Diablo IV Update dauert eine Ewigkeit & weitere Probleme dadurch

Hallo Zusammen,

gibt es eine Lösung dafür, dass jedes Diablo IV Update den Rechner in der Zeit des Downloads lahm legt?
Ich nutze den Standardweg über Battle.net mit einem sehr aktuellen Rechner und das Problem tauch nur bei Diablo Updates auf, weder WoW, Heartstone noch Overwatch (noch Games anderer Launcher / Steam / EPIC etc) sind betroffen. Der Download ist zum einen extrem langsam und belastet die Leitung gleichzeitig so sehr, dass ich währenddessen nichts mehr mit dem Browser (bzw. im Internet generell) machen kann. Das ist auch definitiv kein Problem meiner Leitung, hänge mit dem Kabel dran und die PS5 Version updated in wenigen Minuten (1.000 Mbit/s Leitung und die kommen tatsächlich auch bei mir an → zeigt mir jeder Test und auch bei anderen Spieledownloads / Updates ist alles in wenigen Sekunden / Minuten erledigt). Habe auch schon die Geschwindigkeit begrenzt und wieder auf Fullspeed gestellt etc, egal was ich mache, sobald Diablo ein Update möchte ist es ein Drama.

Vielen Dank und viele Grüße

Hmmm. Versteh mich nicht falsch, aber wenn es die Leitung auslasten soll, kann es nicht gleichzeitig den Rechner lahmlegen. Das beträfe dann nur den Download ansich.

Hast du eventuell mal den Taskmanager angeschmissen und geguckt, wo während des Updates die höchste Auslastung ist? Da werden CPU, Arbeitspeicher, Datenträger und Netzwerk angezeigt.

Oft kann es auch vorkommen, dass man zu viele Installationen auf der Systemfestplatte hat. Wenn du da neben dem Grundsystem von Windows also noch viele andere Installationen (Spiele und Arbeitsprogramme) hast, kann die Platte gerne mal zu voll sein. Abhilfe kann die Deinstallation nicht zwingend benötigter Spiele und Programme schaffen.

Ein weiterer Schritt wäre die Systemfestplatte zu vergrößern, wenn du eine partiziperte Platte hast. Mit der App AMOEI Partition Assistant kannst du verfügbaren Festplattenspeicher von Partition E:, wo oft mals nur Dateien, Bilder und eventuell Videos gespeichert werden, auf die Systempartition C: umlagern. Das würde deinen PC auch wieder beschleunigen.

Eventuell spielt der Zufall auch gerade mit rein, dass neben dem Diablo IV Update auch noch das Update von Microsoft gestartet wird. Das würde auch argen Einfluss haben und dagegen kann man irgendwie nix machen.

Neee, das kann alles nicht sein („den Rechner lahm gelegt“ war aber auch falsch ausgedrückt von mir, es ist eher alles was mit dem Internet zu tun hat, das nicht mehr läuft, der Rechner rennt weiterhin butterweich → es ist eher das Internet welches lahmgelegt wird).
Auf dem Rechner sind nur die wichtigsten und aktuellsten Dinge installiert, Games haben ne eigene Partition auf welcher noch 947 GB von 1,47 TB frei sind. Auch die anderen Partitionen sind weit weg vor ihrem maximum. Es läuft auch nix parallel (Systemauslastung quasi nicht vorhanden), sobald ich Battle.net schließe existiert das Problem nicht mehr, auch andere Blizzard eigene Spiele sind nicht betroffen, WoW wird in bei den Hotfixes in wenigen Sekunden geupdated, bei großen Patches in wenigen Minuten (surfen jederzeit ohne Probleme möglich). Bei Diablo ist es total egal ob das Update groß oder klein ist und das Phänomen tritt seit 1.0 ausnahmslos mit jedem Update von Diablo auf.

Okay, somit sind wir einen Schritt weiter. :slight_smile:

Eventuell kann es an deiner Firewall oder deinem Antivirus haken. Möglich, dass die Firewall den Update-Server von Diablo IV nicht auf seiner Whitelist hat und deshalb jedes kleine Datenbündel zu einer genaueren Überprüfung erstmal abfängt.

Danke für den Tipp, dann werd ich mal das mit der Firewall versuchen. Habe gerade noch weitere Beiträge mit gleichem Problem gefunden, es soll wohl helfen eine Begrenzung in den Downloader zu machen, merkwürdig wäre dann aber, dass es wirklich nur Diablo zu betreffen scheint und alle anderen Blizzard Games keine Probleme haben. Werde beides ausprobieren, jetzt muss nur ein Diablo Update kommen :smiley:

Wahrscheinlich kommt nächsten Dienstag wieder ein Hotfix. Da kann man schonmal schauen, ob es was bringt. Auf jeden Fall wünsche ich viel Erfolg und meld dich ruhig nochmal, auch wenn es funktioniert hat. :slight_smile:

Sooo tatsächlich hat beim Update diese Woche genügt einfach den Downloader vorab auf 150.000 KB/s (muss natürlich der eigenen Leitung angepasst werden → Meine Leitung gibt eigentlich nachweislich deutlich mehr her, aber hier kommt es offenbar zu Problemen, aber das ist ja immer noch schnell genug) zu begrenzen, dadurch war der Download das erste Mal seit Release in Windeseile fertig. Merkwürdig ist nur, dass das Problem ausnahmslos bei Diablo Updates auftrat und über den Downloader ja auch alle anderen installierten Blizzardgames bisher problemfrei geupdated wurden… Aber es ist egal, es läuft jetzt. Vielen Dank auch an dich für die Tipps.

3 Likes

Cool! Danke für die Rückmeldung und ich freue mich sehr, dass es jetzt richtig für dich klappt. :ok_hand:

Hab weiterhin viel Spaß und schaue gerne wieder rein bei uns im Forum. :wave:

2 Likes

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.