Echt interessante und einzigartige Wege habt ihr da ja vorzuweisen. Vielen Dank für eure Teilnahme bisher.
Vielleicht lernen wir hier ja noch mehr Zocker4 etwas kennen?
Echt interessante und einzigartige Wege habt ihr da ja vorzuweisen. Vielen Dank für eure Teilnahme bisher.
Vielleicht lernen wir hier ja noch mehr Zocker4 etwas kennen?
moin, ich hab damals mit D1 auf psx angefangen, richtig gesuchtet hab ich aber D2 , das hab ich jahre konsumiert…auch alle möglichen mod’s durchgedattelt, ich hab es heute noch und meine ganzen chars von damals…ab und zu dreh ich da auch noch ne runde…D3 hab ich erst vor so 2 jahren angefangen…naja, kein vergleich zu D2, hab dort nen barb, auf knapp 300 paragon lvl, kopfgelder sammeln war sonst mein zeitverteib…D4 hab ich die normale version vorbestellt und dann vor relaise noch mal ne schippe draufgelegt, um von anfang an zu gamen…na es macht spass, mit allen ecken und kanten, aber ein suchtgefühl, wie zu D2 zeiten, das wird es wohl nicht mehr geben ;-).
Lg
Mein Start von Diablo 1 war etwas skurril. Ich habe das Spiel von einem Kunden geschenkt bekommen. Ich hatte gar keinen PC. Den Karton und das kleine Heftchen habe ich sogar noch. Mein Bruder hatte einen 386er, da lief das Spiel nicht. Trotz Turbotaste. War auch doof, da er ganz woanders wohnte. Bei unserem HL Markt gab es dann für 1999 Mark ein komplettes System mit 166MHz, aufschaltbar auf 200MHz, Monitor und Drucker.
Den habe ich mir gegönnt. Und dann ging’s los. Meine Fresse, was habe ich da Zeit verbrannt. An was ich mich noch erinnern kann, Poison Water Supply, z. B. oder Albert, Leoric,usw. Unglaublich, wie mich dies Spiel seinerzeit gefesselt hat. Mit Scroll of Firewall den Butcher gegrillt. Herrlich. Hellfire auch noch gekauft. Zwischendurch habe ich mir die Zeit mit JA, Dungeon Keeper oder MI vertrieben.
Diablo 2 hat mich ebenfalls begeistert. Allein die Cinematics, der Surround Sound, einfach wow. Die einprägsamen Uniqie Gegner, die Atmosphäre, als wäre ich der Protagonist persönlich. Angefangen habe ich mit der Amazone und nach LOD mit der Assassine bis auf 99 gespielt. Ich habe noch das Sonderheft mit Hintergründen und Cinematics CD.
Danach kamen viele gute Spiele die die Zeit relativierten.
Diablo 3 war natürlich auch bei Erscheinung sofort gekauft. Cain, Leah,…der gefallene Stern, es hat mich ebenfalls begeistert, allerdings mit zunehmenden Fortschritt driftete das Spiel etwas ins Fantastische ab. RoS habe ich mir etwas später auch noch zugelegt, der Totenbeschwörer hat mich zwar ein bisschen gepackt, nur war die Patcherei zunehmend nervig, da Builds plötzlich nicht mehr so richtig liefen. Ich habe zeitweise mal reingeschaut, konnte mich nicht mehr so begeistern.
Dann, nach recht langer Zeit kam D4 ins Gespräch. Und Immortal. Um die Wartezeit etwas zu verkürzen mal probiert und gar nicht mal schlecht gefunden. Neue Gegner, innovative Mechaniken, nette Animationen. Und auch ohne Geld reichlich viel zu spielen.
Als D4 vorbestellbar war gleich mal zugeschlagen. Beta’s gespielt, Slam gespielt und schon gemerkt, das irgendwas fehlt. Erstes Cinematic war gut, dann ging es bergab.
Erstmal auf die eingeschränkte Beta geschoben. EA genutzt und festgestellt, das es nicht mehr so das gelbe vom Ei ist. Gehofft es wird besser, leider nicht. Die Identifikation mit dem Protagonisten kommt nicht mehr auf. Schade. Jedi Survivor läuft jetzt endlich zufriedenstellend, also hat D4 bei mir verloren.
Dazu ist die Konkurrenz mittlerweile auch einfach zu stark.
Da ich nun 73 Jahre auf dem Buckel habe, war ich um die 50 Jahre alt, als ich mit Diablo 1 angefangen habe usw.
Die ersten echten Computergames auf C64 (frühe 80er Jahre).
Diablo 2 mit LoD Erweiterung 2002 (?).
Das Game hab ich damals als Gratiszugabe beim Wechsel zu einem anderen Internet-Provider bekommen. Muss man sich mal vorstellen. Den Provider weiß ich nicht mehr, Telekom wars sicher nicht. Gezockt bis zum Umfallen damals, der Beziehung tat das auch nicht gut.
Danach lange Sende(Spiel-)pause. Zu Diablo 3 mit Erweiterung kam ich erst als mich ehemalige Arbeitskollegen zum Mitzocken überredet haben. Danach dann einige Seasons, einmal war ich auf Platz 450 des Mönch Leaderboards. Nichts, was man im Lebenslauf erwähnt, war aber trotzdem bemerkenswert aus meiner Sicht.
Diablo Immortal hab kurz nach Release die Story durchgezockt und dann deinstalliert.
Diablo 4 vor ca. 2 Wochen (?) deinstalliert. Langweilt mich zu Tode.
Wie witzig. Mit dem c64 war ich auch angefangen mit datasette und turbolader. Alter, wie lange ist das her. Krass. Brotkiste nannte mensch das eigentlich. Und dieses basic. Ich mach mich nass😁 schöne erinnerungen.
Der erste echte pc war dann ein 486’er und meine ersten beiden spiele auf pc wing commander 3 und conquer and conquest. Bei wing commander war ich regelmässig aus dem stuhl gekippt. Echte schauspieler in zwischensequenzen. Der hammer.
Sorry for off topic. Musste jetzt raus
Ich habe Mit D1 angefangen und alles durchgespielt. D1 (später mit Hellfire), D2 (plus LoD), D3 mit RoS und naja, D4 gekauft aber mittlerweile spiele ich es nicht mehr.
Ich möchte hier eine andere Sache etwas erzählen, die vielleicht auch nicht jeder hier kennt. Aus dem Gedächnis zum „Kuh-Level“.
Es begann in D1 mit einem Screenshot, der einen D1 Level zeigte und einen Spieler, welcher Gegner mit Lanzen hatte, die auf Kühen ritten. Von da an entbrannte eine Diskussion, ob der Screenshot echt ist und ob es diesen Kuh-Level wirklich gibt und wenn ja, wie man dahin käme. Es ergaben sich Versuche von verschiedenen Leuten, die mit den Kühen in der Stadt zu tun hatten. Blizzard hielt sich dazu komplett bedeckt.
Blizzard meldete sich eigentlich erst mit Starcraft und dem Cheat-Code „thereisnocowlevel“. Derjenige, der den Screenshot erstellte, hielt auch lange durch, bevor er dann irgendwann schrieb, dass es eine Fälschung war. Davon inspiriert erhielt dann der Cow-Level Einzug in Diablo 2 und 3.
(Und am Rande: Vielleicht erinnern sich die D2-Spieler noch an den Gem im Chat, den man anklicken konnte. Es kam immer eine Meldung „Moooo.“ und manchmal kam eine besondere Meldung „Perfect Gem Activated“. Auch da gab es etliche Diskussionen, was denn dieser Gem machte. Diesmal äußerte sich Blizzard zur Diskussion und zwar mit den Worten: „Er tut, was er soll und das macht er ziemlich gut.“ Später stellte sich heraus, dass er gar nichts tat, außer eben diese Meldungen zu generieren.)
Danke für die vielen neuen Antworten.
@Nadika: Ich fand das jetzt echt genial von dir, dass du jetzt solche Background Infos mit eingebracht hast.
Hab D1 damals gratis zu ner Computerzeitschrift gekriegt.
Hellfire-Version kam dann auch iwann und da musste man
ja tricksen um u.A. den Monk zu spielen.
D2 jahrelang offline weil kein Internet. Teilweise gemoddet.
Spaeter dann im BNet.
D3 seit Release und hab die Entwicklung mitgemacht.
„Jahre“ einfach durch „Monate“ ersetzen…
Zu der Zeit hatten die wenigsten Internet, wenn ich mich richtig erinner hatten wir damals schon Isdn aber kurze Zeit später bin ich ausgezogen und hatte mein schnelles 56K modem…
Kann sich heute auch keiner mehr vorstellen
Ich habe noch mit 900 Baud/s newscroups verfolgt.
