Die Serverperformance .. holy moly

Es wird doch jeden Tag schlimmer, oder?
Gerade eingeloggt, bisl Helltide gemacht und dabei das Rubberbanding meines Lebens.
Fähigkeiten die 3sek später erst ausgelöst werden (wenn überhaupt) und damit auch massig InputLag.

Der Start war im Vergleich noch echt gut von D4 (Serverperformance), mittlerweile eine Zumutung wie ich finde.

5 Likes

Hatte gestern auch 2 krasse Hänger.
1x im NM-Dungeon 3 oder sogar 5 Sekunden in den ich rumlaufen aber keine Skills zünden konnte und die mobs auf der Stelle gelaufen sind.
Etwas später dann beim Legionsevent, dass für n paar Sekunden gar nix ging.

Hatte sonst bis auf die Server-Attacke quasi gar keine Probleme. Vereinzelt mal Rubberbanding, aber echt nur mega selten.

mittlerweile standart 150+ ping…man qäalt sich nach feierabend durch paar dungeons und hat spätestens nach 3 runs keine lust mehr…epochaler fail das spiel…schade um das viele geld

Es ist schon echt besser geworden finde ich

Server Performance und dazu noch die miese Grafik Engine, die jedes System durchs öffnen des Inventars ans Limit bringt, sind schon als „ungenügend“ und „durchgefallen“ zu benoten.
Während des Pre-Releases liefen wenigstes die Server rund aber seit dem 06.06. und dem offiziellen Release bekommt man den Eindruck, dass sinkende Spielerzahlen fest einkalkuliert sind und die Server-Performance entsprechend ausgelegt wurde.
Betrachtet man den Zustand des Spiels, die erscheinenden Konkurrenztitel und die Verkaufszahlen im Verhältnis zu den aktiven Spielern, wird sich das Management auch bestätigt fühlen.

2 Likes

Wenn ich sowas lese muss ich schon lachen.
Wenn ihr auf uralten PCs spielt und/oder nebenbei downloads laufen lasst oder eure Internetleitung mit 5 anderen in der Familie teilt, dürft ihr euch nicht wundern wenn es nicht läuft. Aber das Problem liegt bei EUCH, dafür kann Blizzard nichts.

Ich habe neben Diablo IV noch diverse andere Programme laufen weil ich streame und mein PC liegt bei unter 29% Auslastung. Das Spiel läuft jederzeit flüssig und es gibt weder Ruckler noch Rubberbanding.

Ich hatte bisher nur ein einziges mal Lags die im PVP Gebiet waren, aber da man bei dem was Blizzard „PVP“ nennt sowieso nur Ganking von 4er Gruppen erlebt, kann man darauf problemlos verzichten.

und wenn diese punkte ‚nicht‘ zutreffen?

3 Likes

29% Auslastung von was? Meine CPU ist bei D4 auch nur zwischen 5-10% unterwegs, ist also eine „schäbbige“ Aussage wie man so schön sagt.
Das D4 massive Performanceprobleme mit gewissen Technologien wie DLSS hat, ist ein bekanntest Problem. Das Spiel läuft teils besser auf den 1000er Karten von Nvidia als auf den aktuellen. Das ist nicht die Schuld der User, sondern der Optimierung des Spiels.

Ich nutze eine RTX 3080, Ryzen 7, 64GB Ram, M2:SSD und eine 500k Glasfaserleitung um es ganz grob aufzulisten. Der Punkt ist, das Systeme die weit unter der Konfig liegen, solche doch recht simplen Spiele ohne Probleme schaffen sollte.

Meine CPU ist wie beschrieben bei 5-10% mit D4, Discord, Streams usw. - meine GPU hingegen ist bei 70% ca. läuft aber auf >90°c vor WLP-Wechsel und jetzt bei >80°c nach WLP-Wechsel und das ist eben nicht normal und tritt nur bei D4 auf.

Und egal worauf du spielst, an Rubberbanding und Serverlags kann keine Hardware des Users schuld sein, es sei denn du hast eine 3k Leitung und selbst da sollte es möglich sein.

Wasn das? Wärmeleitpaste?

Hast Du DLSS an oder aus? (Ich habs aus, hab ebenfalls Netzwerkübergreifendes Spielen aus. Letzteres hat tatsächlich nen spürbaren Unterschied gemacht bzgl. Rubberbanding). FPS hab ich über den NVidia-Treiber limitiert (seit New World generell für alle Spiele).

Hatte bei meiner 3080Ti auch gerne mal Temperaturen jenseits der 84 Grad was dann fürn paar Sekunden meine GraKa-Lüfter wild gemacht hat (trat aber bei Miasma Chronicles auch schon auf, allerdings bei weitem nicht so oft wie in D4).
Habe die GraKa dann über MSI Afterburner minimal undervolted und seitdem durchgängig 65-68 Grad. Lüfter nicht wahrnehmbar. Und leistungstechnisch macht es so gut wie Null Unterschied. Das ganze bei 1440p.

Vllt. hilft das eine oder andere bei Dir ja auch, wenn Du die Sachen nich eh schon getestet hast. Am Sonntag hatte ich aber auch 2x übelste lags über mehrere Sekunden.

