ich weiß ihr habt es nicht so mit Details und ihr trefft gerne fragwürdige Entscheidungen.
Ebenso ist uns allen klar, dass eure Firma und vor allem in den Entwickler Teams keine richtigen „Gamer“ mehr arbeiten wie im alten Bungie oder Infinity Ward Studio.
Jetzt nerft ihr die Dungeons wodurch die meisten davon einfach nur noch LEER wirken.
Würde es nicht Sinn machen, die anderen Dungeons zu Buffen aka die Mob Dichte zu erhöhen?
Die Daten und Logik müssten euch doch zeigen, dass eure Spielerschaft lieber Dungeons läuft, welche eine Hohe Mob Dichte aufweisen… Nicht nur wegen der Exp und mehr Loot, es macht auch einfach mehr Spaß…
Da ihr kaum endgame content habt, wollt ihr wie es aussieht den Weg auf 100 künstlich verlängern.
Wie wäre es wenn ihr das tatsächlich macht, jedoch den Spaß euer Spieler nicht killt, indem ihr die Mob Dichte erhöht, jedoch die erhaltene EXP herunter schraubt?
Es ist am Ende die selbe Logik wie beim WW Barb, anstatt seinen DMG zu nerfen und an anderen Stellen herum zu schrauben, nerft ihr mehrfach die shout cdr…
Das Build kann nur noch mit allen Gegenständen richtig gespielt werden und auch da macht es keinen Spaß mehr, weil man einfach auf HOTA Barb switchen kann und 15 Millionen crits rausböllert
Erhöht die Mob Dichte, hört auf Dungeons zu nerfen stattdessen → bufft andere Dungeons und wenn ihr es nicht sein lassen könnt, dreht den exp gain runter…
Problem ist aber auch Nightmare total nutzlos sind wenn monster dichte in normal Inis viel größer ist und als endgame Inhalt erfühlt es nicht seinen zweck aktuell sinnloser content.
Diablo 4 hat aktuell immer noch viele baustellen und endgame ist genauso leere wie Diablo 3 zu release.
Das mit Abstand nervigste bei höherwerdenden Nightmare-Dungeons sind einzig und allein die „After-Death-Effekte“ der Mobs, es reicht nicht, dass gefühlt jeder 08/15 Mob ne Explo hinterlässt (ob Gift Feuer oder was auch immer ist egal, es sind alles fast 1-shots), nein es müssen auch noch 75% der Affixe sowas beinhalten, mobs hinterlassen zufällig ne Explo, Blitz-Ding folgt dir und macht AOE, Schatten-Gedöns fliegt mit irren speed in dich rein und macht bumm, du bist blinded und kannst nix mehr machen, so ne Blut-Kugel spawnt im hinteren Raum und macht Bumm usw.
Wenn ich etwas zu kritisieren habe, dann das, denn das ist einfach nur eine dumme absolut schlecht erzeugte Form von „Schwierigkeit“ und macht 0 Spaß, vor allem, wenn der Rest des Dungeons absolut kein Problem darstellt, der Kampf ist beendet und es macht einfach Booooom während man lootet, da der gesamte Raum noch voll von irgendwelchen Effekten ist, die sich überlagern und nicht mehr zu erkennen sind, Nase popelt oder sonst was macht.
Blizzard hat meiner Meinung nach 2 Fehlentscheidungen getroffen die ordentlich Spielspaß rauben.
Die Integration des Paragon Systems in die normalen Level.
Das Paragon System war eine Möglichkeit seinen Char weiter zu verbessern nachdem die eigentliche Levelphase abgeschlossen war. Die gibt es jetzt nicht mehr. Mit erreichen von LVL 100 ist die Progression über XP faktisch vorbei. Es gibt dann auch keine „Paragonlevel“ mehr.
Dadurch war Blizzard gezwungen die XP für das eigentliche Leveln massiv zu strecken. Jetzt hat man quasi bis lvl 50 die normale Level Erfahrung und ab lvl 50 wird Level + Paragon kombiniert.
Für Blizzard natürlich aus Design Sicht extrem komfortabel - bringen sie eine Expansion erhöhen sie einfach nur den Max Level → dadurch auch mehr „Paragon Level“…
Super easy für Blizzard. Dass das den Leuten offensichtlich nicht soo viel Spielspaß macht…
Dazu passt dann natürlich auch das abspecken der Dungeons. Zu viele Mobs dann leveln die Leute zu schnell.
Denn mal angenommen die Leute erreichen Level 100 dann schrumpft das Spiel wirklich rein zum Equip Farmen zusammen. Das Paragon System gibt es ab diesem Punkt quasi nicht mehr und Verbesserungen gibt es nurnoch Random über Drops.
Aktuell würde grenzenlose leveln Paragon nicht viel bringen als Sorc würde selbst zu 1/3 Paragon ausskille hätte immer noch chance 0 chance vs pinnacle boss.
