Die Problematik mit "Hardcore" in D4

Hallo zusammen, hallo liebes Blizzard-Team,

ich möchte gar nicht lange um den heißen Brei herumreden.
Wir haben uns mit der Community total auf D4 HC gefreut, insbesondere auf das Top 1000er Race für den Bnet-Tag auf der Lilith-Statue…

PreRelease lief 1a, 1. Tag alles wunderbar, 2. Tag eig auch. Am 3. Tag fingen dann die Lags und DCs an. Bis dahin war noch keiner aus der Community gestorben auf Grund von DCs/Lags/Bugs…

Man hoffte, dass alles gut läuft und speziell D4 für die Hardcore-Spieler ein voller Erfolg wird…

Leider hat sich in den letzten Tagen gezeigt, dass das durch viele viele Problematiken leider nicht mehr Fall ist. Für richtige Hardcore-Spieler kommt SC halt einfach nicht in Frage, entweder Hardcore oder etwas anderes spielen. „Normal“ spielen ist für eingefleischte HC-Spieler einfach keine Alternative. So hart das klingt, aber es wird ja als Modus angeboten. Dann sollte das im Umkehrschluss auch einwandfrei funktionieren. Dem ist leider nicht so und das frustriert einen Großteil der HC-Community sehr (und in Diablo ist diese Community sehr sehr groß).

Momentan sieht bei uns die Statistik wie folgt aus (Vielleicht gibt das ja Aufschluss zu eventuellen Problemen, um speziell dies dem Support vor Augen zu führen):

Lag/DC_Tode: 27 Chars (von insgesamt 10 Spielern)
Invisible Overkill: 5 Chars (von insgesamt 4 Spielern)
Freeze/Game-Crash: 17 Chars (von insgesamt 8 Spielern)

Tode durch Failplays/eigene Schuld: 3 Chars (von insgesamt 3 Spielern)

Es ist kein Problem, wenn man den Tod selbst verschuldet (da wird dann drüber gelacht und /next gemacht), aber die exorbitante Anzahl an Fremdeinflüssen übersteigt und überschattet aktuell das Spielerlebnis bis zu dem Punkt, dass viele einfach nur genervt sind und sich nach nichtmal 2 Wochen überlegen das Spiel zu quitten. :frowning:

Das tut speziell den Organisatoren von diversen Communities sehr sehr sehr weh, die viel Zeit in Orga und Vorbereitung gesteckt und sich mit ihren Leuten jahrelang auf ein tolles HC-Gefühl in D4 gefreut haben. Bis zum Serverslam sah es auch tatsächlich wirklich danach aus…

Zum jetzigen Zeitpunkt ist „Hardcore“ leider kein wirklich ernstzunehmender realistischer kompetitiver Modus für progress orientierte HC-Communities, weil das Leben der Chars einfach an zu vielen unsicheren Fäden hängt, die sich durch den Spieler nicht beeinflussen lassen (trotz O-S***-Rolle und CheatDeath-Pot // Das hilft ja leider nichtmal bei Lags/DCs/GameCrash/Freeze).

Um einen Einblick zu geben in die Spielzeit von D3/D4 und den Toden, die ohne Eigenverschulden zustande gekommen sind:

D3 (Played-Time // ++2000 Spielstunden) - Hardcore (von einem Spieler)
Lag/DC_Tode: 2 Chars
Invisible Overkill: 1 Chars
Freeze/Game-Crash: 2 Chars

Tode durch Failplays/eigene Schuld: 10++ Chars

D4 (Played-Time // ca 100 Spielstunden) - Hardcore (von einem Spieler)
Lag/DC_Tode: 5 Chars
Invisible Overkill: 1 Chars
Freeze/Game-Crash: 2 Chars

Tode durch Failplays/eigene Schuld: 1 Char

Man sieht hier einfach, dass die Relation einfach in keinem Verhältnis steht und das ist traurig und trübt das Spielerlebnis halt total.
Wenn es wenigstens durch Video-Beweis möglich wäre in den Disput zu gehen, wäre der HC Community schon geholfen (Wobei es hier auch von den Streamern genug Input geben sollte).

