Diablo 4 macht viel richtig, aber braucht Klassenbalance und geringere Droprate

Folgendes bezieht auf den Zauberer:
Ich hatte nach dem Server Slam hohe Erwartungen.
Spiel gefiel mir von Design und Atmosphäre richtig gut und schien mir damals deutlich anspruchsvoller zu sein als jetzt. Ich musste ständig beim Schmied Ausrüstung aufwerten und mir ernsthafte Gedanken über meine Skillmechaniken machen. Nachdem ich auch nur 1 legendäres Item gefunden hatte, war für mich Diablo 4 eigentlich perfekt, weil man für sein Vorankommen was tun musste.
Das fertige Spiel hat zwar eine super Story, aber es ist einfach nur wieder ein durchlaufen geworden, gefühlt auch leichter als noch beim Server Slam. Keine Gefahr des Scheiterns oder die Notwendigkeit über Nebenquests zu leveln bzw zu farmen und die Gebiete/Events auszunutzen. Die legendären Items werden einem hinterhergeschmissen u.a. auch beim Kuriositötenhändler. Wo bleibt da der Belohnungseffekt und die Besonderheit? Einzigartige Items kommen mir völlig überflüssig vor, weil sie sich nicht sonderlich von legendären unterscheiden.
Die Idee mit den Aspekten, die in einem Dungeon freigespielt werden müssen, ist eigentlich extrem genial. Nur ist der Aufwand für mein Empfinden wieder zu gering für das, was man bekommt.
Gegen Ende der Kampagne hoffte ich dann auf Weltstufe 3, wo mir jetzt die Lust langsam vergeht, weil sich nichts geändert hat. Ich brauch die Items eigentlich nicht, lauf mit Zeug aus Lvl-Bereich 30-40 rum und komm easy durch.
Ich vermisse komplett das Hinarbeiten/Farmen und Ausnutzen aller Ressourcen (Tränke, Verzaberungen etc.), um dadurch im Content weiterzukommen.

Werd jetzt noch 1-2 andere Klassen probieren, aber die Grundproblematik, dass Legendäre Items mit ihren besonderen Affixen nichts besonderes sind, bleibt. Stures Leveln ist mir zu wenig. Dann hätte man wenigstens die Kampagne für höhere Schwierigkeitsgrade freischalten müssen.

Edit: Barbar spielt sich bisher so, wie ich es mir wünsche. Ich muss Tränke saufen, Skills auf CD halten und Bosse fühlen sich knackig an. Und das auf Weltstufe 2. Good Job!

Du bist nicht mal Weltstufe 4 und sprichst von keiner Herausforderung… Spiel doch erst mal etwas WT3 und wenn du dich so stark fühlst kannst du ja direkt den Dungeon für WT4 machen der auf Stuf 70 ausgelegt ist. Ich habe den mit Stufe 62 geschafft, manche schaffen es mit 60. WT4 ist nochmal was anderes, da wird es schon fast unfair.

Insbesondere als Melee wirst du, wie momentan viele, große Probleme mit „Kälteverzaubert“ Elite haben. Die sind momentan kaputt und frieren dich mit 1-2 Schlägen ein. Oft sind 3 oder mehr auf einem Haufen, da steht man dann im perma CC und kann nur auf seine Unaufhaltsam CDs warten.

Was die Besonderheit von legendären Items betrifft, bin ich ganz bei dir. Mir ist die droprate immer noch zu hoch. Die Dinger sollten richtig besonders sein. So wie jetzt die Einzigartigen droppen.

1 Like

Lag scheinbar an der Klasse. Barbar überrascht mich komplett. Ganz anderes Spiel. Zauberer ist ganz offensichtlich komplett OP.

Aber ja, ich möchte die Kampagne nicht nur als Tutorial erleben. Die dürfte ruhig auch schwieriger spielbar sein für alle, die das möchten.

Doch, gewissermaßen schon. Weil man Ruf farmen muss, um zusätzliche Skill Points und Heilkugeln zu erhalten.

Ich habe letzten noch gehört das gerade am Ende in WT4 auf dem weg zu Lvl 100 Der Barbar und der Druide die OP-Klassen sein sollen und der Magier recht weit hinten fallen soll und nur noch den Nacro hinter sich haben soll.

Stimmt nicht selbst der Necro auf 100 ist besser er hat einen Einzigartigen effekt der Kernfähigkeit deutlich verbessert damit zieht an Magier vorbei.
Verstehe nicht ganz wieso Necro endgame unter Sorcerer gerankt wird Bei Builds S-Tier gehört eigentlich nur Whirlwind barb und Tornando Druid alles andere ist davon weit weg entfernt maximal A tier.

Der sorc ist deshalb die am meisten gespielte Klasse und je nach Tier Einstufung von Streamern relativ weit vorne weil sie leichter zu spielen ist. Sie ist sehr casual freundlich designed und man kommt schnell klar ohne sich über komplexe Synergien und Builds Gedanken machen zu müssen wie beim Nekro beispielsweise. Das macht es für die Hauptzielgruppe Blizzards am einfachsten. Im übrigen gibt es mehrere Kategorien auf die es ankommt, nicht jede Klasse ist überall S Tier.

Zumal es nichts bringt ach dem zu gehen was andere als gut oder am besten empfinden, wenn die Skills und Builds nicht zum eigenen Spielstil passen und dadurch auf Dauer keinen Spaß mehr machen, dann haben casuals nach 2 Wochen schon keinen Bock mehr auf Klasse X.

Aber sind ja alt genug um zu wissen was sie machen.

Es geht mir nicht um Level Spaß sondern ums endgame als Sorcerer habe Uniq technisch nichts vergleichbares was Barb oder Druid hat wovon wirklich profitiert.
Pinnacle boss ist auch unerreichbar für 3 Klassen.

Auf neuen char habe ich aktuell kein bock schon wieder dann Renown farmen und dann in Season nochmal machen.

Deshalb sind es min roll Aspekte, also das schlechteste.

Je nach Aspekt den du brauchst wirst du also froh sein wenn du einen random max roll Drop in der open world findest. Es droppen aber so viel Legendaries das man sie relativ leicht bekommt.

Noch geiler wäre es wenn das extrahieren beim Okkultisten fehlschlagen kann, dann wird es nicht allzu schnell langweilig. :rofl: