Das Thema wurde schon in der Beta von führenden CClern (Content Creatoren) auf YT als kritisch dokumentiert.
Da es bisher seitens der Entwickler zu diesen lauten Stimmen zu hören gab, glaube ich durchaus, dass es als zu lösende Problemstellung für die Spieler gedacht sein könnte.
D.h., so wie es Hawk auch beschreibt, ggf. etwas von der Offensive wegnehmen und in Mittel investieren, die CC abmildern können. So wie man sich halt an alle Probleme anpasst, auch an dieses.
In der Praxis besteht aber hier ein gewisses Ungleichgewicht der Möglichkeiten und deren Nützlichkeit.
Ich bin auch Druide, nutze aber Trampeln und Bollwerk, weswegen mich CC praktisch nicht juckt. Manche Klassen haben also gute builds wo Fähigkeiten dabei sind, welche ganz nebenbei Unaufhaltbarkeit bieten und zusätzlich noch anderweitig stärken.
Das ist dann weit effizienter als zB die Kontrolldauer durch einen zu reduzieren oder anderes zu tun - was uU in der Praxis nicht ausreicht.
Außerdem muss man sich auch immer fragen: „Lohnt es sich Mittel vorzuhalten für eine solche Begegnung, oder kann ich mir die Gegner gut genug zurechtlegen?“
Sofern das Problem nicht ständig auftritt, werden es die Spieler uU eher mit Variante 1 zu lösen versuchen.
Btw, wenn ich grad an eine alte Begegnung mit einer einzelnen Frost-Spinne denke, die mich in soein CC-Lock gebracht hat, hier ein Trick 17C:
Du kannst im Kampf deine Skills wechseln - die haben dann erstmal den Cooldown des vorherigen Skills, aber eventuell hast du noch genug Sekunden Lebenszeit um es zu wechseln, auszulösen und aus der Situation flüchten zu können.
Was mir also alles einfällt als Mittel und Wege des Konterns:
Diverse Fertigkeiten
Stat Kontrolldauerreduktion
dingens-Aspekt
dingens-Trank: 1s Unaufhaltbar
Vorauswahl der NMD-Siegel
Vorrausschauender Mobs angreifen
…
Gegner machen mehr Schaden zB? Die Ballistasammlung, die auf dich ballert, bevor du sie überhaupt siehst?
Ich muss hier halt zugeben, dass ich die Diablo-Reihe nicht als eine Quelle betrachte, um meinen Drang nach Herausforderung zu befriedigen. Ich mein, dafür gibts Spiele wie Sekiro, Ninja Gaiden und co.
Und diese CC Mechanik… Wie erkläre ich es? Die ist nur dann mal eine Art ‚nervender Faktor‘, wenn Unaufhaltsamkeit grade auf CD ist.
Ja, es ist irgendwo hirnlos in die Menge zu springen und alles wegzubomben, aber was will man bei dem Genre machen? Ich kenne PoE und co nicht und hab daher keinen Vergleich. Aber sowas wie Quckt-Time-Events in dem Gewusel wären halt auch einfach Fehl am Platz.
Ich mein, wenns unbedingt erfordert, dass ich relativ random tot umfalle, dann bitte einfach durch eine Attacke. Nicht dieses: Du bleibst jetzt so lange hier und stirbst, bis du endlich tot bist.
Also du oneshottest alles und rushst durch und bist plötzlich in 0,1sec tot und hast keine Ahnung warum…
Das ist mit ein Grund warum ich PoE einfach nur richtig schlecht finde. Das Game hat 0 Balance und hat auch kein grafisches Feedback wann du etwas falsch gemacht. Und generell kann man bei PoE oft nich sehen was da kommt und dich tötet.
Also so ähnlich wie du sagst mit den Ballisten die einen von auserhalb des Bildschirms killen. (Übrigens kann man die Ballisten meistens hören wenn sie laden auch wenn man sie nicht sehen kann) Nur das das bei PoE noch 10 mal schneller geht und du danach nicht mal weist, was passiert ist.
Ich finde jedenfalls dass es extrem schlechtes game design ist, wenn man stirbt ohne sehen/wissen zu können warum. Gerade wenn man hardcore spielt. Da ist mir die Variante mit stuns die man vorher sieht deutlich lieber.