Es ist echt †raurig. Ich wünschte der aktuelle Stand des HC-Modus wäre aktuell anders, aber leider… ist es so…

6 Likes

3 Chars, 3 dead, 2 durch DC, 1 durch lag beim öffnen einer verzauberten Kiste, die Trash spawnt. Bis die LAdeanimation vorbei war war der Char dead. Zero chance.

Habe einen SC Char auch auf 40+, da gab es keine DCs noch Lags, bin auch 1x gestorben durch falsches gameplay, meine Schuld, solch ein Tot ist fast willkomen in HC, aber so wie HC immo ist gebe ich es auf…

Waste of time and efford.

Wo ist das Problem bei DC insta zu cutten wie bei Poe, wo ist das Problem voraussichtliche Ladeanimationen schon zu buffen bevor sie starten, damit es nicht zu solch unfairen kills kommt…

Da muß D4 echt noch vieles ändern bis HC wieder Spaß macht.

Schade

Ich bin noch nicht gestorben, aber das liegt auch daran, dass ich mich aktuell nicht getraut habe in HC einzuloggen und erstmal auf SC ausgewichen bin.
Habe keine Lust durch DC oder Lag hier meine HC Karriere an den Nagel zu hängen und das werde ich tun, weil ich mich kenne.

Ich habe kein Problem durch Selbstverschulden zu sterben, aber alles darüber hinaus geht, ist für mich dann das Ende. Das war bisher immer so auch anderswo und ich kann es absolut nicht ab hier haufen Zeit investiert zu haben um von einem technischen Problem gekillt zu werden.
Außerdem mag ich keine unfairen Gameplay-Aktionen. Das schlägt sich bei mir ebenso schnell auf HC quit nieder.
Wenn irgendwo ein Mob anspringt und ich nicht mal mit fliehen überlebe, oder gar nicht reagieren kann… nee
Mein Druide auf HC macht gerade Urlaub in der Stadt und wärmt sich am Lagerfeuer…

Ich habe bisher keinen einzigen Charakter an einem Lag verloren. Alle durch eigenes Verschulden.
Selbst beim großen Abflug, als alle aus dem Spiel flogen (war gerade in einer Dungeon) fand ich im Anschluss meinen Charakter wohlauf in der Stadt wieder.

1 Like

Ich bin in HC ein ziemlicher S.chisser, zu viele schlechte Erfahrungen gemacht.

Ich spiele sehr vorsichtig und breche Dinge sofort ab, wenn ich merke, dass mir die Sache nicht absolut liegt, oder ich es schlecht unter Kontrolle habe.

Ich trinke lieber ein Heiltrank zu viel als zu wenig und ich bin immer besorgt, wenn ich in einen Bosskampf ohne Fluchtoption gehe.
Einige Dungeons habe ich extra so lange ausgelassen, bis ich die Skills hatte, die mich abgesichert haben.
Am Ende brauche ich zwar so Ewigkeiten für alles, aber ich lebe noch^^

1 Like

Kann ich gut nachfühlen. Ich bin da nicht viel anders.
Deswegen spiele ich ja auch schon seit 02.06.2023 und bin gerade bei der ersten Quest des zweiten Akts :wink: .

Allerdings wird das Thema „Tot durch Lags“ ein wenig übertrieben dargestellt.
Ich habe täglichen Kontakt zu 4 weiteren Spielern aus Familie und Freundeskreis. Alles HC Spieler. Bisher hat keiner seinen Charakter durch einen Lag oder einen technischen Fehler verloren.

Du musst bei solchen Foren halt auch immer bedenken, dass die Wahrheit bei den Aussagen immer irgendwo in der Mitte liegen. Meist ist es eine Paarung der Ereignisse die zutreffend sind. Große Horde an Gegner die gepullt worden sind und dann kommt eben ein kleiner Lag und alles liegt.
Solche Gruppen ziehe ich nie an! Sondern immer schön eine kleine Gruppe nach der anderen.

