DoT's und Crits

Hallo, :wave: :smiling_face:

ich hätte da mal eine Frage bezüglich DoT’s und deren Crit-Möglichkeiten.
Eigentlich würde ich es einfach ausprobieren aber ich habe über das Wochenende nicht die Möglichkeit Diablo zu spielen. (Dennoch würde ich gerne einen Build Planen).

Und zwar gibt es in Diablo 4 ja quasi verschiedene Arten von Dot’s:

1. Zum einen die DoT’s welche durch so eine Art ,Debuff’ ausgelöst werden. (z.B. Blutungen/Vergiftungen/Verbrennungen) - die Gegner haben hier nicht ohne Weiteres die Möglichkeit ,vor dem DoT zu flüchten’.

2. Dann Gibt es aber auch DoT’s, welche über Flächen auf dem Boden oder Ähnliches auf die Gegner einwirken solange sie sich im Bereich der Fläche befinden. - hier können die Gegner die Fläche logischerweise verlassen um dem DoT zu entkommen. Konkret geht es in meinem Fall um das Miasma und die Pest des Totenbeschwörers.

3. Zu guter Letzt gibt es die kanalisierenden Skills welche pro Zeit einen Gewissen schaden verursachen solange sie kanalisiert werden. (z.B. Zersetzen des Totenbeschwörers)

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die ersten DoT’s meiner Aufzählung (also die ,Debuffs’) nicht die Möglichkeit haben kritischen Schaden zu verursachen.
Aber wie sieht es mit den anderen beiden (also den Flächen und den kanalisierenden Skills) aus? Können die einzelnen Treffer dieser DoT’s kritischen Schaden verursachen?

Bin mir sicher das sich jemand von euch damit auskennt.
Danke im Voraus für eure Hilfe!
Beste Grüße

Edit: Kurze Off-Topic-Frage: Ich hätte diesen Post eigentlich lieber im Totenbeschwörer-Forum gepostet, allerdings hatte ich dazu anscheinend keine Berechtigung. Weiß jemand wieso?

hallo! :raising_hand_man:

alle dot‘s in d4 können nicht critten und haben einen festgelegten damage output.

Hallöle,

kurz und knapp:

DoT´s können nicht kritten.
Kanalisierungsfertigkeiten sind keine DoT´s.

doch, diese zählen auch zu dot’s. :grin:
alles, was schaden über zeit macht, ist ein dot.

„zersetzen“ vom necro z.B. ist eine kanalisierungsfertigkeit, verursacht „schattenschaden“ bzw. „schattenschaden über zeit“ und skaliert dementspechend auch mit schadensmultiplikatoren wie z.B. „schaden über zeit“.

hier screenshots von meiner fertigkeit „zersetzen“:

…einmal mit 2 amethysten auf der 2hand waffe:

grafik

…und einmal ohne amethysten auf der 2hand waffe:

grafik

(amethysten erhöhen „schaden über zeit“, wenn man sie auf waffen packt.)

Hallöle,

OK, man lernt nie aus.
Theoretisch sollten Kanalisierungsfertigkeiten kritten, oder?

1 Like

nein, auch kanalisierungsfertigkeiten können nicht critten. (sofern angegeben ist, dass die fertigkeit „schaden über zeit“ oder „schaden pro sekunde“ verursacht.)
solange eine fertigkeit „schaden über zeit“ oder „schaden pro sekunde“ verursacht, kann diese nicht critten - und das zählt für alle fertigkeiten.

das gleiche gilt z.B. auch für die kanalisierungsfertigkeit „flammentod“ beim sorc - diese fertigkeit kann auch nicht critten, weil sie „schaden pro sekunde“ verursacht.

grafik

die fertigkeit „gewittersturm“ vom druiden z.B. ist auch eine kanalisierungsfertigkeit, aber verursacht „schaden pro angriff“ - weshalb sie auch critten kann. (somit zählt das nicht zu dots.)

grafik

…alles, wo sowas wie „schaden über zeit“ oder „schaden pro sekunde“ steht, zählt zu dots.
alles andere = nicht.
und ja ich weiß, das ist alles irgendwie merkwürdig und durcheinander… ^^

ps. um auf nummer sicher zu gehen, habe ich das alles gerade nochmal kurz getestet und kann es bestätigen. :+1:

hier muss ich allerdings leider wieder blizzard blamen… ^^
die müssten den „tags“ der fertigkeiten eigentlich auch den tag „schaden über zeit“ hinzufügen, damit das nicht für verwirrung sorgt.

edit: ich glaube das ganze ergibt mehr sinn, wenn man in betracht zieht, dass necros und sorcs schadensmultiplikatoren wie „schattenschaden über zeit“ / „verbrennungsschaden“ in ihren paragonboards besitzen.

der druid hat nämlich keinen „blitzschaden über zeit“ oder sowas.

…wahrscheinlich ist das also der grund für dieses durcheinander.

aber trotzdem sollte blizzard den fertigkeiten entsprechende dot tags hinzufügen, um den spielern klarheit zu schaffen.

Danke für die schnellen Antworten! Gut zu Wissen das jeglicher DoT nicht Critten kann… und ich finde auch dass man die DoTs besser kennzeichnen könnte^^

1 Like

Äh … weißt du was dots ausgeschrieben und übersetzt heißt?

„damage over time“ aka schaden über Zeit

Somit sind die Erklärungen ingame durchaus zutreffend.

Und dies hier:

… ist ja selbsterklärend :sweat_smile:

Edit: ich hab auch manchma ein Brett vorm Kopf und muss nachfragen, also fasse meine Aussage bitte nicht falsch auf

Ja weis ich. Ich meinte in den ,Tags‘ der Skills. So wie es Cr1t1cxL vor mir meinte.

1 Like

Ah … klick :bulb:
So wars gemeint.

naja also eigentlich zählen die flächen die man auf den boden machen kann wie zum beispiel giftfalle vom jäger und die necro skills auch zu dots und diese können criten

:sweat_smile: geh doch mal zu der trainingspuppe in kyovashad und aktiviere deine giftfalle.

spiel doch mal nen necro mit pest etc. alles was man auf den boden casten kann mit dem kann criten…oder einfach mal youtube videos gucken

oder einfach mal den Tooltip von Pest richtig lesen :laughing:

Pest macht direkten Schaden und dot

ja genau aber die pfütze die liegen bleibt kann auch criten

nein geht eben nich, keine Ahnung wie du auf so Zeug kommst, da brauchts auch kein YT Video

einfach level 1 char erstellen und an den Bosspuppen testen, da kannste lange warten bis du ein Crit siehst…

ah ja ok dann dürften sie auch ja nie „lucky hitten“ dann ist der X-Fal ring reine verarsche oder?

oh Gott…was ein Lucky hit jetzt wieder mit Crit zu tun…

weil die explosion nur durch einen lucky hit enstehen kann…und blaue zahlen sind lucky hits richtig? schon mal blaue zahlen mit dem pest dot etc. gesehen?

Nein Überwältigen…

Weiß Normaler Schaden
Gelb kritischerschaden
Blau Überwältigenschaden
Orange Kritischer Überwältigungsschaden