Ja, ich stamme aus der IT-Steinzeit
Bilde mich aber immer weiter. Demnächst steht wohl eine neue Verkabelung meiner sog. Telefonleitung an.
KI. bremmst uns noch immer runter. Letzte Möglichkeit, APL zum Haus.
Wenn da alles supi, muss das olle Baumarkttelefonkabel wohl weichen und gegen ein SuperVektoring taugliches austauschen.
Wie sich die Technik eben ändert. Alles wird schneller und anfälliger.
Ach ja, Diablo.
Lange her und unvergessen.
Ich dürfte zu der Zeit Spiele wie EoB, Gauntlet, Lemmings und Turrican gespielt haben.
Teilweise ganz klassisch und mit Joystick.
Ich war zwar immer auf der Höhe der zeit, aber BTX war jetzt als Informationsquelle sehr dürftig.
PC Zeitschriften gab es zwar, aber die hatten mit den heutigen auch eher weniger zu tun und dienten eher zur Verbreitung von AOL oder Standardsoftware wie dem Netscape Navigator.
Diablo habe ich vermutlich klassisch im PC Laden entdeckt, wie so manches, was heute längst vergessen ist.
Da die Kinder noch sehr klein waren konnten wir nur kurz am Abend zocken, aber Diablo hat uns sofort in den Bann gezogen.
War halt neuer, schneller, schöner.
Eine Episode bleibt mir ewig in Erinnerung.
Da gab es den Butcher den man besiegen musste um an seinen Hammer zu kommen. Damit konnte man sich ein besonderes Teil schmieden lassen.
Meine Frau ist an dem verzweifelt und auch mich hat der einige male zurechgestutzt, obwohl ich den bei mir schon erlegt hatte.
Was also tun?
Plan B.
Ich also angesichts meines frustrierten Weibes auf den Butcher zugestürmt, ihn grimmig angeschaut, an ihm vorbeigerannt, Hammer geholt, in die Stadt geportet, Waffe geschmiedet, zurück zum Butcher der gerade fertig war mit dumm gucken - und schon lag er.
Wir haben lange gelacht und denken gerne noch daran zurück.
Ebenso gerne an D2 und an D3.
D4 ist eher meins, aber das ist ja OK.
Wer weiß ob ich D5 noch erlebe oder spielen kann und will.
Ja, schön mit Kanalbündelung. Und sobald jemand telefoniert hat oder angerufen, Verbindung unterbrochen. Herrlich, damals kurz vorm Amoklauf, heute nur noch drüber schmunzeln.
Ich habe D1 auf der Ps1 kennengelernt. Dann hab ich es mit meinem Papa im Coop gedaddelt. Ich war immer Krieger und er Jägerin.
D2 hab ich mir dann sofort zum Release gekauft und meinem damals besten Kumpel sofort angerufen er soll vorbei kommen. Ist er auch. Haben es kurz 1-2 Stunden gespielt dann wollte er es mit nach hause nehmen um zu testen ob es auf seinem Pc auch geht.
Ich dumm dödel hab zugestimmt. Nichtnur das ich an dem Tag nicht mehr spielen konnte, am nächsten Tag war er „Krank“ . Naja aufs Fahrad und das Spiel zurückgehohlt und dann hat mich nix mehr gehalten.
D2 war instant amazing.
D3 war ich im abi weil ich das „nachgemacht“ habe. Zum release war erstmal die halbe Klasse wieder zufälig „Krank“. Irgendso eine „dämonic flu“ oder so.
Zu der Zeit hab ich schon alleine gewohnt und da gab es eigneltich nur noch Abi und dann bis Abends mit den mitschülern zocken. Nächste Tag dann über D3 in der Schule labern und danach wieder Zocken. So ging das wochenlang.
Tjo. D4 inwischen Familia mit 2 Kindern. Hab mir d4 direkt gekauft für mich und meine liebe. 160 ucken dafür das sie es etwa 10 Stunden gespielt hat und ich hab mich bis lv 80 in der Kampagne gequält. Wie ein Wahnsinniger habe ich veruscht dieses „SPIEL“ zu mögen. Aber es geht einfach nicht. Es hat schöne grafik. Wuchtigen Sound. Ne tolle open world. Aber das wichtige fehlt einfach.
