Diener - Herbeirufungsschaden

Hallo zusammen,

bislang habe ich mich noch nicht getraut, beim Schmieden auf diesen Parameter zu setzen, da mir dessen Bedeutung schleierhaft ist.

Folgender Sachverhalt:
Zum Beispiel +50% auf Herbeirufungsschaden → mit Blick auf die Skelette dann die Fragestellung, +50% auf welchen Basiswert? Worauf werden nochmals 50% Schaden angerechnet, da überhaupt kein Basisschaden für die Skelette angezeigt wird.

Auch ist die Frage, warum es diesen Parameter überhaupt gibt, wenn ich doch mit „+ x% Schaden“ jeglichen Schaden erhöhen kann, oder? Und ich hoffe, dass mit jeglichem Schaden auch wirklich jeder Schaden in jedweder Form im Spiel gemeint ist.

Lohnt es sich überhaupt, auf den Parameter mit Herbeirufung zu setzen? Oder ist dieser obsolet?

Besten Dank und beste Grüße,
Qliwaszko

Datt wüsste ich auch gerne… zumal es auch noch +Skelettkrieger und + SK_Magier zur Auswahl gibt. Im Skillguide von VITABLO wurde auf SK-Magier gesetzt.

könnte es eventuell sein, dass damit die ultimative fertigkeit „Armee der Toten“ gemeint ist?

IMG-4818

…hätte auch den tag „Herbeirufung“. :thinking:

Ist alles additiver Schaden, aber spezifischer Schaden gegen irgendwas kann höher rollen.
Z.b. wird Schaden für Skelettmagier mit den Rängen für Skelettmagier multipliziert, deswegen lohnt sich z.B Herbeirufungsschaden nicht. Der wird mit gar nichts verrechnet, einfach nur ein additiver Stat.
Bei dem Golemschaden wird das ganze mit den Rängen und der Golemglyphe Multipliziert, deshalb kann man so viel additiven Golemschaden stacken, welcher am Ende ein großer Multiplikator wird.

welche ränge? :sweat_smile:

Die im Talentbaum. 20 zeichen…

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldungen.

In der Tat meine ich z.B. ganz konkret den folgenden „Skill“, sofern man diesen als solchen bezeichnen darf:

https://www.wowhead.com/diablo-4/skill/raise-skeleton-1059157

Hier wird überhaupt kein absoluter Basisschaden für die Skelettkrieger oder Skelettmagier genannt.

Wenn ich also zum Beispiel +50% auf Herbeirufungsschaden aufgrund einer Waffenverzauberung ausrüste, dann stellt sich mir die Frage, +50% auf welchen Basis-Schadenswert?

Wie kann ich (rechnerisch oder spielerisch) ermitteln, wie hoch der (nicht kritische) Schadenswert eines jeden meiner Skelettdiener ist? Und wie sich die +50% Herbeirufungsschaden auswirken im Sinne von „Vorher => Nachher“?

Oder ist +xx% Herbeirufungsschaden schlicht und einfach ein „bad roll“ inmitten der Dreierauswahl für die Kategorie? Oder lohnt sich gar „+yy% Schaden“ als jeglicher Schadensbuff für mich als Beschwörer (und damit verbunden auch für meine Diener aufgrund einer von Blizzard kommunizierten 100%igen Parameterübergabe an meine Diener?

Summa summarum kann ich nur aus eigenen Erfahrungen oder eigenem Spielgefühl sagen, dass es mit Boni auf Herbeirufungsschaden etwas geschmeidiger läuft.

Auch hoffe ich eines Tages auf das Erspielen der Harlekinskrone, mit welcher +4 Punkte auf alle Fähigkeiten gewonnen werden kann. „Raise Skeleton“ ist zwar keine Fähigkeit aus dem Talentbaum, jedoch eine Fähigkeit, dessen Icon ich aus dem Skillsmenü auf meine Leiste ziehen kann, sodass ich hier noch Hoffnung habe.

Hallo radiclREPcat,

woher weißt du das bezüglich des additiven oder multiplikativen Ergebnisses und dem Endergebnis je nach Ansatz bzw. wo kann man die rechnerische Ermittlung/Formeln einsehen?

Ich glaube, sobald die Rechenweise dahinter ersichtlich ist, können entsprechende Lösungsansätze gefahren werden. Vielleicht kann man sodann die Bedeutung der einzelnen Varianten an Boni-Schadensermittlungen für Diener (auch rechnerisch) besser nachvollziehen.

Besten Dank und beste Grüße,
Qliwaszko, unerfahrener Totenbeschwörer

Was der Basisschaden von Minions ist kann ich dir nicht sagen, aber er basiert auf dem Schaden deiner Waffe. Also nicht die DPS Zahl, sondern die Zahl per Hit. Deswegen läuft man als Minionnecro mit ner Zweihandsense rum, die hat den höchst möglich Schaden per Hit.

Wie die Multiplikator aus den Rängen sich verhalten kannst du einfach testen.

Nimm alle Ränge für z.B. Magier raus, schau in den Werten deinen Schaden mit Skelettmagiern an. Darüber müsste auch Schaden mit Herbeirufung sein. Jetzt packste n paar Ränge in Skelettmagier rein und schon sieht du das der Schaden mit Skelettmagiern sich erhöht, der Schaden mit Herbeirufung nicht.

Ränge für Skelettmagier sind ein Multiplikator für den Additiven Sklettmagierschaden. Umso mehr Skelettmagierschaden du auf der Ausrüstung und den Paragonboard sammelst desto größer fällt dieser Multiplikator ins Gewicht.

Dieser Wert wird dann mit all den anderen additiven Schadensarten wie z.B. Schaden mit Herbeirufung (der hat aber im gegensatz zu dem schaden für Skelettmagier wenig gewichtung, da man nicht viel davon stacken kann und es keine multiplikatoren gibt die diesen erhöhen), Schaden gegen Gegner in der nähe etc, jenachdem welche grade passen, in einen Topf geschmissen und ergeben einen Großen Multiplikator.

Edit.
Ich bin letzte Season mit allein 3800% Skelettmagierschaden rumgelaufen, die ganzen Top Spieler mit ihren Golembuilds waren glaube ich bei ca 7000%+ Extra Golemschaden. Die Golemglyphe hat n extra 25% Multiplikator.
Daher auch der gute Schaden den die Minionbuilds hatten.