naja für mich ist es halt schon wichtig wie der grind verpackt ist. Und die Verpackung ist der style sowie der map Aufbau/Layout. Sonst könnten sie (blöd gesagt) auch einfach ne Arena machen in der unendlich gegner spawnen und man nichts macht auser die zu töten und Loot zu sammeln. (Gab ja vor kurzem sogar nen Bug wo so etwas ähnliches passiert ist). Das würde mir aber sehr schnell keinen Spaß mehr machen.
Genau das fände ich gut wenn man verhindern würde. Ich möchte kein Map-Fishing, sondern immer überrascht werden was denn ein neuer Dungeon für mich bereit hält.
Dazu gehören unterschiedliche Bosse, Events und auch zufällige Layouts, die mal größer und verwirrender sind und mal schneller.
Was ich nicht möchte sind schlauch Levels, die immer gleich sind, weil die schnell langweilig werden.
Tatsächlich kann ich es beim besten Willen nicht nachvollziehen warum man immer so schnell wie möglich alles haben will.
Nehmen wir mal an du hast eine maximal effiziente Arena wie oben beschrieben und hast damit lvl 100 und das best mögliche Gear in 10-20 Stunden.
Was hast du dann davon? Du hast das Spiel quasi durchgespielt und langweilst dich nun. Was machst du jetzt? Ein anderes Spiel spielen? Spielst du Diablo nur um so schnell wie möglich sagen zu können: „Endlich fertig jetzt muss ich den mist nicht mehr spielen!“?
Das ist jetzt natürlich etwas überspitzt aber ich habe mehr und mehr das Gefühl, dass Leute spiele gar nicht mehr spielen weil es ihnen spaß macht, sonderen eher weil sie denken sie sind gezwungen irgendwas zu beenden/erreichen/what ever.
Natürlich hat jeder an etwas anderem Spaß, aber woran hat man denn noch Spaß wenn man alles erreicht hat/das Spiel durchgespielt hat.
Spaß macht doch normal der Weg dahin. Und wenn der Weg dahin keinen Spaß macht hat man bzw. das Spiel ein Problem.
Das war tatsächlich mit eines der Hauptprobleme für mich warum ich WoW aufgehört habe zu spielen. Ich hatte einfach keine lust ein und den selben Raid 6-12 Monate lang zu farmen und/oder immer die gleichen 8 Dungeons zu machen.