.

Das ist aber überall so, da wir in ein System hineingeboren wurden, dass dieses Fehlkonstrukt vorsätzlich so verbaut hat.
Aber wie immer sind das andere Themen.

Es ist eben so, dass überall abgesaugt wird. Selbst die eigene Arbeitsleistung wird brutal unfair entlohnt und dann noch ordentlich durch Steuern gemolken, um dann im Laden fehlerhafte Produkte, die man selbst geholfen hat herzustellen, wieder mit Maximalausbeutung zu bezahlen… Lustiges System für die ganz wenigen Leutchen, die an der Spitze dieses Betrugsmodell stehen…

Stimme zu… wenn das so weitergeht kosten bald ALLE Games so 70…dann 80…dann 90 ect Euro.
Solange Nachfrage besteht und es Leute gibt die kaufen, egal wie viel es kostet gibt es auch immer irgendwelche Greedy Entwickler die ihre Preise erhöhen…Machste nix.

Willste wissen, was abzocke is? Elex 2 für €60

1 Like

d4armory io

funktioniert ganz gut

Dass die Gehälter die bezahlt werden müssen auch jedes Jahr steigen beachtet keiner?
Als ich vor fast 30 Jahren angefangen habe mir Spiele zu kaufen kosteten diese 100 DM.
In fast 30 Jahren ist dass doch eine recht geringe Preissteigerung.

1 Like

MegaDrive und SNES Games gabs auch schon für 120DM oder VirtualRacing für 170 und Starfox war auch recht teuer :hugs: aber dafür das sie damals schon 50-60euro gekostet haben sind wir gut weggekommen bei der Preissteigerung

Mal ab vom Thema… Geile Serie King of Queens <3

1 Like

Dann berücksichtige aber bitte auch den Absatz, der heute deutlich höher liegt. Also die Gehälter sollten locker bezahlbar sein.

Nimm mal die 666 Mio. €, die angeblich schon eingenommen wurden. Bei dem Betrag kommst du über 10 Jahre auf über 5,5 Mio. € monatlich.

Natürlich gibt es noch Server-Kosten, Marketing, etc …
Allerdings gibt es auch den kosmetischen Shop und Battlepass. :wink:

Also als Laie würde ich behaupten, dass das Spiel jetzt schon ein ökonomischer Erfolg ist, der seines Gleichen sucht.