Dornen - wie beeinflusst?

Hi,

leider sind wirklich nützliche Infos zu Dornen noch rar, bzw. nicht vorhanden. Ich würde gern mal ein paar Infos und Fakten dazu zusammentragen, damit sich auch mal einfacher mit Builds experimentieren lässt. Im Speziellen möchte ich mal einen Dornen-Build mit Zauberer probieren, auch wenn das unkonventionell ist und es keine/so gut wie keine passenden Skills gibt.

In der Beschreibung steht zumindest, dass Dornenschaden mit Intelligenz skaliert.

Ganz Allgemein: was skaliert positiv/negativ mit Dornen?
Teils findet man hier widersprüchliche Aussagen zu meinen eigenen Erfahrungen, ich würde gerne wissen was denn nun stimmt.

Schadensreduktion
Hier bin ich mir nicht ganz sicher, gefühlt reduziert das leider den Dornenschaden.

Widerstände - gegen alle Schadensarten
Wenn ich entsprechende Punkte aus dem Paragonboard entferne, scheint der Dornenschaden deutlich azusteigen, also gehe ich davon aus, dass Widerstände den auch verringern.

spezielle Widerstände (elementar, physisch, …)
Hierzu kann ich noch nichts sagen.

Barrieren
Barrieren scheinen keinen Einfluss auf Dornen zu haben, bzw. funktionieren diese noch.

Schilde (Flammen, Eisrüstung)
Scheinen auch keinen Einfluss zu haben?!

Skills, die Schadensreuktion und Widerstände gewähren
Verhalten sich vermutlich entsprechend den Itemattributen für Schadensreduktion/Widerstände.

Skill: Glaskanone
Mehr Aua für uns = auch mehr Dornenschaden??

Schadensverstärkende Attrubute
→ Steigerung z.B. nichtphysischer Schaden auch = Steigerung dornenreflektierter nichtphysischer Schaden?
→ Schaden für Gegner in der Nähe/entfernt = auch höherer Dornenschaden?
→ Schaden für brennende Gegner = auch mehr Dornenschaden fürbrennende Gegner?
→ Schaden gegen Elitegegner = steigert auch Dornenschaden gegen Elite?

Kritischer Schaden
Sollte es wohl für Dornen geben.

Überwältigungsschaden
Sollte es auch für Dornen geben.

Glückstreffer
Bin ich mir nicht sicher.

Verwundbarkeit
Kann ich leider nichts zu sagen.

Ausweichen
Sollte negativ für Dornen sein, also tunlichst vermeiden und damit auch Geschicklichkeit niedrig halten.

Falls Widerstände und Schadensreduktion wirklich negativ auf Dornen beim Zauberer wirken, macht das entsprechende Builds leider unnnötig schwer. Man müsste dann voll auf Barrieren setzen und bräuchte natürlich noch Infos, was denn nun wirklich von den obigen Sachen alles mit Dornen skaliert und was nicht.

1 Like

Wenn man als Main Stat Intelligenz hat, dann skaliert das mit Intelligenz. Wenn Geschick, dann Geschick, und respektiv Stärke. Das ist zumindest was ich bzgl. Int. / Main Stat las.

Sicher, dass da nicht auch etwas Intelligenz dabei war? :thinking:

Verwundbarkeit wirkt sich positiv auf Dornen aus, so wie alles andere, was Gegner mehr Schaden erleiden lässt, wie „verlangsamte Gegner erleiden mehr Schaden“, oder „Gegner in der Nähe erleiden mehr Schaden“.

Schrein des Schutzes sollte man vermeiden, da man unverwundbar wird, bzw. weil der Schaden komplett negiert wird; bei der Barriere zum Beispiel erleidet man Schaden auf seiner Barriere, was wiederum Dornen triggert.

Glückstreffer ist eine etwas eigene Mechanik, das wirkt sich nur auf etwas aus was bei einem Glückstreffer explizit etwas auslöst. Das kann ein Aspekt sein, oder ein Passivskill; sollte immer dabei stehen wenn es nicht nur das einzelne Affix ist.

Glaskanone sehe ich jetzt nicht, dass sich der Skill auf Dornen auswirkt. Dornen profitieren (so weit ich weiß) nicht von „Ihr verursacht mehr Schaden“, weil technisch gesehen die Dornen den Schaden von selbst / passiv machen.

