DiabloIV verursacht PC Crash seit Patch 1.0.4

Hallo, ich habe folgendes Problem:

Seit dem Patch vom 06.07. crasht nach einigen Minuten (der Zeitraum verkürzt sich von mal zu mal) mein PC. Ich bekomme einen Blackscreen und alle Lüfter drehen hoch, bis ich einen Hard Reset machen muss.

Die Temperaturen sind alle im Normalbereich bis max 70°C CPU bzw 67°C GPU. Beides habe ich gebenchmarkt und ca. 15min auf 100% Auslastung laufen lassen, keine Probleme. Treiber habe ich alle aktualisiert (Mainboard und GPU), auch hier keine Besserung. Zwischen dem Nvidia Studio- und Game Ready Driver habe ich ebenfalls schon gewechselt.

Es gab schon einmal einen Eintrag mit diesem Problem zu Release der allerdings nie geklärt wurde.

Hier meine Specs:

GPU: Nvidia RTX 2080 super
CPU: AMD Threadripper 2950X
Mainboard: ASUS Prime X399-A
64 GB RAM

Ich hoffe mir kann jemand helfen oder vielleicht hat ja noch jemand das Problem?

Grüße
Yaluri

1 Like

Es gibt sehr viele Spieler, die seit Wochen, oder nach den letzten zwei Patches das gleiche Problem haben.
Auch bei mir, ingame Freeze nach einigen Minuten, schwarzer Bildschirm, Diablo4 stürzt ab, und ich lande zumindest am Desktop, ohne dass das ganze System abstürzt. Mit einer Treiber Timeout Fehlermeldung und der Diablo eigenen Fenris Fehlermeldung.

Siehe viele Foren Beiträge dazu hier, wie auch im D4 US Forum.

Mein System:
Gigabyte B550 Gaming X V2
Ryzen7 5800x
Grafikkarte 6800 XT 16 Gbyte
Corsair RAM DDR4 3600, 32 Gbyte
Samsung M.2 980 pro NVMe 1 Tb
Be Quiet 750 W
Windows 11 Home

ALLE Treiber aktuell. Windows Updates aktuell. Alle empfohlenen Maßnahmen von Blizzard, erfolglos,
Workarounds mit vielen Tipps von anderen Betroffenen ebenfalls erfolglos.
System läuft sonst völlig stabil, andere Games laufen problemlos. Hardware Temperaturen sind im Normalbereich. RAM Test ohne Befund, Stresstest Grafikkarte ok, zudem extra ausgebaut und beim PC meines Mannes eingebaut, bei ihm läuft D4 damit ohne Fehler. Unsere PCs haben die gleiche Hardware, ausgenommen mein RAM ist von Corsair und im anderen PC läuft Kingston Fury, beides gleiche Taktfrequenz.

Kurzum, unsere Systeme sind neu (im Juni gekauft) , gut gekühlt, sauber verkabelt, getestet.

@Blizzard, es kann nicht sein, dass die Spieler in mittlerweile unzähligen Foren Beiträgen nach Lösungsansätzen suchen, und viele Stunden in Troubleshooting investieren! Das Problem besteht seit Wochen, auf AMD und INTEL Systemen.

Wann ist eine Lösung in Sicht?

Ist der Diablo IV Client bei beiden PCs identisch konfiguriert?
FPS Lock, Grafikeinstellungen, Einstellungen in der Radeon Software für Diablo IV?

Kann die Grafikkarte aus dem PC deines Mannes testhalber in deinem PC eingebaut werden?

3600MHz RAM Takt sollte der Speichercontroller des AMD Ryzen 5800X eigentlich problemlos können.

Zum testen ob nicht doch der RAM das Problem ist, takte den RAM mal auf 2133MHz bei 1,2V herunter und prüfe ob der Fehler weiterhin auftritt.

Ist im Ereignisprotokoll „System“ von Windows der „Fehlercode 19“ von der Quelle „WEHA-Logger“ protokolliert?

Haben beide AMD Ryzen 5800X CPUs das gleiche Stepping?

Ist die UEFI Version bei beiden Motherboards identisch?

Welche Bildschirme werden benutzt. Welche Bildwiederholrate ist eingestellt. Haben die Bildschirme Freesync?

Sind auf deinem PC irgendwelche Overlays Installiert?

Wenn keine Lösung gefunden werden kann, dann bringe den PC bitte mit einer Fehlerbeschreibung zum Hersteller/ Händler. Dieser wird dann die weitere Fehlersuche durchführen.

Am Grafikkarten Treiber oder dem Diablo IV Client kann es ja nicht liegen. Nach deiner Beschreibung läuft es ja auf einem fast baugleichen PC problemlos.

Bei mir das selbe habe gestern mal ne runde gespielt und hatte einen Freeze. Das Bild blieb stehen und das youtube Video lief weiter also der Sound das Bild stand still.

5800x3d
Radeon 6800 16gb
Mainboard Asus b550
Samsung SSD
Ram 3600 mhz
Be Quiet 700 watt
Windows 11

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.