Diablo IV friert PC ein

Hallo zusammen,

bereits zwei mal in insgesamt 5 Stunden Spielzeit hat Diablo IV meinen PC eingefroren. Das Problem manifestiert sich folgendermaßen:

• Bild friert im Spiel und auf dem zweiten Monitor (auf dem z. B. ein YouTube-Video läuft) ein
  • Hintergrundmusik aus dem Spiel läuft weiter
  • Der PC ist eingefroren und muss über den Reset-Knopf neu gestartet werden
  • EventViewer zeigt keine Meldungen für den Zeitpunkt des Einfrierens, lediglich die Meldungen, die mit eine harten Reset einhergehen werden generiert

Meine PC-Spezifikationen sehen folgendermaßen aus:

• CPU: AMD Ryzen 5600x (Standard-Einstellungen)
  • RAM: 32GB DDR4 @ 3200Hz
  • GPU: AMD RX 6750XT (12GB VRAM, Standard-Einstellungen)
  • GPU Drivers: AMD Adrenalin 23.5.2
  • Temperaturen liegen bei der CPU bei 60-65°C, bei der GPU bei etwa 65°C, mit Spitzen von jeweils etwa 70°C

Das Spiel ist auf einer SSD (SATA) installiert. Die High-Res-Texturen sind NICHT installiert.
Ich spiele in 1440p, die Einstellungen sind überwiegend auf Max. FSR ist aus.

Nach dem ersten Freeze habe ich die maximalen FPS über Radeon Chill auf 90 gecapped. Ich habe ebenfalls Razer Synapse (welches ich für meine Maus benutzt habe) geschlossen und den Autostart deaktiviert. Ich habe die Steuerung von Peripherie-Beleuchtung durch das Spiel deaktiviert. Bei anderen Spielen, wie etwa Destiny 2 oder Jedi: Survivor treten keine Probleme auf. Auch traten keine Probleme dieser Art während der ersten Beta (an der zweiten habe ich nicht teilgenommen) auf. Ich möchte anmerken, dass diese art von Freeze AUCH bei der aktuellen Saison von Diablo III auftrat.

Eine Sache ist mir noch aufgefallen: in beiden Fällen trat der Freeze bei einem Mini-Event auf, bei dem man eine verwundete Abenteurerin in einem Dungeon vor Monsterwellen verteidigen muss.

Hat vielleicht noch jemand diese Art von Problem? Die ganze Zeit mit der Sorge vor Freezes im Hinterkopf zu zocken macht keinen Spaß. :frowning:

Ja - mir ist es heute auch bereits zweimal passiert.
Interessant finde ich auch, dass mir das genauso bei WoW passiert - aber bei sonst keinem Game …

Win 10 Pro
AMD Ryzen 5900X
32 GB RAM DDR4 3600MHz
AMD RAdeon RX 6900 XT 16GB
Das Spiel ist auf einer Samsung M2. SSD 980 Pro installiert
Treiber version Treiber AMD 23.5.1

Die Gemeinsamkeit von uns dreien scheint auf alle AMD zu sein

Hallo,

ich habe das gleiche Problem.

Während Diablo IV friert das Spiel zu zufälligen Zeitpunkten ein. Bild bleibt stehen - ein Video im Hintergrund läuft z.B. weiter. (Lief jetzt nur ein oder zweimal eine andere Anwendung im Hintergrund).

Reset ist dann die einzige Lösung. Alt+Tab oder Windows Taste hilft nicht, Strg+Alt+Entf geht auch nicht. Ich muss dann immer mit der Reset-Taste den Rechner neu starten.

Windows 11 habe ich neu installiert, Treiber AMD 23.5.2, alle Chipsatztreiber, Gerätetreiber akutell

AMD 5800X3D, 6800XT 32GB-Ram@3600Mhz

FSR on / off
1440P mit 120 FPS limit
Installiert auf einer M2. NVME Samsung 970 Evo 2TB

**Bei HW-Info mit RTSS Overlay wird mir zum Teil eine VRam-Belegung von über 25GB angezeigt obwohl die 6800XT nur 16GB hat. **

Kann das damit zusammenhängen?

Ich habe in anderen Spielen keine Probleme. Furmark, Timespy (extreme), Firestrike (extreme), Port Royal Stresstest alles keine Probleme.

Temps sind mit 72° Gpu und 52°C Cpu, 45° Ram in Ordnung

Bei meinem andren PC mit einer NVidia-Karte bisher keine Probleme. Liegt es evtl. am AMD-Treiber?

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.