Ferner hast du diese Lag- Aussagen immer und es wird nie aufhören. Selbst wenn die Server mal super laufen. Am Ende des Tages, wollen sich die meisten Spieler mit dem Tod ihres Charakters nicht abfinden und suchen nach Möglichkeiten diesen wiederzubeleben.

3 Likes

Die Statistiken von uns oben beziehen sich auf ziemliche Core-GAMER, die viel daddeln und natürlich viel pullen u.a. um effizienter zu lvln. Ein gewisses Risiko ist immer dabei… Wobei man einfach differenzieren muss, dass ein 1-2 Sec lag in einer großen Mobgruppe halt einfach ganz schnell heißt „RIP“, wenn man am Limit spielt. :wink:

Die Relation zu D3 zeigt es ganz gut, dass die Problematik dort nicht so extrem ist.
Und das frustriert auf Dauer halt :wink:

Würde mich ebenfalls zu den Core- Gamern zählen. Und ich pulle auch mal gerne mehr, als es mir lieb ist obwohl das nicht mein Wunsch ist. Aber dann muss man eben damit rechnen, dass ein R.I.P bei rumkommt.
Bitte versteh mich nicht falsch, ich möchte hier niemanden verurteilen, zu nahe treten, oder diesen Thread toxisch machen. Beiträge solcher Art gibts hier im Forum schon genug. Also bitte nur als meine Meinung verstehen und nicht als Urteil!

Die Unterhaltungen wann, wieso und weshalb ein Charkter gestorben ist, führen sehr oft in die Richtung:

  • „Ja, ist gestorben, ABER!“

und nach dem ABER folgen dann meist Aussagen, warum man selbst nicht alleine Schuld war. Da kommt dann immer ein Lag dazu, ein Mob der unter misteriösen Umständen wieder volles Leben hatte. Und ich möchte den Menschen auch nie Vorsatz unterstellen. Unser Gehirn ist eben drauf gepolt, uns nicht zu demotivieren, also nehmen wir automatisch einen Weg, der für uns als angenehmsten erscheint um mit der Situation umzugehen.

Ich hatte gestern auch eine Situation mit einer Kiste. Ich hatte schon eine große Gruppe an mir dran und bin dann aus versehen an die Kiste gekommen, die nochma spawnen lies. Also zwei fette Gruppen auf einmal. Wäre da nun ein mega Lag gekommen, wäre es das gewesen. Aber auch das wäre ok gewesen.

Naja, kommen wir zum Punkt, sonst wird das ein Roman:
Diese „Ich bin gestorben, weil Lag und so.“ hatten wir schon zu den Anfängen des Battle.net und auch, als die Battle.net Server dann besser liefen. Dennoch waren bei Diablo 2 alle am meckern.
Bei Diablo 3 war das Forum geflutet davon in den ersten Monaten, obwohl die Server nach den ersten Wochen recht stabil waren.

Natürlich bin ich ganz bei dir, die Server in Diablo 4 laufen alles andere optimal. Aber wie gesagt, ich habe 3 40-er Charaktere (einmal Haupt und 2 Backup). Alle noch am Leben.
Die 4 die starben, waren alles Eigenverschulden. Trotz dass es an den Tagen ein wenig Laggy war.

Zu deiner Tabelle: Auch du bekommst das meist aus zweiter oder dritter Hand kommuniziert. Du warst ja nicht immer dabei. Ganz vertrauen, würde ich den Aussagen dann immer nicht. Außer natürlich, es gibt Videos die den Tod einwandfrei belegen.
Aber komischer Weise, immer wenn ich nach einem Video nach so einem Vorfall frage, existiert keins! Obwohl das heute so einfach ist, dies mitzuschneiden.

Ich möchte nicht bezweifeln, dass das ab und an passiert. Aber die Menge in der hier darüber bereichtet wird, erscheint mir doch als zu viel um allen Glauben zu schenken.

So, doch rein Roman geworden. Bitte entschuldige :wink: . Manchmal habe ich meine Tastatur zu sehr lieb :slight_smile: .

