Hallo,
ich kann deine Verägerung verstehen, allerdings liegt das nicht immer an der Software. In diesem Fall an Diablo. Auch die PS5 kann leider die Schuldige sein. Dies hatten wir seinerzeit bei der PS4 und PS3 auch und waren teils in den PlayStation Foren (die es mittlerweile nicht mehr gibt) Tagelang nur mit Helfen beschäftigt.
In deinem Fall, scheint es die interne Datenbank der PS5 an irgendeiner Stelle zerschossen zu haben. Daher wird sich dieser Fehler eher häufen als mit einen Patch vorbeiziehen. Um das zu verstehen: Diese Probleme bei den Datenbanken entstehen, wenn viel und häufig installiert und deinstalliert wird. (Können aber auch durch andere Faktoren ausgelöst werden.)
Ich weiß, was nun kommt, ist nervig, aber es kann zu 90% helfen, deine Probleme zu besietigen. Wie gesagt, 90%. Versprechen, dass es sicher so sein wir, kann ich es allerdings nicht!
- Machen wir aber erstmal die angenehme Variante und bauen die Datenbank neu auf:
-
- Schließe den Controller per Kabel an deine PS5 an
-
-
- Drücke den Einschaltknopf und halte sie gedrückt, bis die Konsole zweimal piept
Solltest du alles richtig gemacht haben, so befindest du dich nun im Sicherheitsmodus der PS5. Wähle dort Punk 5 (Datenbank neu aufbauen) aus. Dabei werden nicht mehr benötige Daten entfernt und eine neue Datenbank aufgebaut. Beachte, dass dies meist mehrere Minuten, bei sehr großen Datenbanken auch mal ein paar Stunden dauert/dauern kann. Deine Daten sind hier sicher. Es wird nichts gelöscht oder entfernt.
ACHTUNG: Während die Datenbank neu aufgebaut wird, bitte auf keinen Fall die PS5 ausschalten oder vom Strom trennen! Auch wenn es lange dauert, geduldig sein! Ein manueller Abbruch des Vorganges wird mit ziemlicher Sicherheit zur Beschädigung deiner Konsole führen!!
Ist der Aufbau geschehen, starte die PS5 neu und spiele nun das Spiel.
Sind die Probleme verschwunden, ist alles ok!
- Und nun die unangenehme Version des Ganzen:
Bestehen die Probleme weiterhin, musst du die Konsole leider zurücksetzen.
ACHTUNG: Hierbei gehen alle Daten verloren! Spreicherstände also vorher unbedingt sichern.
Nach der Rücksetzung sollten die Probleme verschwunden sein. Installiere also Diablo 4 und hab Spaß!