Alleine die Resistenzen der Monster in Hölle schränkten einen ein. In D4 schaffst du mit jedem ansatzweise logischem build so gut wie jeden content.
Das fand ich persönlich etwas störend…
Das ist die Frage wie man das betrachtet.
Ich klammer jetzt in dem Fall mal die Geschichte aus, die ja ehr ne Lernkurve mit Story ist.
NMD`S 80+ waren zu Season 1 für viele nicht greifbar (wegen dem Balancing)
Tormented Bosse ist für nen Casual Solo spieler für mich auch nicht Greifbar. Ich komme zwar an die Mats und hab micht n paar mal an einen Ueber Duriel probiert, aber das wird nichts ^^.
Und im PIt ueber 60 zu kommen ist zwar machbar, aber danach zieht es natürlich sehr schnell an.
Guckt man sich stattdessen die Legionevents und Worldbosse (die ja eigentlich auch teil des Endgames sein sollten) an oder die Tatsache das es immernoch Skillungen gibt die jeden Boss egal wann wie und wo mit einem(oder auch 2) Hit`s aus den Socken hauen. Bin und bleibe ich einfach empört. Das Spiel hat immer noch kein anständiges Balancing.
Ich betrachte das und das habe ich früher auch stets so gepostet immer aus der Sichtweise, das Diablo 4 immer als Spiel für Solo gamer angepriesen wurde. Und es wurde einem meiner Meinung nach immer Vermittelt das auch ein Casual alles erreichen kann.
Ich hab einen logischen Build.
Ich schaffe damit 100er NMD`s ,
Worldbosse
Echos von Lillith,. Duriel, Andariel ect solo
200er Bosse [nein]
Pits [Semi ja] Ich bin halt öfter instant tot und das ärgert einfach. Die Pits betrachte ich hier auch noch etwas gesondert, da man sie halt zwingend braucht um seine Ausrüstung einem Upgrade zu verpassen.
Das sind kein endgameaktivitäten da man diese auf T2 bereits machen kann.
Ich finde, dass das Spiel einem genug gibt um alles machen zu können.
Items mit 2 wunschaffixen finden ist sehr sehr leicht.
Dann das dritte wunschaffix drauf.
Danach die wunscheigenschaften drauf zaubern.
Dann ab zum Schmied und zwei weitere Werte drauf.
Level 100 sein, glyphen machen, gems benutzen und die elexiere nicht vergessen.
Härten und greater affixe sind dafür nicht nötig.
Alles leicht machbar und damit schafft man so gut wie alles! Höhere pits ausgeschlossen.
Ansonsten sehe ich persönlich das Problem am Skill.
PS: Echo von Lilith ist ein Überboss
Worldbosse sind durchaus Endgame aktivitäten. Wurde von Blizzard auch so Zelebriert.
Nur da D4 halt ein Solo / Gruppen hybrid ist, kriegen sie die Balance nicht auf die Reihe.
Es sind Bosse für jedermann die ohne Anforderungen gemacht werden können. Zeitweise hatten sie damals die HP`s der Worldbosse so hochgeschraubt das Zeitweise die Foren überschwemmt wurden. Das ist die Crux daran.
Ich will auch nicht weiter abdriften. Ich betrachte es aus meiner Sichtweise und die deckt sich mit dem Threadersteller durchaus. (Was ja nunmal sinn des Forums ist, also der Gedankenaustausch)
Es gibt auch keine Erwartung das ich PiT bis zum Max schaffe, ich bin auch kein Core gamer mehr. Das war eigentlich auch nie Teil der Diskussion.
Es geht schlicht drum das man selbst in unteren Pits One shooted wird. und der Pit ist nunmal essentiel zum Itemupgraden.
Das Thema mit den One shoots hatte man damals schon in den NMD`s wurde da rausgefixt nur damit man es in den Pits wieder hat. Und anstatt das ganze Ding sauber zu Balancen damit auch Dummtrolle wie wir nicht mit 210er Puls durch den Pit rennen, wird einfach so getan als ob es so gewollt ist.
Pit mag eine Endgame aktivität ist aber deutlich schwerer als alles andere was D4 zu bieten hat. Da der Primäre Motivationsfaktor aber die Itemization und Charakterentwicklung ist, sind hier Noobs wie wir z.t. ausgeschlossen. Und der Pit ist halt ein Primärfaktor der Itemization.
Ich hab nichts gegen schwere Spiele, bin auch ein Fan von Dark Souls u. co.
