Diablo run out of Memory on High End PC

Ich habe das Problem das Diablo mit dieser Fehlermeldung abschmiert. Ich habe alle Einstellungen auf Maximum bis auf RTX Schatten, diese steht aufgrund der b.e.sch.i.ss.enen Implementierung auf niedrig.

Mein PC ist komplett neu. Intel 14900k, RTX5080, Samsung 990 M2, 64GB RAM, Alienware UHD Monitor, neuste Treiber, Win11.

Ich vermute mir will nun jemand verklickern, dass ich die Auflösung oder Einstellungen runter setzen soll. Dann deinstalliere ich das lieber.

Blizzard soll die Probleme mit der Engine endlich beheben anstatt den Shop sauber zupflegen und 100.000 cosmetics zu bauen.

Aber Blizz wird noch deutlich merken das man D4 Spieler so nicht motiviert.

1 Like

RTX5080 hat nur 16 GB da hatt ich das auch. GPU ist meist bei 21 gb verbrauch.

Virtueller Arbeitsspeicher (Auslagerungsdatei) automatisch verwalten lassen könnte helfen.

das ist meist sowieso automatisch im system UND das problem wenn zu wenig automatisch festgelegt wird.

für manche fälle ist es besser selber zu bestimmen anstelle das dem system zu überlassen.

datei manuell erhöhen kann manchmal wunder bewirken. davor sollte man keine angst haben

„…könnte helfen.“
Ferndiagnosen sind schwierig, ohne die genauen System Spezifikationen und Einstellungen zu kennen.
Und was genau hat Angst damit zu tun? Äussert konstruktiv auf das Thread-Thema eingegangen.

Ich hab auch manchmal probleme damit , aber bei mir liegt es daran wenn ich das Spiel nicht den Mauszeiger beschränkt lasse und irgendeine Chrome Seite offen habe die das nicht mag. .

Z.b Youtube kein Problem aber Leaderbord Seite und Maxroll Haut der mir immer das Spiel gekaputt. Warum ich habe keine Ahnung. Aber sobald ich das lasse und nur das Spiel , offen habe keine Probleme

Ich Spiele auf ein 49 Zoll mit hoher Auflösung läuft alles flüssig :joy: ich habe eine RTX 3050 8 GB RAM, befeuert von ein Ryzen 5 8400F und 32 GB DDR5 5200 MHz :stuck_out_tongue: Supi CPU für 92 Euro :sweat_smile:,

Finde den Fehler ^^

Installiere „HWInfo“. Im Startdialog wählst du dann „Nur Sensoren“.

Wenn sich die Sensorübersicht geöffnet hat, wird unter „Sensor System“ die Arbeitsspeicherbelegung angezeigt. Auf Wunsch können die Werte auch protokolliert werden. Zur Anzeige kann man z.B. CSviewer" benutzen.

Fehler entstehen häufig durch:

• zusätzlichen Programmen vom Motherboard Hersteller. Teilweise werden die schon per default Einstellung direkt über das UEFI in ein neues Windows injiziert/installiert. Das funktioniert dann über die Windows Platform Binary Table (WPBT). (Updater, Overlays, Soundtreiber, Software zur Steuerung von RGB Beleuchtung …)
  • Hardware Probleme (Instabil laufende CPU, RAM im XMP, Werksseitig übertaktetet Grafikkarten)

Ältere Systeme sind davon meistens nicht betroffen. Gegebenenfalls waren die das mal vor vielen Jahren. Meistens vergisst man das dann relativ schnell, wenn alles zuverlässig läuft.

In dem verlinkten Blogbeitrag, geht es über die Lenovo Service Engine. Darin wird beschrieben, wie diese eine Windows Neuinstallation überlebt.
https://www.borncity.com/blog/2015/08/13/lenovo-service-engine-lse-superfish-reloaded-ii/

Das ist ein Fehler, der seit Einführung von Raytracing halt häufiger auftritt und wohl bekannt ist. Blizzard schweigt dazu bzw. ignoriert den Fehler. Das mit der Auslagerungsdatei funktioniert wohl derzeit am besten, zumindest laut englischem Forum. Ich (als Laie) bin ehrlich gesagt aber kein Freund davon, bei sowas selbst Hand anzulegen, nur um die Unfähigkeit der Programmierer auszubügeln. Zumal dieser Fehler in diesem Zusammenhang nur bei D4 auftritt, also kein Fehler am System sondern ein Fehler in D4 ist. Und warum sollte man an einem funktionierenden System herumbasteln, nur weil 1 Programm mies programmiert wurde?

Aber nicht mit HD Texturen. Da würde D4 mit einer Fehlermeldung starten.

Seit irgendeinem Update hat D4 generell Probleme mit den HD Texturen und dem V Ram.
Vorher lief es damit auch mit 12 GB ohne Probleme.

Ich hab :

Ryzen 1600
AMD 470 ,8GB
8 GB Ram
Win 10 Pro
SSD Win und Blizzard
SSD Steam Spiele

noch läuft alles , wenn auch auf minimalsten Einstellungen .

Demnächst kommt aber was neue Hardware ins Haus , und ich werde die ganze Pracht von Diablo IV , PoE , Last Epoch , …

Bis jetzt hat das gereicht und funktioniert !

Ich sehe aber ein das bessere Hardware , …

Ich hab Volllast , komplettes System mit LED Beleuchtung , Monitor 27" , und Diablo IV ca 150 Watt :smiley:

Ja die haben wieder ein tolles Memmory Leak eingebaut.
Früher stand der Arbeitsspeicher so bei 5GB jetzt geht er teilweise auf 18GB rauf.
Bei 64 GB Arbeitsspeicher kein Problem. Aber dann verabschiedet sich das Diablo selbst.

Und einen tollen Freeze habens jetzt auch drinnen wenn zB aus dem Spiel auf ein anderes Fenster raustappst und wieder zurückwechselt friert das Spiel ein.
Was hierbei hilft ist den Taskmamanger zu öffnen und dann zurück ins Diablo dann geht es wieder.

Ein Diletantenhaufen sondergleichen…
Aber Hauptsache wir haben einen überarbeiteten Battle Pass.
Das ist nur mehr sagen wir verhöhnung der Kunden ansonsten nichts. Von dem Spiel braucht man sich wirklich nichts mehr erwarten.
Jede Season der selbe Schwachsinn mit irgendwelchen Mächten!
Fällt euch sonst nichts ein? Dann sperrts bessser den Laden zu!!!

3 Likes

Ja die Meldung hatte ich bis jetzt nur einmal.

CPU: AMD 5950X
GPU: RTX 4090
RAM: 32 GB

Ich hatte nie out of memory Probleme, aber seit dieser Season schon zig mal gehabt. Der RAM läuft teilweise endlos voll, vor allem bei Weltbossen ist mein Spiel diese Season schon 5-6 mal abgeschmiert. Ein Kollege hat auch Performanceprobleme seit dieser Season.

btw. habe ich 32GB RAM, vor season 8 hat das Spiel vlt. 12 GB gefressen, jetzt geht er bei mir teilweise immer weiter rauf bis das Spiel abschmiert.

Für mich riecht das sehr nach einem bug / memory leak, der es unbeabsichtigt seit dieser Season ins Spiel geschafft hat.

1 Like