Diablo 4 Stürtzt einfach so ab

Seit Beginn von Diablo 4 stürzt das Spiel unregelmäßig ab, ich würde sagen etwa 1x pro Stunde.
Man findet sich einfach so auf dem Desktop wieder, dann stockt der ganze PC für etwa 10 Sekunden, man kann nichts machen. Selbst im Discord kann man weder sprechen noch andere hören, YouTube-Videos bleiben Bild technisch stehen, Sound noch zu hören.
Anschließen muss man warten, weil man ingame „gebannt“ ist, weil der Charakter noch im Game ist.
Es ist sehr anstrengt Spaß an dem Spiel zu haben, wenn man dauerhaft herausfliegt und der momentane Progress weg ist.
Und ja, ich hab die Liste abgearbeitet, die es hier zu finden gibt, auch die Systemanforderungen sind erfüllt (Locker).

Gibt es Lösungen?
Es nervt…

87395A38-52D6-4A16-98E5-1D0218082DF4 das ist der Code
und es geht weiter nach 30 minuten
ECF2E433-9528-4609-9FF0-7D2490F6DFD5
Update:
Habe mit Nvidia gesprochen,
mir wurde geraten alle meine treiber neu zu installieren, was ich tat.
mit der Software DDU habe ich alle bereinigt, im Abgesicherten Modus verwenden.
3 stunden Später und 30 minuten erneuter Spielzeit Neuer code crash
662BFD2B-5881-4ECB-82BE-1C6660E0472E

Update 03.07.2023*
Nach einem kleinen RageQuit von D4 habe ich mich dem Problem nocheinmal Angenommen
SIdenotiz* nach dem kompletten löschen und wieder Installieren der Treiber ist die grafik bei anderen spielen anders oder sogar besser geworden.

Ich habe die Tipps die hier stehen mal umgesetzt und jetzt sind die Crashes überschaubar evtl 1 2 pro tag, bei 10 stunden ingame time.

•Treiber im Abgesicherten Modus deinstallieren und komplett neu Installieren.
•Grafik Einstellung auf niedrig stellen
•Hintergrund programme beendet die nicht benötigt werden

Rechtschreibfehler dürfen behalten werden, ich tippe das hier nur runter.

1 Like

Das war bei mir ganz genauso.
Habe die Auslagerungsdatei auf eine SSD verschoben und vergrößert und im Spiel alle Einstellungen auf niedrig gesetzt. Seitdem hab ich zwar noch Ruckler beim Öffnen des Inventars oder beim Teleportieren in die Stadt, aber keinen kompletten Crash mehr…

Etwas schade um die Grafik, aber immerhin kann ich jetzt ohne Abstürze spielen :wink:

Hallo Mordena,

ich habe das Spiel bereits auf eine M2ssd pcie Festplatte.

Bin zurzeit auch mit Nvidia im Gespräch

Kurz voraus geschickt: Ich habe von PCs nicht viel Ahnung, ich lese mir immer nur alles nötige zusammen, um es hinterher schon wieder zu vergessen. Kann also sein, dass meine Antworten absoluter Blödsinn sind :sweat_smile:

Das Spiel selber hatte ich von Anfang an schon auf der SSD, nur ist mir eben beim Spielen aufgefallen, dass sowohl CPU als auch RAM immer bei einer Auslastung zwischen 90 und 100% lagen. Sobald ich aus einem Dungeon in die Stadt teleportiert bin und das Inventar öffnen wollte, ging dann nichts mehr.
Also fing ich an zu suchen und bin dabei über die Aussage gestolpert, dass der (virtuelle?) RAM zu niedrig ist.
Und was soll ich sagen?! Nachdem ich die Auslagerungsdatei verschoben habe und die Grafikeinstellungen im Spiel auf niedrig gesetzt habe, sind CPU auf ~ 70 und RAM auf ~60-80% Auslastung.

Hilft bestimmt nicht jedem weiter, da bei Diablo 4 gefühlt jeder zwar die gleichen Abstürze hat, aber halt auch jeder ein anderes System…

hab das selbe prob, genau wie unendlich viele andere.
juckt halt keinen

edit: ich denke es is super trash gecodet, weil laggen tut es nur sobald andere spieler da sind, sonst nie

Ich hatte am Anfang Probleme mit meiner RTX3080. Ich habe dann in dem Tool „Geforce Experience“ die „Optimierung“ von Diablo4 deaktiviert und damit die Steuerung der Graka Einstellungen wieder an das Spiel zurückgegeben. Im Spiel dann die Graka Einstellungen angepasst. Seit dem läuft das Game ohne Probleme bei mir.

Tip am Rande: Das kostenlose Tool „HWMonitor“ ist für eine Analyse echt genial. Einfach mal googlen und downloaden.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.