Öhm, Stuns halten dich nur fest. Sie machen keinen Schaden. Du wirst also auch mit einem Stun nicht erfahren, was dich umbringt.
Du weißt nur, was dich festhält.
Ich bin auch der Meinung dass sie es mit dem CC echt übetrieben haben.
Ja es soll eine Herausforderung sein, da gehe ich auch konform mit. Jedoch müssten sie mMn. mal den Cooldown der Fähigkeiten der Gegner CC’s erhöhen. Dann passt es auch. Wenn man aktuell gegen Schlangen kämpft, ist man nur am rotieren und weicht den CC’s aus. Ich finde die Elite und Boss Gegner haben einen viel zu geringen Cooldown auf ihre Fähigkeiten. Sonst passt alles <3
Genauso finde ich auch die Nebeneffkete in den NM Dungeons mittlerweile echt nervig. Anfangs war es interessant, mittlerweile ist es einfach nur noch lästig in Kombi mit den ganzen CC’s.
Das ist aber in meinen Augen die Umsetzung von Action. Und genau dieser Umstand hat PoE damals für HC interessant gemacht, als es sonst noch keinen Content gab, außer den 4 Akten. Wenn man nicht weiß warum man gestorben ist, dann liegt es daran, dass man die Gegner, Mapmods, Mechaniken etc noch nicht kennt.
Mich würde CC in diesem Ausmaß in diesem Genre im Spielfluß massiv stören. Das ist dann eher uARPG - unAction.
Ich will mich doch mächtig fühlen und durchrushen. Und jetzt besteht bei den Entwicklern die Herausforderung, dass sie mir das Gefühl geben, ohne dass ich im Godmode unsterblich bin, und es trotzdem herausfordernd bleibt. Und das hat PoE extrem gut geschafft.
So ist das Gameplay von D4. Es ist CD lastig und man macht entweder zig Millionen Schaden oder wirft mit Wattebällchen. Entsprechend spielen sich auch die Gruppen.
Das ganze Game hat 0 flow. Egal bei was man macht. Auf Dauer leider sehr ermüdend.
Am Besten ist je nach Build bestimmte NM Dungeons einfach nicht zu laufen.
Die KLingenrüstung (braunes Item) mit 12000Dornen Schaden (kann critten) hat das Stunen jetzt amüsanter gemacht weil die Mobs sich meist jetzt selbst töten wenn sie mich im Stun angreifen.
Als Gift-Werwolf stürmt man halt automatisch in die Masse.
Der einzige Weg dieser ARPG Katastrophe den Spieler zu killen, ist es, ihn auf dem Boden festzunageln, einzufrieren und zu rooten - bis zum erlösenden Oneshot.
Das ist Gamedesign von Dilettanten, aber sehr gut passend zum Rest dieses Machwerks, welches mit Diablo Games lediglich den Namen gemeinsam hat.
Mitte Season 1 wird der Playerdrop alles bisher dagewesene im Diablo Franchise bei weitem toppen und „Dead Game“ bekommt eine völlig neue Bedeutung.
Selbst das grützige Diablo Immortal ist ein Meisterwerk im direkten Vergleich mit D4.
Die hab ich auch, leider „nur“ mit knapp 10.000 Dornenschaden, aber dazu noch ne 40% Chance den als AoE zu verteilen wie schön die Gegner dann zerplatzen, wenn sie mich hauen.
Macht dann den CC etwas erträglicher anzuschauen.
Was ich z. Bsp. gar nicht mehr spiele in NM sind die Unterdrücker.
Als Fernkämpfer sind die nervig weil der dauerhaft ist.
Auch noch so eine merkwürdige Designentscheidung.
Und warum halten die Bodengifteffekte noch so ewig nach dem Tod der gegner? Bremst den Spielfluß ungemein wenn ich nicht vorbeilaufen kann.
War früher defintiv besser gelöst.
Ok JETZT hab ich auch die Schnauze voll von dem Sch*** CC!!
