Direkte Tastenbelegung für die "Rolle der Flucht" auf der Konsole

Hallo Zusammen,

ich spiele D4 auf PC und auch auf der Konsole. Da ich ausschließlich im Hardcore Modus unterwegs bin, ist die Rolle der Flucht für mein Überleben äußerst wichtig. Leider kann ich auf der Konsole (in meinem Fall PS5) die Rolle nicht direkt auf eine Taste zuweisen. Ich muss erst umständlich das „Aktionsrad“ öffnen, dann mit dem Stick in die Richtung navigieren und mit „x“ auslösen…Im Zweifelsfall dauert dieser Vorgang viel zu lange, wenn es in schwierigen Situationen schnell gehen muss. Somit spiele ich derzeit kein Diablo 4 auf der Konsole - was sehr schade ist, da man nach einem harten Tag auch ganz gerne mal auf der Couch sitzt und spielt :wink:

Wie sieht es aus? Ist da eine Änderung geplant?

Danke für die Antworten!!

Gruß

Ultra

So ganz direkt weiterhelfen kann ich in Sachen PS5 jetzt nicht, da ich auf Xbox zocke. Kann aber sagen, dass es eine voreingestellte Taste für „Entrinnen“ gibt. Auf der Xbox ist es standardmäßig die Taste B. Bei der Tastenbenennung im Vergleich zum Controller der PS5 sollte es dann die Kreistaste sein. Kann mir nicht vorstellten, dass Blizzard auf der Xbox eine Taste voreinstellt und auf der PS5 wieder nicht.

Probier mal die Kreistaste aus und im Zweifelsfall schau unter Optionen → Tastenbelegung nach der Taste für Entrinnen. Die Aufladungen dafür lassen sich mittels bestimmter Stiefel erhöhen, aber das haste sicher auf dem PC schon mitbekommen. :wink:

Es geht nicht um die Rolle/Entrinnen sondern um die Schriftrolle der Flucht = sofortigen Teleport in die nächste Stadt.

Richtig, danke für die Klarstellung!

Reden wir hier tatsächlich noch von Diablo 4? Ich meine, seit Release hab ich eine solche Schriftrolle noch nie gesehen.

Gibt es nur im Hardcore Modus und hat auch da „nur“ eine Dropchance anstatt direkt erhältlich zu sein (meine ich).

Moin,

also, ich habe mir die Rolle auf die „Startseite“ des Rades, ganz noch oben gelegt. Rechts und Links daneben, ist frei.

Ferner habe ich das Aufrufen mit dem „Hallo“ Emote ca. 5 Minuten geübt. Ich benötige mittlerweile keine Sekunde um die Rolle auf diese Weise anzuwenden :slight_smile: .

Das ist richtig! Allerdings dropt das Zeug mittlerweile recht gut und mit steigendem Level immer besser! Ich habe mittlerweile 28 Stück davon in der Truhe und bei jeden Charakter 2 im Inventar.

Das es nicht ums „Entrinnen“ geht, wurde bereits gesagt. Aber grundsätzlich, ja, XBOX und PS5 Tasten sind immer identisch. Hatte noch kein Spiel, wo das anders war.
Also ja, Entrinnen ist auf dem PS5 Controller auf der „Kreis“ Taste.

1 Like

Mhh, ich fänds trotzdem klasse, wenn man die Rolle einfach direkt binden kann.

Das wird eher schwierig. Bzw. sehe ich dazu keine Möglichkeit.
Die Tastenanzahl eines Controllers ist eben sehr eingeschränkt und jede Taste ist bereits belegt.
Bei der PS5 könnte man noch das Touch- Pad in zwei Richtungen belegen, dies führt alleridngs in Spielen die dies umsetzen immer zu Problemen, da man statt z.B. links zu sehr die Mitte erwischt usw. Ist also viel zu unzuverlässig und ich denke, gerade bei solch einer wichtigen Geschichte wird Blizzard das Risiko nicht eingehen.
Bie der XBOX wird es sogar noch schwieriger. Denn hier sehe ich einfach gar keine Möglichkeit.

Rechnet also mal nicht damit, dass da was kommt. Allerdings, wie bereits geschrieben, besteht dazu auch gar keine Notwendigkeit, da die Kreis- Optionen sehr leicht und schnell zu erreichen sind.

Das Touchpad selbst agiert als 3 Tasten, wenn man es so implementiert, ohne dabei wischen zu müssen. In der Hektik wird das trotzdem problematisch für „ungeübte“ Spieler, dann den korrekten Befehl zu geben.

Hi nochmal, also wie bereits geschrieben: Es mag für Dich gut umgesetzt sein und du kannst die „Tastenkombination“ gut bedienen. Aber ich bin da vom PC her etwas anderes gewöhnt und würde mir die Möglichkeit der direkten Tastenbelegung wünschen. Ich selbst komme mit dem Emote Rad und dem erneuten drücken auf die schnelle nicht gut zurecht. Hoffe Blizzard äußert sich dazu :slight_smile:

In der Standardeinstellung zeigt der Linke Stick die Gegenstandsnamen der Objekte an die am Boden liegen. Das wäre für mich eine nutzlose Funktion da ich sie immer eingeschalten habe und auf der man auch die Schriftrolle der Flucht usw. legen könnte. Aber das geht ja leider nicht.

Leider hilft einem die Rolle nicht wenn die bildschirmfüllende Meldung kommt:

„Bitte schließen Sie den Xbox Controller von Nightred wieder an“

Das hat mich schon bei D2R ein Hardcore-Leben gekostet. (AKT 4) :frowning:

Leider sind XBOX Controller relativ bekannt dafür, dass sie ab und an mal, völlig Grundlos die Verbindung verlieren.
Da hilft nur ein Reset des Controllers und eine Neuverknüpfung mit der Console. Danach sollte das Problem für einige Jahre behoben sein.

Das er die Verbindung verloren hatte, war in meinem Fall okay, weil die Akkus leer waren.
Ich habe immer in der Schublade volle Reserve Akkus liegen, aber so schnell konnte ich die gar nicht tauschen, vor allem weil ich so gezittert habe vor Panik. ^^ Hatte mich geärgert das keine Warnung vorher kam.

Ach so, ok! Na da kann dann der Controller nichts dafür.
Ärgerlich ist es allerdings allemal. Das kann ich gut verstehen. Gerade wenn keine Warnung kam. Das tut mir sehr leid mit deinem Charakter. :frowning:

@blizzard - gibt es hierzu neuigkeiten?