Balancing technische endgame ist auch schlecht Barb immer noch viel stark.
Na klar, so könntest du deutlich mehr Defensive einbauen, da du mehr Punkte zur Verfügung hättest und bspw mehr dmg per Paragon und mehr def per Gear oder anders herum oder auch ne Mischung aus beidem.
Aber ich finde das Cap tatsächlich gut, denn so muss man sich entscheiden, man muss ein gutes Gleichgewicht finden und sowas macht Diablo halt auch aus.
Es ist aktuell nur mit Druid und Barb machbar weil beide einfach stacken schaden auf 10-100 Mio skipen teilweise 1 Phasen werden übersprungen direkt in 2phasen bist.
Mit anderen Klassen kommst solche zahlen nicht in der Zeit selbst mit 1/3 paragon board.
Es ist grundlegend schon möglich ein gutes Endgame zu schaffen trotz lvl 100 cap.
Dafür muss man halt andere Wege einschlagen:
Mehr Pinnacle Bosse
Höhere Nightmare-Dungeons müssen Sinn ergeben
→ Mehr Loot/Exp → Andere Dinge
Mehr „Events“ wie Helltide
Mehr Capstone Herausforderungen die folgendes bringen:
→ Gear kann weiter ausgebaut werden (man erhöht seine Verteidigungswerte)
→ Man bekommt egal mit welchem Build mehr dmg
Das sind nur Beispiele, am Ende ist es grundsätzlich möglich ein spaßiges Endgame zu schaffen.
Wir sind leider noch in der Beta, hoffen wir mal das Blizzard zumindest zum Teil auf die Community hört :X
Generell muss Blizzard meine Meinung nach beim Balancing extrem nachlegen.
Und zwar in alle Richtungen.
Das sich bezüglich der XP ein Dungeon unter oder auf deinem Level nicht groß auswirkt? Geschenkt
Aber wenn man einen Dungeon 5 oder 8 Level über dem eigenen Level cleart und die XP Bar hat sich gerade mal 5 mm bewegt? Das fühlt sich schlicht nicht „rewarding“ an sondern das ist stumpfer grind.
Dann sind einzelnen Klasse bzw einzelne Builds schlicht viel zu stark was dann dazu führt dass man quasi gezwungen ist diesen Build oder diese Klasse zu spielen da man ansonsten kaum vorran kommt.
Da müssen schlicht andere Skills verbessert werden damit die Spieler mehr Freiheit haben.
Was bringen die zig Skills und das riesen Paragon Board wenn man dann doch nur die Wahl zwischen 2 oder 3 Skillungen hat? Dann kann man sich das auch schenken.
Dann sollte die Droprate von Items angepasst werden. Bessere aber dafür weniger drops. Also nicht 5 Legendarys und 20 Rare in einem Dungeon sondern vielleicht 0-1 Legendary und vielleicht 10 Rare. Aber dann eben auf höherem Item Lvl. Wenn man da Q50 Dungeons macht und dann droppt dort ein iLvl 600 rare dann ist das schlicht mist.
Generell muss mehr Fokus drauf gelegt werden den Spielspaß aufrecht zu halten. Denn purer Grind… tut mir leid ich kenne D1, D2 und D3.
Aber bei D4 ist nach kurzer Zeit die Luft raus… Irgendwie habe ich 0 Motivation auf die Seasons da sich das Level und der Item Progress schlicht so extrem zieht. Kaugummi ist da der falsche Vergleich… Das ist eher Bitumen…
Es ist arpg es basiert auf ewigen grind. Im grunde kriegst niemals BiS drop für Nightmare 100 run. Wird einfach niemals passieren und ist nicht gewollt.
Es wird immer so zwischen 1-125 powerlevel ausgewürfelt bei jeden item.
Aber ein gutes ARPG gestaltet den Grind so dass er sich für den Spieler gut anfühlt.
Und genau das ist das Problem bei D4 im Vergleich zu D2 oder D3.
Bei D4 fühlt sich der Grind nicht gut an.
Ich habe mal hochgerechnet wieviele Dungeon Runs ich noch machen müsste bis LVL 100. Das sind knapp 300… mit immer wieder den gleichen Gegnern und den gleichen Bossen.
Nur um endlich dort anzukommen wo der eigentliche Grind für das perfekte Equipment anfangen würde…
Und genau das macht mir dann zb keinen Spaß mehr. Da war selbst D2 wirklich besser.
Und selbst das viel kritisierte D3.
Denn da hat das Level auf MaxLvl spaß gemacht. Ja die Portal Runs waren super eintönig. Aber der Grind hat nicht so frustriert da man ja jeden zweiten oder dritten Run wenigestens einen Paragonlvl erhalten hat.
Aber bei D4? Da darf man dann zig Runs machen ohne das es irgendwas bringt bis man dann mal einen 1/4 Lvl hochkommt und einen Paragonpunkt verteilen darf der gefühlt genau so viel ändert wie 1 Paragon lvl bei D3. Nämlich für sich genommen so gut wie nix…
Es tut mir leid aber Blizzard hat aus D3 rein garnichts gelernt und der jetzige Grind ist um ein vielfaches schlimmer.
Zur release in D3 hattest davon nichts nach story hattest auch nichts neues.
Alles andere kamm doch auch erst mit DLC einige Jahre nach release hatte auch erst überhaupt content für endgame.
Da bin ich ja mal auf die Erklärung gespannt, wie das in D2 besser war. Immer den gleichen Baal Run, Countess für Runen, Pindleskin für die Überraschung und alles auf Nightmare wo man dann 30 Level drüber war aber Item XY nur auf Nightmare droppte? machte super Spaß dann auch keine XP mehr zu bekommen weil man selbst schon Stufe 90 war.
Weiß nicht wie Leute darauf kommen, dass der Itemgrind in Diablo 2 sich besser anfühlte?
In der Developer Note stand doch, sie wollen alle Dungeons standardisieren, damit keine Dungeon effizienter ist als der andere.
Also, wir hatten ein paar gute Dungeons und viele waren, oder besser gesagt sind, schlecht. Sorry aber ist halt so. Ich laufe nicht 20 min durch einen riesen Dungeon und verlaufe mich noch 2x und vergesse den letzten Gegner, wenn es auch kürzere gibt, mit einfacheren Aufgaben.
Ziel ist es nun, alle guten so weit schlechter zu machen, dass alle gleich unnütz sind. Ein Spiel, in dem es darum geht Monster zu töten, bekommt die Monster reduziert. Genau mein Humor.
Nach den apassungen mal Kathedrale gelaufen? Da hatte ich dann FÜNF Elite. Nicht als Pack, sondern auf der gesammten Karte verteilt.
Soll ich meine Ulti dann auf Non-Elite-Mini-Skelette anwenden und sie damit dann doppelt Onehitten? Lösche das Siegel jetzt direkt wenn ich es bekomme.
Haut mal mehr Mobs in die Dungeons!
In einem Monat ist sonst alles soweit generft, dass man nur noch leere Dungeons hat.
Stimm den meisten hier zu. Mehr mobs bitte. Das gerenne um dann 3 non elite zu finden um dann wieder zu weiter zu rennen… also ich bin der meinung der monster flow war in d3 besser. Kann mich aber auch täuschen is schon ne weile her.
Was ich nicht sehe was jmd meinte war weniger legos dafür bessre. Klingt erstmal gut weil die meisten mist sind. Aber dann müsste man handwerk anpassen da man für aufwertungen etc viel lego mats braucht.
Bei D2 auf Max Level hat man eben nicht genau gewusst dass das Gear das man farmt eh wieder weggeworfen wird weil man sich noch in der Levelphase befindet. Da die Levelphase abgeschlossen war und dann fing die eigentliche Itemjagd an.
Bei D4 sieht es eben anders aus. Man muss hier schon Items Farmen um überhaupt richtig leveln zu können. (Das man schon fürs effektive Leveln eine passenden Build braucht kommt noch hinzu - D2 konnte man in fast jeder „verskillung“ relativ schnell leveln - einzig die letzten 10 Lvl waren Levelgrind) Gleichzeitig wurde dasLeveln extrem in die Länge gezogen weil man die Paragon Lvl in die eigentlichen Charlevel mit eingebaut hat.
Da erledigt man ein riesen Mob Pack mit zig Elite und die XP Bar bewegt sich kein Stück. Die „Abwechslung“ durch Quests und Events? Selbst bei den Baum Quests bewegt sich die XP Bar nicht… Na wenn das keine „Abwechslung“ ist…
Das Leveln in D2 war Spaß mit ein bisschen Grind. Keine „Arbeit“ durch die man sich durchbeissen musste.
Bei D4 fühlt sich das wirklich wie eines der Handyspiele an wo man dann irgendwann die Meldung bekommt „Psst: Kauf diesen Trank und du bekommst für 24h +1000% XP“
Ich fürchte auf Rücksicht auf lahme Konsolen und mittelalterliche PC wurde die Mobdichte sogewählt dass auch schwächliche Hardware nicht überfordert ist.
Und zweitens kämen bei spielfreundlich gestallteten Dungeons Gruppenspieler wieder auf die Idee, die Mobs vom halben oder ganzen Dungeon auf eine Stelle hinzuocken wo ein Blitzi-Schrein steht und dann gehen auch noch die Server in die Knie.
Ja irgendwie wäre mehr Vielfalt zum Launch schön gewesen.
Im laufe der Season wird das sicher noch.
D3 war zum Start auch nur, spiele die Story auf 4 verschiedenen Stufen und nach und nach kam immer mehr dazu.
Inzwischen ist D3 absolut solide und ab und an kann man mal eine Season spielen und genau darum geht es. Die Seasons werden den Erfolg bringen, das jetzt ist nur um alles kennen zu lernen.