3x in einem NM26 gestorben an der selben Gruppe (ich selber Lvl78 Barbar):
ich komme in den Kampf, mache einen Schlag → bin im CC… ich spamme Leertaste… spamme und spamme und spamme… 5sek später bin ich tot und konnte mich keinen Millimeter bewegen. Und das obwohl ich vorher volle HP hatte. Da half nur noch ALT+F4 -.-
Ich kann jetzt einige hier gut verstehen: Man sollte nicht gezwungen sein einen bestimmten defensiven Skill zu haben… das ist ein ARPG (Action RPG) kein DRPG (Defensive RPG)
Einer der Gründe, warum ich Barb als nächstes hochspielen will. Aus Jux und Dollerei mal Dornenbuild XD
Da hab ich mich über den Explosionsschaden mal gewundert… Also wenn ein Elite platzt und in alle Richtungen drei Feuerteppiche rollen. Auch nach der Abschlussexplosion dauerte es mal noch 5-6 Schüsse, bis endlich der Ofen aus war. Ich hab Mühe zu glauben, dass das so sein soll. (Bin dort geblieben, weil ich wen wiederbeleben wollte und musste halt dementsprechend warten.)
Jetzt werden ein paar Leute wieder die Steine auspacken, aber ich kann nicht anders… In D3 gabs doch nen schönen Flow… Keine Ahnung mehr, wie es zum Start war, aber aktuell finde ich es dort definitiv besser. Ja, es ist keine ‚Herausforderung‘, wenn man durch ein Portal rauscht und alles wegballert. Die Herausforderung lag halt da drin: Wo ist meine Schadensgrenze? Was muss ich machen, um Gegner schnell genug zu killen, um noch in der Zeit zu bleiben? - Ob man selber bei einer Berührung geplatzt ist oder nicht, hängt da ja doch sehr von Skillung und Klasse ab.
Ist es wirklich besser, dass man hier jetzt manche Wege doppelt läuft, weil irgendwo hinten noch ein Schlüssel liegt? Ist es eine Herausforderung, dass ich auf CDs warten muss, um dann letztlich doch fast unsterblich zu sein?
Genau das meine ich…
Einfach sowas wie: Nach 5 CC Treffern innerhalb von 4 Sekunden ist man für 0,5 Sekunden immun - Würde mir VÖLLIG ausreichen. Funzt doch auch so in anderen Blizzardspielen.
Es geht nicht um einzelne CC, sondern wenn du ein Rudel von Gegnern hast, die alle CC beherrschen und unabhängig voneinander einsetzen.
Ein einzelner Gegner kann dich auch in den seltensten Fällen ‚gefangen halten‘.
Wiederholtes Beispiel: 4 Kannibalen halten ihre Äxte hoch - Was tust du als Nahkämpfer? Du musst auf Abstand bleiben, bis tatsächlichmal alle 4 die Waffen wieder gesenkt haben, oder brauchst einen Unaufhaltbarkeits Skill.
Sry. aber deine Sichweise ist doch sehr überheblich , so in der Art " ich bin ein Top Spieler der sich einen Top Build rausgesucht hat und deswegen kann ich WS 4 spielen. Die anderen sollen gefälligst in den unteren WS spielen.
Nun es kann auch WS 1 zu schwer werden , habe ich selber mit meinen Mag erlebt, aber auch auf anderen WS erlebt man das immer wieder , eig. war ja die Aussage man hat Sets weggelassen weil die in D3 zu wichtig waren , aber in D4 sind es nun die Einzigartigen und die sind finde ich noch wichtiger und seltener dazu kommt noch das man teils sehr viel Glück braucht um für seinen Build die passenden Aspekte zu bekommen .
Also ob man auf der WS wo man gerade spielt gut zurecht kommt oder sich krampfhaft durchschlägt hat nicht nur was mit den Skills zu tun sondern auch ob man die richtigen Sachen bekommt.
Wenn du in D4 Probleme auf WS 3 hast kannst du ja nicht einfach auf WS 2 gehen , weil dort keine Heiligen Sachen fallen und du somit deinen Char nicht verbessern kannst, somit bist du eigentlich gezwungen auf WS 3 zu spielen und es kommt hinzu , das mit jeden lvl das du mehr hast auch die Mobs schwieriger werden nur das deine Ausrüstung die gleiche bleibt , bis du was passendes findest.