Hallo zusammen,
ich habe nun die Hauptstorry durch und den ersten Charakter auf 50+, also bereits einige Stunden im Spiel versenkt (im positiven Sinne ). Hinzu kamen viele Stunden Beta 2 und Server Slam. Leider hat sich an den Problemen auf die ich gleich eingehen möchte zwischen den 3 Builds nichts getan, weshalb ich sie nun melden möchte in der Hoffnung auf Besserung:
-
Mauszeiger Probleme: der Mauszeiger lĂ€uft öfters mal ohne erkennbaren Grund auf einmal Amok in der Form, dass er entweder wild zu flackern anfĂ€ngt (und dabei den Windows Mauszeiger + drehendes Windows RĂ€dchen wild blinkend anzeigt anstelle des Diablo Cursors) oder komplett verschwindet / unsichtbar wird! Ich bilde mir ein, das dies vorallem durch öffnen und schlieĂen verschiedener Menus wie Inventar oder Charakter ausgelöst wird und/oder durch hovern ĂŒber bestimmte Objekte, aber nicht nur.
Abhilfe schafft hier so absurd es klingt 1x ALT + TAB zu drĂŒcken (es muss das aktive Fenster nicht mal gewechselt werden, kurz antippen reicht) - Bild friert ein, Spiel lĂ€uft aber weiter: hin und wieder - manchmal stundenlang ĂŒberhaupt nicht, manchmal mehrmals hinter ein ander - friert das Bild auf einmal ohne Vorwarnung ein und man könnte meinen das Game sei gecrasht. TatsĂ€chlich - erkennbar am Kampfsound im Hintergrund - lĂ€uft es aber ganz normal weiter. Wartet man sehr lange (30+ Sek) lĂ€uft es plötzlich wieder, dann ist man natĂŒrlich meistens bereits tot. ODER: genau wie bei Punkt 1. hilft hier 1x ALT + TAB zu drĂŒcken und das Game lĂ€uft sofort wieder ganz normal, total strangeâŠ
- Das Spiel hat gelegentlich heftige Ruckler bishin zu Standbild fĂŒr ca. 10 Sekunden, insbesondere bei Regionswechsel obwohl es ansonsten 99,99% der Zeit absolut geschmeidig mit konstanter Bildrate lĂ€uft. Dies ist vor allem wĂ€hrend Story Cutscenes sehr schade weil es die Immersion kaputt macht. Beim Teleport in StĂ€dte und Co ist es lĂ€stig aber verkraftbar.
- Kampfsteuerung reagiert nicht mehr: insbesondere wĂ€hrend der Kampagnen Missionen hatte ich öfter das Problem, dass nach einer Cutscene oder SzenenĂŒbergang plötzlich bestimmte Eingaben nicht mehr reagieren, meist sĂ€mtliche Kampfeingaben. Es ist also nicht mehr möglich zu evaden, anzugreifen, skills einzusetzen, etc. Nur noch laufen funktioniert. Abhilfe scheint hier nur eine weitere Cutszene zu schaffen oder das Game neu zu starten (ausloggen und wieder einloggen, kein kompletter Restart des Games erforderlich).
Meine Plattform ist:
- Windows 10 Pro (22H2 @19045.2965)
- AMD Radeon 6900 XT (@23.5.2)
- AMD Ryzen 7 5800X
- 32 GB RAM
- Keinerlei OC
- Im Treiber habe ich Radeon Chill @60 FPS aktiviert sowie AMD Freesync
- Monitor und Game Auflösung ist 1440p
Das Game rennt bei mir mit allen Settings jeweils auf Maximum (Ultra/Hoch je nachdem was die maximal angebotene Option ist).
FPS Limiter auf 60 fĂŒr Vorder- und Hintergrund Option und VSync in den Diablo Settings aktiviert.
WeiĂ jemand Rat / Abhilfe?
Abgesehen von den 4 genannten Problemen hab ich in den zig Stunden aber 0 andere Probleme gehabt, gecrasht ist das Game auch noch nie komplett, dickes Lob also dafĂŒr ;-).
Insbesondere das mit dem einfrierenden Bild + nicht mehr reagierende Controls sind natĂŒrlich mit Blick auf Hardcore (was ich zum GlĂŒck nicht spiele) absolut tödlich und frustrierend âŠ
Falls von Relevanz:
die Punkte 2 und 3 hatte ich auch wÀhrend beider Betas. Die Punkte 1 und 4 scheinen neu im Release Build zu sein oder traten vorher zumindest nicht bei mir auf.
âŹdit:
Habe es auch mal im US Forum als Report gemeldet: