Einfach mal ein Lob

danke für ein gutes grundgerüst, die tolle optik, die immersive, düstere welt, das wuchtige gameplay und… oh, sorry, das war aktuell leider schon alles^^

3 Likes

Wenn man Ehrlich ist hat Blizzard eigentlich genau ihre Zielgruppe erwischt es gibt scheinbar genug Leute die es zufrieden stellt.
Hier wird sich gegenseitig gestreichelt wo es nur geht.
So etwas sollte man respektieren und einfach gehen da es auch zeigt das alle Hoffnungen auf eine andere Art von arpg über Jahre hier nicht stattfinden werden.

Glückwunsch an die Leute denen es Spaß macht
Ich bin gegen Anfeindungen jeglicher Art , dann ist es halt kein Spiel für mich auch kein Weltuntergang

3 Likes

Schickt Blizzard jetzt schon bezahlte White Knights raus, um Schadensbegrenzungspropaganda zu betreiben?

:face_with_monocle:

Wenn du noch viel zu tun hast dann bist du nicht im endgame🤣

1 Like

unterschreibe ich so^^

das unterschreibe ich und unterstütze ich zu 100%

aber wo gehobelt wird, fallen leider auch mal spähne. aber meistens halb so wild und nur ein strum im wasserglas^^

1 Like

140 DM waren es 2002. Der Euro unterliegt einer extrem starken Inflationsrate, viel stärker als die DM es getroffen hätte. Heute sind 70 Euro eher so bei 200+ DM enzusiedeln, nur mal so am Rande. Die Umrechnung einer Halbierung, ist schon längst weiit überschritten.

Thema
Das Spiel hat eine solide Basis und macht so rein optisch und vom Gameplay her erstmal eine gute Figur, das kann man nicht abstreiten.
Man hat einige Stärken aus älteren Teilen mit modernen Dingen zusammengefügt.
Dennoch kann man einige Sachen nicht abstreiten. Wenn ich sage das Gameplay ist erstmal gut, dann bezieht sich das auf ein generelles Gefühl, jedoch im Detail ist es dann bei allen Klassen viel zu gleich und monoton.
Es spielt fast keine Rolle was man wie spielt und skillt, es ist alles vom Abflauf gleich bis auf die rudimentären Unterschiede Fernkampf/Nahkampf.

Der Skillzweig ist zu ebenfalls keine interessante Sache, da er nichts trennt und alles wieder monotoner macht und durch einfaches umskillen auch wenig Wiederspielbarkeitswert hat.
Wie oft habe ich in D2 die gleiche Klasse neu gespielt, weil alle Talente ein anderes Gefühl gaben und man anders geskillt hat in verschiedenen Bäumen? Das hat D4 absolut nicht.
Die Sklaierung ist so eine Sache, das Lootsystem ist bei weitem nicht das gelbe vom Ei. Die Aspekte waren eine sicherlich nette Idee, aber sie überfrachten das Game und werden schlussendlich auch monoton. Dabei machen sie statt die Skillung selbst, auch noch das Game wieder aus.

Also D4 ist kein schlechtes Spiel. Vor allem wenn man es 1-2 Mal in der Kampagne(die zu schnell vorbei ist) spielt. Es gibt ganz gute Nebenaufgaben, es gibt aber viele die sind nur genau das was sie aussagen, nebensächlich und nicht spannend und geschichtsträchtig genug.

Aber das Game ist nicht broken wie behauptet wird.
Broken wird es erst, wenn das Endgame zur sinnlosen Spirale hochgeschraubt wird und das dann das Game ausmachen wird.
Soweit hat es Blizz nicht kommen lassen bisher.
Nur brauchen wir jetzt eine Aufbrechen der ganzen genannten Baustellen für mehr Abwechslung, Spannung und Wiederspielbarkeitswert und dazu eine vertiefen der RPG Inhalte und wenn das dann steht, kann es auch irgendeine Art angelehnte Endgame-Sache geben.
Nur auf die Art wird man das Game über Jahre halten können.
Ein Endlosturm ist so banal und Zahlen darüber steigern… das brauch die Welt nicht noch einmal mehr… Davon haben wir weiß Gott wieviele Spiele…

Hoffen wir, dass Blizz das Richtige tut und nicht wieder ein weiteres Game zu einer reinen Endgame-Farce verunstaltet.