Bei mir nahezu konstant 45-50

Genau Wärmeleitpaste - die ganzen Einstellungen sind 1:1 wie bei mir bei 1440p ^^ außer das ich meine Karte noch nicht undervolted habe, vielleicht probiere ich das mal aus. Wobei meine Karte bei jeglichen anderen Spielen höchsten auf 70°c mal hoch geht, also ich da normalerweise keine Probleme mit habe. Und ja, das Netzwerkübergreifende spielen bringt enorm was in der Regel, aktuell ist es aber auch selbst damit bei mir nahezu unspielbar, also zumindest was den Spielspaß angeht mit den Inputlags etc. :confused:

Wird leider wirklich von Woche zu Woche schlimmer.

2 Likes

Ich finde das es besser geworden ist.

10900K
4070 Ti
32GB Ram 3600mhz
NVME Platte
Aorus Z490 Master
LG GN880-b 2560x1440
1Gbit Glasfaser
Alle Treiber aktuell
Temps kühl
Auslastungen gering
Keine Hintergrundprogramme

Schäbe Rechner? Das stimmt nicht, ich habe die selben Probleme und das egal ob Grafik auf Max oder Min.

Das Spiel ruckelt, stottert, lagt und friert in Menüs ein. Ganz schlimm wenn man mal kurz auf den Desktop wechselt und zurück. Katastrophe.

Seit tagen extremen Inputlag der Skills. Man steht inmitten der völlig übertriebenen Massen an Mobs, drückt seine Skillreihenfolge um festzustellen dass die hälfte nicht ausgeführt wird. Gerade Entrinnen oder Blutgeheul zum heilen oder auch andere wichtige Skills werden erst nach mehrmaligen drücken ausgeführt. Sind es nur eine handvoll Mobs funktioniert es meistens einwandfrei. Das schliesst auf eine echt miese Serverleistung mit Paketverlust da mein Ping völlig in Ordnung ist mit 40ms.

Karte oder Inventar öffnen ist eine komplette Katastrophe. Wenn es dann nach mehrmaligen klicken funktioniert bricht die FPS komplett ein, es ruckelt und wenn man wieder rauswechselt stottert sich das Spiel komplett einen ab für mehrere Sekunden. Das UI ist absolut broken.
Der Window/Fullscreen Modus ist meiner Meinung nach eines der grössten Problemverursacher.
Laut cfg Datei ist das UI in 1024x768 programmiert,O.o

Da ich jetzt Qual Runs mache und ich mich auf meine Skills verlassen muss ist der aktuelle Stand dieser absolut miesen Perfomance in Gänze eine Katastrophe und erinnert eher an eine späte Alpha Version.

Ich persönlich kann das so nicht mehr spielen. Es regt nur noch auf. Keine 5 Minuten ohne Ruckeln, freeze und inakzeptabelen inputlag der skills.

Ich betone dass ich diese Probleme NUR in Diablo4 habe.

Selbst Star Citizen in der Alpha Version läuft besser.

Ich habe 100€ für die Ultimate Version bezahlt und das Gefühl ein unfertiges nicht optimiertes Spiel gekauft zu haben.

Ich würde es echt gerne weiterspielen aber in diesem Zustand nein Danke, geht gar nicht und mein Teamkollege hat die selben Probleme noch viel schlimmer.

MfG
LordBuliwyf

4 Likes

jo dat bringt es ziemlich gut auf den Punkt. Nach 5 Minuten aus gemacht aber Blizzard hat ja meine Kohle und ich nen paar Stunden Beschäftigung.
Vorteil: Bei dem Zustand der Technik regt man sich gar nicht mehr über den Inhalt und das Gameplay auf

2 Likes

Hi hab leider auch mit hohem Ping zu kämpfen vorallem heute ist er zwischen 150ms-300ms.
Habe mal Testweise PoE und LoL gestartet, da ich bei diesen Games auch den Ping sehe, hab dort nen Ping von 8-20ms und das maximal…Weiß echt net was mit Blizzards Servern nicht stimmt. Vorallem wenn ich „Entrinnen“ benutze, 1 sec später dasht mein Cha wieder zurück…

1 Like

Unterschreibe ich 1:1 so. Es ist wirklich D4 was diese Probleme verursacht - gerade die Hintergrundtabs wie Streams, Discord etc. fangen an zu Ruckeln. Letztens erst einen Blackscreen bekommen beim daddeln … gestern nur wieder Helltide gemacht, mit ach und krach zwei Secret-Truhen gefarmed und danach keinen Nerv mehr gehabt dank InputLag … Gerade auf WT4 ist es eine Zumutung.

2 Likes

ja und grafische total ausfälle und crash crash,bis letztendlich hardware destroy. nö ich bin raus.
das game wurde entworfen um neue grafikkarten usw zu verkaufen, weils deine hardware die gut ist zerstört. die sollten mal ihre gamespezifikation ändern, für mich clickbait.
letzter patch war niocht konstruktiv sondern der gamekiller schlecht hin. die meisten merken es nicht, und denken es liegt an der hardware,liegt es aber nicht.

gut das du es mal erklärst, und ich dachte immer clickbait bezieht sich auf videos ^^

und wieder drops auf 900+ …hab die schnauze voll, d4 ist unspielbar in fast jeder hinsicht. will doch nur paar mobs schnitzeln nach der arbeit…zum chillen…ne ich reg mich mehr auf nach 10min D4 als nach einer Woche arbeit…tolle leistung blizz. das game ist der grösste scam 2023, da macht botten in d3 ja mehr fun, oder mit der frau unterhalten!!! ganz ganz grosses kino…meine fresse -.-

1 Like