Ich bin gerade nicht in der Lage D4 HC zu spielen, da ich derzeit auf mobiles Internet angewiesen bin. Ich wünsche euch daher viel Glück und hoffe, dass es sich bessert und ich irgendwann auch mein Glück probieren kann.

Was ich aber sagen wollte ist, dass die Battle.net Server niemals stabil genug für HC waren. In D2 gab’s dafür Alt-F4 (ich hab die Remastered nicht gespielt, geh mal aber davon aus, dass es da auch ging) und in D3 gehörte der ESC-Button zum Standardrepertoire im Solo-Game. Ich erinnere mich, dass ich teilweise 30 Sekunden warten musste, bis das Game und die Server wieder halbwegs synchronisiert waren. Klar brauchen die Games das nicht und es kann abused werden, aber in dem Zustand, in dem sich die Battle.net-Server seit jeher befinden sind Oh-sh*t-buttons die einzige Möglichkeit HC zu spielen.

Hallo,

ich erweitere meine Tabelle und seit dem letzten Post sind 5! in Zahlen 5! weitere Chars gestorben wegen Lag/DCs etc.

Gerade auch wieder… Trotz Group-Play(Safe-Play). Einer DCed (ich in dem Falle) alle anderen stehen drum herum, killen die Mobs, die drum herum standen und mich hätten töten können und trotzdem…

Ich kann 5 min nicht einloggen, plötzlich geh es wieder und der Char ist nicht mehr im Char-Bildschirm, weil RIP, obwohl laut Mates im DC die Mobs alle tot waren. Wo ist da genau der Sinn?! Ich versteh es nicht…
Mittlerweile 6 Tode durch DC/Lag!

Ich weiß nicht in welcher rosaroten Traumwelt Du lebst, dass Du mutmaßen kannst, was da aktuell abgeht, aber DC/Lag-Tode berichten auch alle Streamer. 50% von den HC-Streamern spielen sogar aktuell SC zum Testen/Daddeln, weil ihnen HC einfach zu riskant ist… Irgendwas muss da schon dran sein, nech?

Ich kann mich super damit abfinden, wenn ich durch nen Fail sterbe, dann lach ich und mach echt direkt nen neuen Char, aber nach so vielen Toden, die ich defacto nicht verantworte, weil das Game crashed oder man wegen DC/Lag aus dem Spiel geworfen wird und dadurch ein Char stirbt… macht es einfach keinen Spaß mehr.

Für mich und viele aus dem Clan ist HC bis die DC-Protection reinkommt erstmal keine Option mehr. Schade.

Als Info noch: Die ganzen DC/Lag/Crash-Tode sind bei mir, im Clan und in der Community, welche wir aufgezeichnet haben, nur „Open World“ passiert. In instanzierten Inhalten passiert der „Tod“ scheinbar nicht so schnell bzw. ist man da etwas sicherer, wenn da der DC reinhaut. Zumindestens ist das eine Vermutung bzw. das was wir in der Zeit seit Pre-Relase aufgezeichnet/gescreenshotted etc haben.

  1. Juni - Update
    Gestern wieder 3 Chars /rip in der Community
    2x mega lag
    1x dc

  2. Juni - Update
    3 Chars /rip in der Community
    1 x DC
    2 x Freeze

  3. Juni - Update
    2 Chars /rip in der Community
    2 x DC

Hi, hab nun auch insgesamt 80Stunden spielzeit auf 4 Chars gerippt… wegen DC
1mal lags an meinem Provider… 3mal lags an Blizzard… man wird einfach aus dem Spiel geworfen und kann nicht wieder einloggen… dann wartet man 1minute loggt ein… siehe da char tot… ich bins einfach leid… ich bin ein ziemlicher core gamer… habe auch noch 2 100er chars… aber gefühlt hätte ich mindestens 4 chars auf 100 wenn Blizzard ihre Drecksserver hinkriegen würde… mir reichts langsam mit dem Dreck…

Ich habe vor ca. 3 Wochen mit D4 aufgehört, da ich meinen 4. Char an DC verloren habe. 1x bin ich normal gestorben (war Gott sei Dank auch erst lv 15) durch Eigenfehler, und 4x wegen DC. Das tut dann in den Regionen ab Lv 20+ schon sehr weh, da das Leveln und das Questen (vor allem die Story) echt langatmig sein kann wenn man alles zum 1000. Mal durchspielen muss.

