Dienerschaden - Rechenbeispiele bzw. -verständnis

Hallo zusammen,

ich habe mir gedacht, dass ich eigens einige Rechenbeispiele bzw. -fälle aufsetze, um mit euch zu diskutieren, ob das genau die Rechenformeln sind, die im Hintergrund verwendet werden.

Einleitung

• Im einen der letzten Ladescreens wurde explizit darauf hingewiesen, dass die Diener >> die meisten << Parameter des Totenbeschwörers übernehmen, darunter z.B. Angriffsgeschwindigkeit und kritische Trefferchance. Mit diesem Satz allein ist nun eindeutig klar, dass nicht alle Parameter übernommen werden, wie anfänglich von mir und bestimmt vom Großteil der Spielergemeinde gedacht.
  • Ich habe Bedenken dahingehend, dass „+ xx% Schaden“ sich auf den Dienerschaden bzw. Herbeirufungsschaden auswirkt, da im zugehörigen Tooltipp geschrieben steht, dass hiermit nur der Schaden erhöht wird, den man eigens als Nekromant verursacht. Dienerschaden zählt somit per se nicht dazu meines Erachtens.

Nun zu den Rechenbeispielen bzw. Verständnisfragen auf Basis eines fiktiven Basisschadenswertes der Skelettdiener in Höhe von 100 ohne kritischen Trefferschaden als finaler Multiplikator am Ende:

== Beispiel 01 ==
Herbeirufungsschaden +50% (additiv)

100 + 50% = 100 + 50 = 150

== Beispiel 02 ==
Herbeirufungsschaden +50%
Erhöhung des Skelettkriegerschadens um 50% (multiplikativ)

(100 + 50) x 1,50 = 150 x 1,50 = 225

== Beispiel 03 ==
Herbeirufungsschaden +50%
Herbeirufungsschaden +75%
Erhöhung des Skelettkriegerschadens um 50% (multiplikativ)
Erhöhung des Skelettkriegerschadens um 75% (multiplikativ)

(100 + 50 + 75) x 1,50 x 1,75 = 225 x 1,50 x 1,75 = 590,625

Liege ich hier mit dem Verständnis richtig? Vor allem mit dem verschachtelten Ansatz bestehend aus additiven und multiplikativen Faktoren?

Für Euren Support möchte ich mich abermals im Voraus bedanken!

Besten Dank und beste Grüße,
Qliwaszko, unerfahrener Totenbeschwörer

Hallöle,

wenn Du die Härtungsrezepte meinst (Offensiv - Herbeirufungsfinesse), die sind additiv.
Die Zahlen im Charakterfenster (Werte und Materialien) sind zueinander additiv. Im Beispiel 03 macht der Krieger also +250% erhöhten Schaden = 350 als absolute Zahl.

Die Prozentzahl bei Herbeirufungsschaden ist kleiner als beim Magier und Golem, erhöht dafür aber den Schaden aller drei Dienerarten.

Multiplikativ sind die Passiven für die einzelnen Diener. Ob etwas additiv oder multiplikativ ist, erkennt man am [ + ] bzw. [ x ]

Ohne den Basisschaden zu kennen, machen die Krieger den wenigsten Schaden, die sollen nur Blocken. Der Schaden kommt von den Magiern und/oder vom Golem.

1 Like

Servus und hallo LuZiffer,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Darf ich fragen, wie du mit Blick auf auf diesen Wert von +250% bzw. auf den absoluten Betrag in Höhe von 350 Schadenspunkten kommst?

Erneut vielen Dank im Voraus für jeglichen Support,
Qliwaszko, unerfahrener Totenbeschwörer

Hallöle,

addiere die 4 Zahlen vom Beispiel 03, 2x 50% + 2x 75% = 250% erhöhter Schaden

• 100% Grundschaden macht 350% vom Grundschaden oder 350 absoluter Schaden.