1 Like

Er lobt die Story und die ist nunmal wirklich gut gemacht, man muss nicht gleich alles schlecht reden nur weil einem etwas nicht passt.
Die Story ist die wohl beste aus allen Diablo teilen, vorallem da sie noch lange nicht zu ende ist und wir somit noch viel sehen werden wenn Blizzard es nicht verhaut.

Ich bin alles, aber sicherlich keiner der alles gut findet was Blizzard macht. Das ist eine Hassliebe.

Liebe ich Blizzard dafür das sie spiele Universen wie Diablo (lange zeit das beste und voralllem DAS ARPG schlechthin), Warcraft und Starcraft (2 der Größten, erfolgreichsten und besten echtzeit Strategiespiele der Welt. Nur die LotR Strategiespiele waren 100 mal geiler) und WoW (Das MMORPG schlechthin) ins leben gerufen haben? Ja!

Hasse ich Blizzard dafür was sie vorallem seit Legion mit WoW gemacht haben? JA! Und seitdem stehe ich mit Blizzard auf Kriegsfuß und hasse auch viele Entscheidungen der Firma.
Warcraft 1 - Warcraft 3 war zu damaliger Zeit Top auch das Remaster geht klar.
Starcraft 1 und 2 gehen auch klar, sind n netter Zeitvertreib
Diablo 1 - 3 sind auch mehr als gut, genauso wie D2R.
WoW Vanilla bis WoD war auch top.

Dafür kann man Blizzard loben.
WoW legion, BfA, Sl waren einfach schlecht. Overwatch 2 genauso, HotS haben sie sterben lassen und Immortal ist einfach nur ne Geldmach maschine
Aber seit DF versucht Blizzard wieder halbwegs Qualität zu liefern was auch so halbwegs klappt, aber ich bin da noch lange nicht mit zufrieden, auch nicht mit vielen Game Entscheidungen wie Solo Que womit Spieler bewusst Toxisch werden. Damit sorgt Blizzard dafür das sich die Community immer mehr anfeindet und hasst.

Aber mit Diablo 4 hat Blizzard bis jetzt ein gutes Spiel rausgehauen.

Das Grundgerüst ist Top.
Die Immersion und die Grafik sind Bombe.
Das Gameplay ist cool, nicht so schnell wie in D3 wo du komplett Geistig Afk auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad mit 1 hit Gefühlt 100 Mobs zum Platzen bringst, aber auch nicht so langsam und steif wie es in Diablo 2 ist.
Die Story ist auch echt cool.
Die Cinematics sind Filmreif
Nebenquests gibts am Maßt was auch ganz nett ist zum zeitvertreib.
Coole Dungeons (ja sie werden irgendwann eintönig, aber das ist bei allen so wenn man etwas nur macht)
Viele Feinheiten bei der Darstellung von Sachen.
Open World.
Endlich anpassbare Charaktere.
Tmogs.

Viele erwarten zu viel, das Spiel kam grade erst raus. Es war doch klar das ihr nicht vor dem Seasonstart alles an inhalten bekommt, Blizzard will nicht das ihr alle so schnell fertig werdet, die wollen euch an der Stange halten und geben immer häppchen weise was neues, das war aber schon immer so bei Blizzard. Die meisten tun so, ob sie die Firma nicht kennen und das ihr erstes Game aus der Firma ist. Jeder der Blizzard kennt, weiß sowas. Und das ist bei vielen Firmen so.

D4 wird bestimmt noch ausgebessert.
Hier könnte man z.B. die Talentbäume etwas verfeinern, Open World noch weiter vergrößern, mehr Dungeons hinzufügen in anderen Gebieten, mehr Fähigkeiten für die klassen die man sich aussuchen kann, neue Klassen hinzufügen, mehr Season inhalte.