Naja. Die Hoffnung stirbt zuletzt aber ich denke nicht das ich mir noch ein D5 zulegen würde. Jedenfalls nicht ohne ein wunder in D4.
Ich habe 1996/7 mit der Demo von Diablo 1 angefangen. Ich war sofort begeistert und habe mir dann das Spiel gekauft. Unvergesslich ist die sehr unheimliche Musik und der Schwierigkeitsgrad war auch knackig. Zusammen dann im lokalen Netzwerk gespielt. Battlenet oder sowas gab es damals noch nicht. Legendär ist das King Sword of Haste oder Götterdämmerung, Windforce und es gab da noch ein Schild…den Namen habe ich vergessen.
Hellfire habe ich dann übersprungen und als 2000 Diablo 2 raus kam, stürzte ich mich sogleich ins Abenteuer. Ich weiß nich wie viele Diablo runs ich gemacht habe. Es müssen tausende gewesen sein. Das Spielen in einer Gruppe war immer cool. Ich meist mit einem Paladin oder einer Zauberin. Mein Bruder dann mit einer Amazone. Unfair war der Telekinese-Skill der Zauberin :D.
Zu der Zeit gab es viele Koreaner die geduped haben, wir haben uns da richtige Battles geliefert. Die Runs waren eigentlich nie langweilig. Später dann natürlich LOR und dann natürlich die Kuhlevel. Dann irgendwann nur noch HC gespielt. Keine Ahnung wie oft ich durch Lags gestorben bin… Aber mit einer guten Gruppe ging es dann und den einen oder anderen Lvl 99 HC char habe ich dann hinbekommen.
Diablo 3 war mir zu bunt. Ich habe es nur mal angespielt. Ich war nie richtig begeistert und konnte mich auch nicht fesseln.
Nun, Diablo 4. Ich bin etwas mit meinen zarten 48 etwas zwiegespalten. Zum einen rennt man - trotz open world - immer alleine rum und es kommt auch nicht die Atmosphäre auf wie bei Dia2. Irgendwie rennt man von Alptraum Dungeon zu Alptraum Dungeon aber die Endgegner sind nicht so furchteinflößend wie bei Dia2. Habe ich schon gesagt, dass man immer alleine ist?
Die Story finde ich auch etwas lahm. Aber nun, das war es bei Diablo immer.
Schlimm finde ich bei Diablo 4, dass man keine wirkliche Klarheit hat, was das bessere Item ist und man muss alles probieren. Das ist schon nervig. Wieso kann da nicht mehr transparent rein, was mehr Schaden verursacht?
Noch schlimmer. WTF hat die Entwickler geritten für alle Charaktere nur einen Stash zu benutzen? Was haben die denn geraucht??
Hatte ich auch. Fette 128 Kbits!! für schmale 99 Mark im Monat.
Meine erste Begegnung mit Diablo 1 hatte ich iwann im Jahr 1999/2000 als ich bei einem ehemaligen Schulkollegen auf Besuch war und sein älterer Bruder es spielte, es war ganz schön anzusehen, hat aber damals noch nicht so wirklich das Interesse geweckt, ich spielte damals eigentlich nur Command & Conquer, ein paar Jahre später hat mir ein anderer Schulkollege dann mal Diablo 2 geliehen, ich denke es war ohne LoD, hab es ein bisschen gespielt und es auch nett gefunden aber auch damals hat es noch nicht die Begeisterung in dem Sinne ausgelöst, nochmals einige Jahre später bin ich einige Zeit lang mit einem weiteren ehemaligen Schulkollegen morgens mit dem Zug gefahren und er hat mir vom Introcinematic von LoD erzählt wo der Sprecher der Barbaren von Baal in die Luft gesprengt wird, mag sich vielleicht etwas seltsam anhören, aber das hat dann das Interesse an Diablo an mir ausgelöst, das wollte ich unbedingt selbst sehen, ich bin dann bald darauf in den Saturn rein und habe mir die große Kasette der Bestseller Series von D2 mit LoD geholt, und es dann einige Jahre relativ intensiv gezockt, als D3 damals angekündigt wurde habe ich mich sehr gefreut, D3 habe ich auch ziemlich intensiv gespielt auch, aber da ist schon lange die Luft raus, seit Release spiele ich D4, mal sehen wie lange es mich bei Laune hält.