Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll. Ich habe jetzt mehrmals mit meinem Bash Barb der Level 100 ist, ein Unique auf Mastery 12 hat und den Rest auf auf Mastery Level 8 , versucht Echo von Lilith zu töten.
Dieser Kampf ist so frustrierend und weit von Spaß entfernt, dass ich mich wirklich zurück halten muss, keine Beleidigungen auszusprechen oder Kompetenzen in Frage zu stellen. Als Spielerfahrung ist dieser Bossfight absolut unbrauchbar! Und ganz ehrlich, wenn die Programmierer oder besser gesagt, die Entscheider sagen, wir lassen das so wundert es mich einfach nicht, dass Ihr als Entwickler ständig Hate abkriegt. Ich verstehe einfach nicht, wieso ihr es immer noch nicht hinkriegt Boss Fights mal so zu patchen, dass Sie Herausfordernd sind und trotzdem Spaß machen. Bei euch gibt es nur zu leicht oder richtig frustrierend! Mit euer Erfahrung und soviel Feedback absolut unverständlich für mich.
Die Mechaniken sind einfach viel zu viele auf einem Haufen und so engmaschig designed, dass es egal ist wo man steht irgendwas One Shottet einfach immer. Selbst mit meinem Barb, der fast 90.000 Leben hat treffen mich zwei Skills und ich bin down. Super Balance! Natürlich nicht! Keine andere Klasse hat soviel Leben, weiß gar nicht wie die anderen Klassen Spaß haben sollen bei dem Fight.
Und es geht schon in der ersten Phase los. Wenn ich den Stachel ausweiche, hab ich kaum Zeit die Blutblasen zu killen. Wenn ich die Blutblasen gekillt habe, treffen mich aber die Stacheln. In der Mitte stehen dann noch Mops die im Verhältnis viel zu viel aushalten, dafür dass Sie angeblich nur Level 100 sind. Und selbst wenn ich dass alles überlebe, kommt das Dreieck und Lilith kommt von oben, ich krieg den vollen Damage und aus allen Richtung kommen wieder Stacheln und aus dem Kreis kann ich auch nicht. Einfach gesagt, man hat nicht mal die Möglichkeit richtig ausweichen weil an jeder Ecke alles gleichzeitig passiert. Dazu kommen noch Feuerkugeln die dafür Sorgen, dass man als Nahkämpfer nicht richtig ran kann. Wo wir auch bei dem Thema sind, dass Lilith ständig wegfliegt. Was das bringt? Nichts außer, dass der Kampf in die Länge gezogen wird und sich anfühlt wie ein Kaugummi. Und wenn man dass alles geschafft hat und nur ein Schlag benötigt wird um in die zweite Phase überzugehen, wird man geoneshotet wenn Sie wieder runter kommt, also wird man auch noch dafür bestraft, dass man einen guten Build hat mit genug Damage und Leben. Ganz abgesehen davon, dass man als Nahkämpfer ständig was in den Weg gestellt kriegt und Lilith einfach gewinnt weil man nicht nah genug ran kommt, wegen den Stacheln, den Mops oder weil einfach wieder nur Blutkugel den Hit verhindert. Zumindest bei der Konsole. Dasselbe an Frust und Kaugummi erlebt man dann in der zweiten Phase. Dreiviertel der Plattform ist One Shot, die Projektile One Shot und die Blasen One Shot. Das ist euer Design, wenn es nicht passt einfach: Okay, lasst uns den Schaden so erhöhen, dass es egal ist wieviel Leben man hat. Und am besten machen wir dann noch die Ausweichfenster so klein, dass wen man ausweicht dafür dann einen Projektil One Shottet. Und dann sagt einer Naja wir könnten auch einfach die Mechaniken weniger auslösen lassen und die Ausweichbereiche erhöhen und dafür mehr Nahkampf als Lilith machen und ihr Leben einfach dem Schaden der Klassen anpassen. Und dann sagt jemand ne dass wäre ja fair, dass will keiner! Also bei so einer Designphilosophie braucht ihr euch über den Hate und den Frust nicht wundern!
Mit Echo von Lilith Spaß macht, müsste folgendes passieren:
- Erweitert den Kreis in der ersten Phasen. Es spricht nichts gegen eine kleinen Bereich für einen Bossfight, aber auch nur dann wenn es genug Bereiche zum Ausweichen gibt! Und das ist nicht der Fall!
- Statt viermal Stacheln, dreimal Stacheln. Oder die Beeinträchtigungen verringern. Der Schaden ist auch zu hoch. So wie sie jetzt sind, sind Sie absolut unbalanced!
- Entweder mehr Mobs oder weniger Blutblasen, aber beides macht keinen Spaß. Ich renne zur Blutblase, dann zu den Mobs und dann hab ich zwei Sekunden um nochmal Lilith zu hauen, auch wieder unbalanced. Also entweder habe ich eine Phase in der ich Mobs kille oder Blutblasen oder von mir beides und Lilith bleibt weg. Oder ich habe ich nur eins davon und kann wieder Lilith länger hauen. Der Kampf soll wegen der Mechaniken Spaß und nicht wegen der Länge und einem überladenden Bildschirm.
- Die Attacke mit den Gittern und den Feuern dazu, ist an sich noch die am meisten gebalancend von allen. Die Gitter könnten trotzdem besser erkennbar sein, man sieht teilweise einfach nicht wo die sicheren Bereiche sind.
- In der ersten Phase fliegt Lilith viel zu oft weg oder steht am Rand, das zieht den Kampf unnötig aber vor allem UNSPAßIG in die Länge, die Phasen wo man Lilith hauen kann verdoppeln in der Häufigkeit und in der Länge, dass würde den Kampf viel spaßiger machen, dann muss das Leben halt erhöht werden oder was mit Lilith bisschen mehr aushält wenn man im Nahkampf viel Schaden macht.
- Der Übergang von der ersten zur zweiten Phase darf einen nicht mehr töten oder wenn Lilith wieder runter kommt den Schaden verringern, es kann nicht sein, dass wenn nur ein Schlag oder der Lebensbalken so gering, dass man als Spieler dann noch bestraft wird, dass führt nur zu Frust!
- In der zweiten Phase ist der Schaden überall einfach viel zu hoch, ich will einen Fight und kein Game bei ich auf jeden Millimeter achten muss. Also Schaden runter und entfernt endlich diese dämlichen One Shot Mechaniken was soll dass denn? Ich soll mir den geilsten Charakter bauen und mich wie Gott fühlen, aber wenn ich dann den schwersten Content machen will, ist meine Arbeit völlig egal und die Reise dahin, wirklich einfach mal nachdenken Leute. Und vor allen Dingen mal in Zukunft unterscheiden zwischen Gejammer und berechtigter Kritik. Ihr seid ein Casual Game verdammt nochmal, wenn ich mehr Herausforderung will geh ich den Hardcore Modus, spiele Rogue Lites oder ein Path of Exile, aber entscheidet euch mal endlich! Also kurz gesagt: Schaden runter, die Mechaniken reduzieren oder die Effektgröße verringern, weniger Projektile und einfach mal mehr fairen Platz zum Entrinnen. Und auch hier längere Phasen um Lilith zu hauen, denn dass ist ein Bossfight, den Boss zu hauen und zu kämpfen sollte das Ziel sein und nicht vor One shot Mechaniken wegzulaufen!
So würde es fair und Herausfordernd sein. Es würde motivierend sein und Spaß machen. So wie es jetzt ist, werde ich den Inhalt ignorieren und werde bestimmt nicht der einzige sein!