Aber da weiß ich wenigstens warum ich Sterbe und kann das mit Skill & Übung kontern.
Ich verstehe absolut das du das anders siehst wie ich. du bist vielleicht weiter , hast mehr Zeit oder bist schlicht besser wie ich. Aber das macht die aussagen nicht weniger gewichtig.
das stimmt. ich hatte im kopf, was asschließlich auf T4 freigespielt wird. aber helltides zB sind ja auch ab T2 spielbar.
ich finde die 2 events auch zu schwach und da sollte unbedingt was geändert werden! spaß machen die mir auch nicht mehr.
ich lese immer viele dinge und finde es schade wenn immer gleich der entwickler schuld ist. oft, nicht immer, aber oft kann man halt selber noch einiges machen.
meine ansicht zu den pits:
nach meinem wissen wurde gesagt, dass man eh noch nicht die höhsten grade spielen kann. die beste mats gibt es schon ab level 60 und ich finde, dass wenn man da ständig geoneshotet wird, noch einiges am gear und skill machen kann damit das eben nicht passiert um eben die beste mats farmen zu können. habe ja oben bereits aufgelistet was man alles machen kann. ich werde im bereich 110-120 auch geoneshootet.
wenn es dinge von außerhalb des bildschirms ist finde ich es genauso mist. sowas sollte nicht sein. wenn es zB ein explodierender zombie ist der anrennt oder nach dem tot expoldiert bin ich schuld. da kann ich an mir und meiner spielweise arbeiten
ich verstehe den frust und möchte nur aufzeigen was man dagegen tun kann. ich kenne dein build, skill und gear nicht und weiß auch nicht, was deine aktuelle pitstufe ist.
Was fehlt ist das abspeichern von Build und Rüstung Sets. Dies würde das rumexperimentieren fördern. Wer wechselt den mal schnell sein komplettes upgegradetes Set auf ein komplett neues Build, nur um mal zu testen ob es damit besser klappt.
Auserdem finde ich man sollte sein 12/12 Masterworking so wie die Edelsteine auf andere Items mitnehmen dürfen. Der Farm und Kostenfaktor steht nicht im Verhältnis der Saisondauer.
dann würde man an 1 bis 2 abenden fertig sein und keine pits mehr laufen müssen.
und wie würdest du die extra % mitnehmen zumal wenn es ein affix ist was das andere item nicht hat?
DAS frag ich mich gerade auch…
ähm, was würdest du als angemessen empfinden? 3 monate sind nicht gerade wenig an dauer…
Evtl. sollte ich erwähnen, das ich mich eher als Casual betrachte. Ich hatte jetzt in S4 einen Charakter gespielt, und komme nicht wirklich groß weiter als besagte Pit 61. Bei mir hat das Upgraden leider etwas länger gedauert als 1-2 Abende.
dann solltest du dich noch nicht auf das härten über stufe 8 konzentrieren.
es gibt vorher vieles andere was man machen kann und auch machen sollte um höhere pits zu schaffen um dann viel weiter als level 61 zu kommen.
das hat auch nichts mit casual zu tun. das spiel gibt dir die einfache möglichkeiten bis dahin.
Naaaaaaaja
Ohne Runenwörter mit high end Runen die man kaum bis nie finden konnte, ohne high end uniques ging eben auch nichts. Man musste auch hier eeeeendlos Farmen um HC hell act4,5 zu schaffen. Ansonsten war das Spiel irgendwann zu Ende.
Auch die ubers waren nur mit Spezialskillungen zu packen und jeder char hatte mit der Standard high end skillung ein bestimmtes Gebiet/Gegner für die sie am ehesten geeignet waren.
Irgendwann hoert der interessante part des charaufbaus auf und es geht über ins Farmen.
Das Konzept ist im Endeffekt immer das gleiche. Mal mehr, mal weniger interessant
Richtig, aber die Highend Uniques / Runenwörter hatte man im regelfall irgendwann aber einfach, da Damals nahezu jeder Mob oder erreichbarer Boss diese mit gedroppt hatte. Es war nicht so wie heute das du erstmal Farmen musstest um einen Boss zu beschwören der dann eine Leicht erhöhte Drop chance hatte. Oder durch ein Highendgebiet gehen musstest.
Das Wirrets Bein und ein Stadtportal fürs Cow war einfach und ne schnelle Sache.
