Da muss ich dir widersprechen… die ganze Entwicklung von D4 zielt nicht darauf ab „herausfordernd“ oder „anspruchsvoll“ zu sein.
Das ganze Spiel ist in sich nicht stimmig da gibt es genug Dinge und Baustellen die nicht passen.
Fangen wir bei den Builds an. 4 - 5 Meta Builds pro Season damit man alles wegbasht den Rest kannst du in die Tonne kloppen wenn du Pit 60+ gehen willst.
Frustrationsmechaniken die zum weiterspielen anregen sollen… wtf. Ich verbring mehr Zeit beim optimieren meiner Ausrüstung wie mit dem kloppen von Mobs.
Zuviel Glücksspiel und „Drumherum“ - kostet alles Zeit.
Unstimmige und stellenweise gar keine Erklärungen zum DMG bzw. zu den Affixen und Fähigkeiten.
Eine Season dann ist dein Char für die Tonne.
Ständiges ändern und Anpassungen die bestehende Builds komplett entwerten.
Mobs die außerhalb des Bildschirms Schaden auf den Spieler machen können.
Stellenweise zu hohe Schadensspitzen obwohl man Resis und Rüstung auf Max hat.
Bosskämpfe die nicht ins Spiel und zum Gameplay passen.
Nicht widerspiegelnde Stärke des Charakters im Vergleich Trash und Bosse.
(30 Trash Mobs kein Thema Boss haut dich im gleichen Dungeon ohne Probs aus den Latschen)
Die Liste ist lang und es gibt wahrscheinlich noch zig weitere Beispiele die zeigen das hier ohne Sinn und Verstand entwickelt wird. Mir kommt es manchmal so vor als ob wir ne Beta spielen bzw. die ganze Zeit nur getestet wird ohne das sich seitens der Entwickler vorher mit dem „Neuen“ Feature jemand intensiv beschäftigt bzw. es getestet wurde.
Ich finde das Diablo die Geradlinigkeit fehlt. Es verliert sich in Unmengen an Mechaniken und Features die Zeit kosten und den Spielfluss bremsen.
Für was brauche ich Tränke, Dungeonmarken, zig Fähigekeiten die am Ende nix bringen weil es keinen passenden „starken“ Build dazu gibt.
Keine Ahnung wo die Reise noch hingeht aber das Konzept der Seasons in Diablo 4 ist aus meiner Sicht nicht ganz zu Ende gedacht und das sorgt für die Probleme. Ständig muss an irgendwelchen Dingen rumgebastelt werden, Mechaniken passen nicht oder sind nicht gebalanced (wenn man in D4 überhaupt von Balance reden kann - kann man ein Spiel das sich alle 3 Monate grundlegend ändert überhaupt balancen?)
Mal schauen wie es weitergeht aber ich bezweifle das wir irgendwann mal ein richtig gutes Diablo 4 sehen werden.