Das was mich mit am meisten stört ist wohl das es 1. Kaum Season inhalte gibt. Ich will nicht extra zahlen nur um Kosmetiks in ner Season zu bekommen. Ich will mir die Kosmetik Sets erspielen. Aber die sind nach meinem Wissen nicht im Kostenlossen BP enthalten. Also lohnt sich die Season für mich 0. Da ich für sowas kein Geld ausgebe. Wäre es für jeden erspielbar wäre es ok. Aber das ist für mich kein erspielen sondern erkaufen.

  1. Das man wie in jedem Diablo immer wieder von Level 1 anfangen muss und alles wieder von vorne erspielen muss. Da D4 ja eigentlich komplett anders ist als die anderen Diablos, wäre es cool gewesen wenn sie es wie in anderen RPGs gemacht hätten, wo man sein level beibehält und seinen Charakter und direkt in die Season startet.
    Aber so ist das halt.

Gut. Das deutet halt stark darauf hin das du über Null Spielverständis verfügst. Denn D4 ist, gerade auf Weltenstufe 1, alles andere als schwer.

du konntest mit DM zahlen? espekt… wie hast du das angestellt?

So viel zum Thema keine Ahnung… kleinigkeiten… nicht ins Gewicht. Hier ist von der Kameraeinstellung bis hin zum Lootsys überhauptnichts überragend. Vom fehlen der Option Speccs abzuspeichern will ich gar nicht reden. ( muss ja nicht kostenlos sein der wechsel) . Die Inhaltslosigkeit ( mangelhafter Content, öde Nebenquests, nutzlose „offene Welt“ gähnendlangweilige Dungeons… and so on ) ja die ist echt überragend.

Nicht persönlich nehmen…

1 Like

Na da habt ihr aber einiges weiterzugeben… Auf ein Lob reagieren! armselig.
Esst mal ein Snickers und äussert euch mal zu den ganzen Murks.

Auf ein: Du bist toll, mit ja Danke zu antworten und was die Spieler wirklich ankotzt zu ignorieren…sagt auch wieder alles !

Bis dann! Bin mal auf banlänge gespannt!

2 Likes

Ich glaube im Moment kann Blizz nur falsch antworten. Dazu ist der Patch einfach zu vernichtend…

Der Patch ist nicht vernichtend, er ist für ne generelle Klassenbalance.
Ich spiele eine der angeblich „schwachen“ Klassen und wenn man sich bisschen mit dem Spiel auseinandersetzt fliegt man trotzdem viel zu einfach durch den Content.

wie kann man so respektlos sein?
ich sage ja, egal was blizzard macht, für euch ist es falsch.

unglaublich das sich hier sogar über ein „danke“ aufgeregt wird, ihr seid mir welche…

1 Like

Ja richtig Blizzard ist sehr Respektlos. :laughing: das sind mir welche… :rofl:

Bin ich. Und habe genug andere Hack and slays gespielt und kann daher behaupten, dass D4 ein äußert abwechslungsreiches EndGame bietet. Aber wer wie ein Baumkopf nur Meta Guides und Builds spielt bzw nur nach Vorlage skillen kann, dem wird logischerweise schnell langweilig, da das Gefühl seinen Build stetig weiterzuentwickeln und anzupassen , verbunden mit vielen aha Momenten, ausbleibt

1 Like

Dann nenn mal beispiele

Diablo 2, Sacred 1 + 2, Titan Quest, Torchlight, Last Epoch… bei Path of Exile war die Kampagne und Quests und die gesamte Welt derart langweilig, dass ich garnicht ins Endgame gekommen bin. Aber ja, mag sein dass PoE ein besseres Endgame bietet. Jedoch ist das Endgame und D4 nicht so schlecht wie viele behaupten.
Finde ich zumindest so

Beispiele zum endgame aus d4…

Jup. Viele schreien heraus das D4 das beschie++nste Spiel ever ist un das Endgame der größe fail der Gaming geschichte.

Das sind sehr gefrustete Fans der serie.

Die wahrheit ist schlichter. Diablo 4 ist ein schlechtes Spiel.

Also ja, es ist besser als viele behaupten. Das heißt nciht das es gut ist.

1 Like