Was gut so ist.
Im ER braucht es keine Vereinfachung, weil es hier nicht um eine zeitlich begrenzte Aktion geht.
Die Probleme des eigentlichen Games sind noch nicht behoben und die Frage lautet, werden sie das überhaupt?
Es ist für mich kein bisschen interessanter noch schneller als ohnehin schon Charaktere durch diese Welt zu peitschen. Für was denn eigentlich?
D4 hat Mechanik-Probleme in den Grundprinzipien.
Man lockt die Leute eher wieder mit mehr RPG und Weg als Ziel zurück und was dafür nötig ist, wurde hier vor Monaten schon rauf und runter gepredigt.
Ich habe Lust auf D4, aber nicht wenn alles wie eine eindimensionale Ablauferei ist, wie eine Einbahnstraße, egal was man wie tut und ist im Spiel, plus das lahme Itemsystem, wo alles wie aus der Retorte ausschaut und sich genauso anfühlt.
Wie schon x Mal gesagt wurde, hat D4 ein soldies Gameplay Gefühl, aber krankt an allen Mechaniken drum herum. Es macht keinen Spaß mit immer dem gleichen Spielgefühl nur noch schneller durchs Game zu rasen, mit einem Xp Boost.
Das wird D4 nur noch schneller zu einem totalen sinnlosen Game machen.
Man hat einfach keine echte Lust in D4, weil das Tun immer gleich ist und das Itemsystem mau.
Wenn ich an D2 denke, habe ich sogar mehr Lust auf das uralte, für mich total ausgelutsche D2R zu spielen, als D4. Das hat ganz simple Gründe, die man in D4 nur vernünftig umbauen und einbauen muss.
Und da setzte ich die Hoffnung auf ein erstes Add On, was ich mir aber nicht sofort kaufe, sondern schaue, ob sich die Dinge vernünftig geändert haben.
Das Glück in so einem Spiel liegt nicht in einem Endgame, oder schnell durchrushen. Ganz im Gegenteil, aber der Werdegang muss eben sitzen und dazu pro Klasse schon anders geskillt total anders ablaufen und das alles bietet D4 im Grunde 0.
Das ist ua. einer wichtigstens Gründe, warum D4 floppt.
D4 wird sich bei gleichem Schema F, vielleicht mit 4 bestehendes Add Ons im Sale lohnen, wenn man mit einem Char dann mal eine sehr lange Story abspielen kann.
Denn dann hat man wenigstens mit dem einen Charakter einen langen Weg der sich wenigstens in der Story verlieren kann, auch wenn der ganze Rest ein Tunnel ist und es sich überhaupt nicht lohnt spielerischm irgendwas anderes zu skillen, oder eine andere Klasse zu spielen, weil sich eh alles absolut gleich anfühlt.