So mehr ich davon höre, um mehr will ich das einfach nicht (persönliche Meinung).
Bisher war Diablo 2 und 3 eig so das man auch alles alleine machen konnte, man war halt nur in der Gruppe viel effizienter.
In D4 geht es ja immer weiter in Richtung MMO, mit Events und Weltbossen, die man mit anderen machen muss (theoretisch kann man es auch alleine machen, aber man hat halt darauf keinem Einfluss). Bisher ertragbar, aber 4 Spieler Raids wo jeder eine bestimmte Aufgabe hat, halte ich für Leute wie mich, die keine 3 Freunde haben, die auch noch D4 spielen für unrealistisch.
Das habe ich an allen Raids gesehen, die ich in der Vergangenheit gemacht habe. z.B. The Division führte 8 Spieler Raids ein, konnte man komplett vergessen, mit Randoms oder 7 Freunde, die auch noch das Spiel spielen, ja klar, auf für wie viele trifft das zu? In MW2 gibs auch 4 Spieler Raids, auch da kann man komplett vergessen, mit Randoms.
Und wenn Raids wie in allen anderen Spielen laufen, jeder sich absprechen muss (keine Ahnung wie sie das mit Diablo 4 schaffen wollen) dann wird es nur für einen kleinen Teil der Spieler sein. Für mich komplett uninteressant und es scheint auch eine völlige Ressource Verschwendung zu sein, die man woanders besser anbringen sollte als Diablo zu irgendwas zu machen, was es meiner Meinung nach überhaupt nicht braucht.
Es kann natürlich sein, dass die Spielerführung dann so einfach ist, das jeder Depp seine Rolle versteht und diese Raids auch mit Randoms einigermaßen gut gehen. Aber selbst dann, wozu braucht das ein Diablo?
In Diablo will ich Monster kloppen und besseren Loot finden, nicht sich absprechen und Rätsel lösen in Dungeons.
Zwar soll es wohl nix Exklusives geben als Skins, aber ich kenne mich. Ich wille die haben und habe auch die Skins in den PvP-Arealen gefarmt und das war alles andere als spaßig. Ich habe mich durch gequält und war froh das nie wieder zu machen. Genauso werden Raids auch sein. Es sei denn, die kommen doch noch auf die glorreiche Idee exklusiven Loot nur da fallen zu lassen, weil sonnst kaum einer diesen Mist spielt.