Ich las auch, dass Dornen kritisch treffen können, aber da bin ich mir gerade nicht sicher. :thinking:

Wenn etwas falsch war gerne korrigieren. :saluting_face:

Achja, Dornen reflektieren keinen Schaden. Dornen lösen aus wenn man getroffen wird und dann machen die Dornen genau den Schaden den man als Dornen angezeigt hat, mal abgesehen von Modifikatoren.

1 Like

hey! :grin:

…hui, ganz schön viele fragen - das erfordert ganz schön viele antworten.

tief luft hol - aaaaaaaaaaalso…

positiv:

• hauptstat der klasse (sorc = INT, barb = STR, necro = INT, druid = willenskraft, rogue = DEX) :white_check_mark:
  • die anzahl an dornen :white_check_mark:
  • alle stats wie z.B. „+schaden“, „+schaden gegen nahe gegner“, „+schaden während man gesund ist“, etc. :white_check_mark:

negativ:

• so gut wie alles andere.

hat keinen einfluss auf dornen. :x:

hat keinen einfluss auf dornen, außer flammenschild weil es unverwundbar macht.
wenn man unverwundbar/immun gegen schaden ist, wirken die dornen nicht - das selbe z.B. auch mit dem unverwundbarkeits-schrein. :x:

kommt drauf an…

nein. :x:

ja. :white_check_mark:

dornen können nicht kritisch treffen. (außer mit dem crit schrein) :x:

dornen können nicht überwältigen. :x:

glückstreffer haben nichts mit dornen zutun. :x:

„schaden gegen verwundbare gegner“ skaliert mit den dornenschaden. :white_check_mark:

wenn du ausweichst, machen dir gegner keinen schaden.
wenn dir gegner keinen schaden machen, werden deine dornen nicht aktiviert. :x:

das kannst du leider vergessen, weil es für den zauberer keine fertigkeiten/passive fertigkeiten/aspekte/paragonknoten gibt, die den schaden der dornen erhöhen.
naja, also du kannst trotzdem mit dem zauberer auf dornen bauen, aber… du wirst vom schaden wahrscheinlich enttäuscht sein.

…dornen builds machen zurzeit nur sinn mit: barbaren & necros.
am besten jedoch mit: barbar.

2 Likes

Okay, also Dornen reflektieren nicht, sondern lösen als eigener Schaden aus. Was für Schaden ist es dann, physisch oder nicht-physisch?

Auf jeden Fall ergibt Vieles so erstmal Sinn, wenn sie eben NICHT, wie oft beschrieben, reflektieren, sondern selber „auslösen“. Z.B. wäre es dann auch logisch, das Widerstände und Schadensreduktion keinen Einfluss haben. Es muss nur irgendwas an Schaden auf die oder deiner Barriere ankommen, damit Dornen auslösen.

Ich wollte das in einem Build mal mit Teleportation und Blitzspeer + um einen rotierenden Kugelblitze kombinieren - quasi ein passiv-Nahkampfmagier: einfach rein ins Getümmel und machen lassen. Allerdings machen die Blitze selbst schon viel Schaden und der Verzicht auf Schadensreduktion und Widerstände hat den Build sehr anfällig gemacht, zumindest musste man Tränke spammen g

Kann aber sein, dass das gegen einzelne Bosse recht gut funktioniert, dafür gegen Mob+Elitegruppen eher gefährlich ist.

Schade ist, dass die entscheidenden Uniks für Teleportation und Dornen beides Brustrüstungsteile sind.

Ich skille mal um und achte mehr auf Defensive, zudem ist wahrscheinlich Feuer das bessere Element, da brennende Gegner normal angreifen und weder betäubt (Blitz) oder verlangsamt/eingefroren (Eis) sind, was deren Angriffsrate reduziert.

1 Like

genau.

physisch.

zu nicht-physischen schadensarten zählen z.B. alle elemente. (feuer, blitz, kälte/eis, etc.)

2 Likes

Dornen sind zwar physischer Schaden, aber Boni zu physischem Schaden bringen Dornen nichts (soweit ich das nachlesen kann), falls das der Grund der Frage war. Bitter gerne korrigieren falls falsch.

1 Like

tatsächlich bin ich mir bei diesem punkt auch nicht zu 100% sicher - aber alles andere, was ich genannt habe, kann ich aufjedenfall bestätigen. :+1:

1 Like