Ich meine damit „aufgezwungen“ weil ich das mit anderen Spielern spielen „muss“… ich habe nicht die Wahl das ich es solo machen kann.
Wenn ich also ein Spieler bin der nur „solo“ spielen will dann ist da ein Zwang, denn abschließen kann ich die Zitadelle eben nicht solo. Da es da drin aber eh nur Cosmetics gibt und ich mir aus diesen nicht wirklich was mache… Karotte und so… ist es eben nicht auf meiner To-Do List.
Das der Content „gut“ ist bezweifle ich ja gar nicht, aber eben Blizzard like gestaltet. Ich kann mich noch vor dem Add-On an ein Interview erinnern in dem gesagt wurde das denen bei Blizzard zu wenig Multiplayer gespielt wird… huch was haben wir denn da… die Zitadelle mit Mehrspieler „Zwang“… ein Schelm wer böses dabei denkt.
D4 spiegelt einfach das derzeitige Microsoft - Blizzard wieder. Ich glaube nicht das irgendeiner der Entwickler, der Designer, der Marketingleute, der Finanzler die Diablo Reihe von Anfang an gespielt hat… D4 ist ein auf Seasons aufgebautes Spiel dem die Seele des Franchise fehlt.
Die ganzen Glücksspiel Mechaniken die Gametime generieren sollen zeigen das komplett.
Das verzaubern, härten, vollenden und die anderen Mechaniken wie z.B. Affixe auf Max bringen sind Sachen die keinen spielerischen Mehrwert haben aber unglaublich viel Zeit fressen sollen. Ich hab 4 Zauberinnen auf MAX gespielt und die Glyphen jeder dieser Chars auf 65 gebracht und mein Zauberbuch ist immer noch nicht vollständig. Das gleiche bei den absichtlich überfrachteten Affixen… wer braucht „Glückstreffer heilt“, Schaden in Nähe, Ferne, betäubt, benommen, blutend, etc. etc. etc… alles künstlich aufgeblasen um Playtime zu generieren, dein Beispiel mit dem Set zeigt es ja auch… wieso kann ich es nicht einfach nach so und soviel Runs kaufen oder wieso bekomm ich es nicht einfach? Nein ich muss immer und immer wieder da rein um die Chance zu haben das es dropt. Künstlich aufgeblasen…
Liegt einfach an dem auf „Zufall“ aufgebauten System. Man kann z.B. Affixe nicht gezielt verbessern sondern nur darauf hoffen das der Zufall das dropt was man benötigt. Da gäbe es bessere Systeme. Z.B. verbessern der Affixe durch entzaubern der Gegenstände die diesen Affix tragen und zwar nach Anzahl. Z.B. für je 5 entzauberte gibts einen Punkt.
Man muss sich mal überlegen… du hast 5 Klassen mit eigentlich zig Möglichkeiten und hast eine Season Zeit alle Klassen auf Max zu bringen und zu equippen… und dann hast du im Gegenzug diese Zufallsmechaniken… jo Blizzard like halt…
Aber zurück zum Thema… der Content mag gut sein, die Mechaniken dahinter sind das Problem und das kriegt D4 gerade massiv zu spüren… die Zahlen müssen extrem niedrig sein da Blizzard z.B. Free to Play Weekends bewirbt und auch die Erweiterung jetzt schon vergünstigt zu haben ist… die Spieler haben denke ich mal die Schnauze voll von dieser Bevormundung, diesen Mechaniken, den Zwängen, den ständigen Veränderungen und ich vergaß… den Bugs…
Aber hey im großen und ganzen ist mir das eigentlich egal da ich D4 so spiele wie ich will und mir diese Zwänge selber gar nicht auferlege… Dann schaff ich halt nur T3 wenn ich dieses ganze Gedöhns mit härten, vollenden und verzaubern nicht auf die Spitze treibe.
Dir weiterhin viel Spaß und Glück…