Baal und Pindle waren stinknormale Bosse die einfach da waren.
Der Restlicher Content war meines erachtens nach Kinderspiel. Natürlich gab es Bosse/Regionen die für den Einzelnen schwerer waren.
Die Ueber Bosse separier ich mal.
weiter als bis zum 61er pit muss man auch nicht zwingend kommen würde ich so sehen zum masterworken.
ich sehe als „casual“ (habe genug andere freizeitmöglichkeiten nebenbei) eher die hauptaufgabe darin meinen char soweit zu verbessern wie es mir möglich ist und das betrifft in erster linie ob ich mit oder ohne build spiele und welche klasse und was ich mir als ziel gesetzt hab.
ich hab auch nicht an 1-2 abenden alles zusammen aber bin dennoch weit genug gekommen um die seasonreise abzuschließen und nen zweitchar halbwegs brauchbar hochzuziehen. lilith und die 5 helltide männchen hab ich noch nicht, aber lege auf die 2 sachen auch nicht wirklich wert.
Ich habe in S4 insgesamt 4 Helden auf 100 gelevelt, teils selbst, teils mit Lokomotive vorne weg. Ein Held konnte Ich alles auf 12 bringen, einer hat paar Teile auf 12 und Rest auf 10 und zuletzt mein Jäger und Werbär konnte Ich auf alles 9 von 12 bringen.
Ich kann mir vorstellen, daß ein Jeder es schaffen kann, alles auf 8 oder gar 9 zu bringen. Dies reicht, um am Endgame teilzuhaben.
Für mich hat WS4 jedoch gar nix mit Endspiel zu tun. Dies beginnt bei ND aber dem Leve, wo es 925er droppt. Kommt man soweit, hat man gute Chancen, sich für die Grube auszurüsten.
Die 100 erreicht zu haben ist nix. Zwangsläufig schafft das ein Jeder, der zumindest Helltide in WS4 spielen kann. Da braucht es weder ND noch Pits dafür. Durch kleinere ND kann man seine Glyphen bekommen und auch alles auf 15 bringen. Weltbosse sind auch kein Endgame, da man soviele Mitstreiter hat, daß es nicht darauf ankommt, ob der Held was taugt.
Ebenso die normalen Bosse, wo man seine Mats holt, ist man für WS4 geeignet, dann kann man die kleinen Bosse auch schaffen.
Als Endgame sehe Ich ND100, Grube 61+ und die 200er Bosse an.
dann fällt diablo 2 aber als solo spiel definitiv raus. wann hatte ich damals meine erste ber in über 2500h diablo … EIN MAL
andere runen hatte ich nie selber geshen in der zeit.
Ich hab auch ein Halbes Jahr für ne ZOD rune gefarmt.
Eine Windforce habe ich mir damals ertradet weil ich dieses Unique tatsächlich nie gefunden habe.
Ich konnte es mir aber kaufen, da ich genug Items von Wert hatte. Shakkos ect. hab ich damals einfach an Leute verschenkt. Ich hab D2 aber auch 6 Jahre 10-12 Std / Tag gespielt. Ich hab also wahrscheinlich ehr Richtung 10.000 Std Spielzeit.
PS heute komme ich noch auf 1-2 pro Woche ^^. was anderes lässt meine Zeit so am Stück selten zu. Vielleicht sucke ich deswegen auch so im PIT.
ok, das versteh ich aber ich versteh den zusammenhang nicht.
D2 10.000h zu spielen um equip zu bekommen usw. ist ok aber die in D4 zu investieren um bessere pits zu schaffen ist nicht ok?
verstehe mich nicht falsch. ich kann nur den gedankengang nicht ganz nachvollziehen daher meine nachfrage
ich persönlich war in D2 oft sehr schnell in der season im endgame aber eben durch handel. solo hät ich das nie geschafft bzw. schaffen wollen
Zu D2 Zeiten (Ich habe weniger D2R gespielt, ehr das alte D2 LoD) hatte ich noch viel mehr Zeit und möglichkeiten zu Spielen. Heute bin ich ein wenig Älter, mit anderen/ zusätzlichen Interessen. Hab Kinder und bin stark beruflich eingebunden ^^.
Ich habe grundsätzlich nicht die möglichkeiten soviel zu Spielen. Mehr als 1-2 Stunden sind in der Woche nicht drinne.
Hier mal einen Post abzusetzen ist was anderes. Aber gemütlich Spielen schaffe ich kaum noch