Habe D2 und auch D3 natürlich nur HC gespielt, aber in beiden Spielen konnte man auch sehr schnell hochleveln und durch viel häufigeres Partyplay war ein DC nicht gleich automatisch ein RIP. Aber D4 ist mM nach ein Solospiel geworden, leider.

Ich werde vielleicht die Saison antesten, vielleicht bringt das neue Motivation, aber sehr motiviert bin ich nicht. Softcore ist einfach auch keine Alternative für einen Hardcore Player. Leider funktioniert die Schriftrolle der Flucht nicht so wie es beschrieben ist (bei DC wird diese automatisch ausgelöst) und ich verstehe auch nicht, warum man einen Character nicht von Seiten des Kundendienst „freischalten“ kann, wenn man offensichtlich an einem DC gestorben ist. Ich weiß, das war immer schon so, aber die Anhäufung von DCs war nicht immer schon so, da könnte man evtl. mal adaptieren.

und was ebenso schlecht gelungen ist in D4, die Itemdrops. Man spielt, macht Kisten auf, killt Bosse usw., aber fast immer bekommt man Müll der 5-10 Level unter einem ist. Kann das nicht nachvollziehen. D2 und D3 war das Itemsystem wesentlich spannender. Uniques und Sets farmen, jedes Mal wenn man grün gesehen hat oder Gold hat man sich einen Popo gefreut. Jetzt, während man levelt, und was Legendäres droppt, freut man sich zwar auch etwas, und dann ärgert man sich gleich wieder, weil es 10 Level unter dem eigenen Level ist. Und Gelbes landet sowieso zumeist beim Schmied.

da muss D4 noch EINIGES herumschrauben, dass die Motivation aufkommt.

Ansonsten ist auch vieles gut. Ich mag die Klassen halbwegs, wobei ich vom Jäger etwas enttäuscht bin (da ich ihn bisher einfach nicht gut als Fernkämpfer hinbekommen habe).

1 Like

Ich glaub kaum das die Season groß was daran ändert
aber vielleicht kommt ja die Motivation zurück :face_with_raised_eyebrow:

Hab auch 2 dc gehabt, und 1 fehler in der ap ps5 kommt ab zu mal vor,kann man das nicht ao programmieren das der Charakter sich sofort auslogt?weil so macht es kein Spaß.

Ich spiele in D4 in der aktuellen Fassung kein HC mehr, ich hatte in letzten 2 Wochen 3 Tode die ich heute nicht erklären kann. Und eben im SC hat das teleportieren nicht funktioniert, weiss nicht ob es wieder Probleme gibt. Nene, lieber nicht!

D4 Hardcore

Char 1
lvl 68, 45 Stunden
Lag der Feuerbarriere und Safepot erschöpft hat
wegrennen und wollt grad die Schriftrolle der Flucht aktivieren, Client vom Server getrennt

Char 2
lvl 56, 21 Stunden
Gewitter Disconnect und tot, trotz trank an irgendeiner kleinen Mobgruppe in WS3 nicht nightmare Tunnel von Domhaine beim leveln

Char 3
lvl 59, 15 Stunden
Disconnect ohne ersichtlichen Grund, trotzt Trank tot
Fritz Box log sagt Verbindung stand stabil den ganzen Tag vorher und nachher

Die derzeitige Situation

Tut mir ja leid, aber seit Beginn D4 hatte ich einmal einen DC zu der Zeit wo hier die Server gehakt wurden, ansonsten nie! Mir stellt sich hier auch die Frage, ist Blizzard Schuld oder eventuell euer PC (Pflege etc.) oder euer Provider? Muss allerdings dazu sagen, dass ich seit 15 Jahren in Spanien lebe und hier die Digitalstruktur wesentlich besser als in Deutschland ist.